Welcher fototaugliche OAZ für mein 10"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BenBetta

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe mir gebraucht einen 10"er gekauft und überlege nun einen andren OAZ dran zu schrauben. Derzeit ist nur ein einfacher Zahntrieb-OAZ dran und würde gerne einen fotografisch tauglichen OAZ dran machen.

Was optimal wäre wäre ein 2" OAZ mit 1,25" Reduzierung und nach Möglichkeit direkter T2 Adaption. Am besten auch noch eine 1:10 Untersetzung.

Wenn das zu speziell ist, reicht auch ein 2" OAZ, es gibt ja auch noch Adapter ;)

Bisher habe ich de Skywatcher OAZ ins Auge gefasst, der aber keine 1:10 Untersetzung hat.

Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen.

Grüße,
Benjamin

Hall Benjamin,

Ich empfehle auch den Baader Steeltrack. Ich habe selbst zwei Stück davon am Refraktor und am SCT und der Dobson bekommt irgendwann auch noch einen. Du kannst bei TS den Steeltrack zusätzlich mit einem Gewinde versehen lassen und daran dann über Schraubadapter eine T2-Verschraubung realisieren:

http://www.teleskop-express.de/shop...er-2--Baader-Steeltrack-auf-65mm-Gewinde.html

Bis dann:
Marcus

Hallo ihr zwei,
danke für eure Antworten, ich denke ich werde mich mal um den Steeltrack kümmern. Den kannte ich bis grad gar nicht.

Um die Lösung mit Adaptern zu arbeiten wird man wohl eh nicht herum kommen...

Grüße,
Ben

Hallo

ich würde den Steeltrack erst mal bei jemanden in ugenschein nehmen. Ich war sehr enttäuscht davon. Das Hantieren mit der Feststellschraube führt zum Verkippen des OAZ mit der Folge, dass das Bild unscharf wird.

Ich bin auf Feathertouch umgestiegen und das hat Hand und Fuß. Ich habe auch die neueren OAZ mit Zahnstangentrieb zusätzlich zum Crayford-Prinzip im Laden ausprobiert und die sind mit Sicherheit auch sehr gut und Verkippen nicht.

Viele Grüße

Hi,
Also ich habe den 3" JMI Auszug... Sehr fototauglich!
Einfach mal hier im Forum suchen ;)

Gruß
Ernie

Hallo,
danke für eure Meinungen bisher, ich werde mich mal nach den nun anstehenden Klausuren näher damit auseinandersetzen und schauen, was für mich sinnvoll ist...

Grüße,
Benjamin

Viel Erfolg!!!!!!!!!!!!

Hallo Benjamin,

was für ein 10"er ist das denn?
Ich meine, ein guter, ruhig laufender OAZ macht ja aus einem Newton noch lange keinen Fotonewton.

Hier wäre zu überlegen, ob man nicht nach einem bewusst flach bauenden OAZ schaut, sodaß man für visuelle Zwecke eine aufbauende Hülse einsetzen muss, um mit den Okularen in den Fokus zu kommen. Hängt man dann die Kamera dran, nimmt man einfach diese Hülse weg.

Wenn man also eh einen anderen OAZ sucht, wäre das der einfachste Weg.

Hallo,
es ist ein Astro-Professional Newton.

Welche OAZ kämen denn dafür in Frage Toni?

Ich wollte nicht allzu viel Geld ausgeben, zumal man das als Student ja eh nie hat ;)
Was haltet ihr denn von einem 3" Monorail? Da könnte ich gebraucht dran kommen...

Grüße,
Benjamin

Hallo Ben,

mit welcher Kamera willst du denn fotographieren bzw. wie ist der 10" montiert?

Hallo Alex,
der Tubus ist auf einer NEQ6 montiert und es stehen verschiedenste Kameras zur Verfügung (auch wenn nicht alle mir gehören): zB. normale DSLR, Alccd, Atik... mit und ohne Filterrad.

Grüße,
Benjamin

Zitat von raziel28:
Hier wäre zu überlegen, ob man nicht nach einem bewusst flach bauenden OAZ schaut, sodaß man für visuelle Zwecke eine aufbauende Hülse einsetzen muss, um mit den Okularen in den Fokus zu kommen. Hängt man dann die Kamera dran, nimmt man einfach diese Hülse weg.

...das muss ich mit dem auf Foto gerechnetem 10" Selbstbaunewton auch beim JMI 3"!

Kameras gehen direkt an den OAZ, Okulare nur mit einer Baader Clickstop Verlängerung.

Fototauglich ist mein 3" JMI Auszug deswegen, weil er eine feine Motoreinstellung hat, absolut mechnisch stabil ist, mehrere Kilogramm sicher in jeder Position hält und kein Spiel beim Hin-undHerfahren hat.

Zumindest ist das meine Erfahrung an meinem Netwon. Mit anderen OAZ kenne ich mich nicht aus....

Gruß
Ernie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben