Welcher Akku/Stromversorgung mobil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas frasax
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte meine mobile Astrofotografie Ausrüstung komplettieren durch eine sinnvolle Stromversorgung.
Nachdem ich letztes Jahr sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe mit Zigarettenanzünder Buchsen und deren Verteiler möchte ich nun eine Lösung mit Bananensteckern realisieren.

Zu diesem Zwecke habe ich mir diese 5 fach Verteiler Box gekauft. http://www.conrad.de/ce/de/product/237682/5-FACH-VERTEILERLEISTE-POWER-STRIP

Die Original 12V Kabel der Geräte werde ich dann mit Bananensteckern versehen. Die originalen Zigarettenplugs haben zwar eingebaute Sicherungen, aber der Verteiler oben hat auch Sicherungen. 2x40A und 3x10A.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

-die Zuleitung zu dem Verteiler hat relativ dünne Kabel, schätze mal 2-3mm Querschnitt. Reicht das für den Gesamtstrom zwischen Batterie und Verteiler? Es soll eine Steuerung, Rechner, CCD, Fokussierer und evtl. Taukappenheizung ran. Weiss nicht wie das bei Höchstlast ausschaut aber so ein Motor kann beim Goto ja schonmal 2 A ziehen. Ich möchte um alles in der Welt vermeiden dass da was heiss wird.

-Soll ich die Zuleitung zur Batterie nochmal absichern? Wenn ja mit welcher Stromstärke? Könnte man über Autosicherungen realisieren!?

-Die Mutter aller Fragen: Autobatterie oder Bleigel oder sogar Lithium Ionen Akku? Das ganze ist in einer Ferienwohnung deponiert und muss auch schonmal ein halbes Jahr ohne Benutzung überleben. Und es sollte was gängiges sein, ich möchte das ganze vor Ort auf Teneriffa kaufen.

Viele Dank vorab für eure Anregungen.

CS Frank

Hallo Frank!

2-3.qmm Querschnitt reichen für 20- 30A, also overkill für Amateurmontierungen und Amateurkameras. Die Sicherung sollte 8-10 A träge haben. Li Akkus haben zwar eine NIEDRIGE Selbstentladung, sind aber teuer und kritisch bei Ueberladung und Tiefentladung. Bleivlies und Bleigelakkus entladen sich zwar deutlich, aber können am Ladegeraet permanent angeschlossen bleiben, was Erhaltungsladung beherrscht.Da kannte auch ein Jahr abwesend sein und länger. Aber niemals Autoakkus verwenden, auch wenn sie viel billiger sind, da nicht zyklenfest!!!!
Gruß Scotty

Hi!
Zitat von Scotty60:
Bleivlies und Bleigelakkus entladen sich zwar deutlich, aber können am Ladegeraet permanent angeschlossen bleiben, was Erhaltungsladung beherrscht.
Allerdings würde ich diese Akkus, wenn sie im Zyklenbetrieb eingesetzt werden, wie es hier der Fall ist, nicht so betreiben.

Besser: Laden mit der für den Zyklenbetrieb vorgeschriebenen Ladespannung, bis der Ladestrom auf den für das Ladeende angegebenen Wert abgesunken ist, dann vom Ladegerät trennen.

Eine Dauerladung (de facto Pufferbetrieb) hält der Akku nur wenige Jahre durch, und das dabei übliche Laden mit der entsprechenden Spannung beschwört eine Sulfatierung herauf.

Grüße

fquadrat

Hallo Frank,

Bananenstecker sind gewiss besser als KFZ Stecker.
Doch ich habe mich für XLR Stecker entschieden da diese verpolungssicher sind.
Ich habe im dunkeln schon mal die Sicherung meiner FS2 geschrottet.
Habe dann einen Ersatz in meinem KFZ Sicherungskasten gefunden ;)
Es gibt Geräte die sind nicht so unempfindlich und haben auch keine KFZ Sicherung.

Hallo Frank,

in dem Dokument auf Seite 15 sind Entladekurven eines Bleiakkus, in Abhängigkeit von der Entladezeit, dargestellt:

www.f09.fh-koeln.de/imperia/md/content/personen/wiesner_wolfgang/lehrveranstaltung/elektrotechnik/23v_batterien.pdf

Die Spannung wird über den gesamten Entladebereich geringer.

Gruß

Kurt

Hallo Frank,

jetzt habe ich noch Entladekurven für Bleigelakkus gefunden:

http://pics.rotek.at//rotek/php/show_picture.php?artikel_nummer=bat051&picture_size=_0400&lauf_nummer=_03_

Ganz genau vergleichbar zu den Kurven eines Bleiakkus sind sie nicht. Beim Bleiakku war die Abszisse in Amperestunden (Ah) skaliert, bei Bleigel sind es Stunden (h). Der Unterschied ist aber deutlich sichtbar.

Gruß

Kurt

Hallo Frank,

hier eine Datenblatt eines zyklenfesten Bleivliesakkus:

http://industrial.panasonic.com/www-data/pdf2/ACJ4000/ACJ4000CE8.pdf

Wie sich die Spannung bei Entnahme entwickelt hängt unter anderem davon ab wie hoch der Entladestrom ist (wieviel Strom der Verbraucher benötigt) aber auch von der Temperatur. Grundsätzlich nimmt die Spannung mit zunehmender Entladung ab. Das ist aber kein Problem. Geräte, die dafür gedacht sind mit Batterien betrieben zu werden, arbeiten im allgemeinen in einem bestimmten Spannungsbereich normal z.B. 10 - 14 V. Bei Bleiakkus (gleichgültig ob Gel, Vlies, etc.) sollte man aber grundsätzlich darauf achten, dass die Spannung nicht unter ~10,8V fällt. Sonst droht eine Tiefentladung und damit eine Beschädigung des Akkus.

CS,
Norbert

Hi!

Zitat von nobo75:
Grundsätzlich nimmt die Spannung mit zunehmender Entladung ab.
Was sich bei Blei-Gel-Akkus allein schon daraus ergibt, daß der Elektrolyt an der Reaktion teilnimmt, seine Konzentration also die Spannung beeinflußt. Da er verbraucht wird, sinkt die Spannung kontinuierlich. Sie würde dies sogar machen, wenn die Elektroden durch neue im vorgeladenen Zustand ersetzt würden.

Bei z.B. NiCd- oder NiMH-Akkus ist die Spannung wenig abhängig von der Elektrolytkonzentration (nur über den Innenwiderstand), welche sich auch nicht ändert.

Die Menge an Feststoffen hat wenig Einfluß auf die Spannung, erst bei fast vollständiger Umwandlung mindestens einer Elektrode macht sie sich bemerkbar.

Grüße

fquadrat

Hallo Frank,

bei deinem Equipment brauchst du einen großen Akku, mit viel Kapazität. Heizung, Rechner und CCD-Cooler sind echte Stromfresser. Da bleibt eigentlich nur ein zyklenfester Blei-Gel, oder Blei-Vlies Akku übrig (und bezahlbar). Letzeren kann man in jeder Lage betreiben (aber nicht über Kopf laden!!).

Ich hab mit den Zigarettenanzünder und vor allem mit den Bordspannungsdosen von ProCar -> hier gute Erfahrungen gemacht. Man muss aber auch die Stecker von ProCar dazu nehmen. Das passt ganz gut zusammen und ist durchaus brauchbar.
Bananen sind halt nicht verpolsicher. Eine kaputte CCD, auf Teneriffa...

Hallo Frank!

Fast alle Akkus lassen in der Spannung nach. Ausnahme in Grenzen sind die NiCD und NiMh Akkus. Bleiakkus verlieren an Spannung, da diese auch abhängig ist von der Säuredichte, die permanent sinkt, da ja Bleisulfat gebildet wird, wozu H2SO4 benötigt wird. Allerdings haben viele
Geräte einen Spannungsbereich bis etwa 10, 0 V runter.
Wenn dir das nicht gefällt, du auf Nummer Sicher gehen willst, kauf dir ein Step up 12 V Schaltnetzteil. Können
nicht teuer sein, zweistellig, da technisch primitiv: PWM IC,
Induktivität und Powermosfet.... Das bastelt man sich selber für einen Zehner.......
LG

Uwe

Hallo Frank!

Zusatz: Das gefährliche an so einem Step up Konverter ist:
Der liefert dir noch 12 V, wenn der Akku noch 5 V hat, sprich schon tot ist für immer ...... Aber auch diese
Entladespannung läßt sich überwachen, sogar sehr preiswert.

Gruß

Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben