Welcher Schultafellack?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Stefan28
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stefan28

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

zwecks Schwärzung von reflektierenden Flächen (u.a. silbriger OAZ) in meinem neuen 114/450 Newton (übrigens ein sehr schönes Zweitteleskop, bin sehr angenehm überrascht) möchte ich Schultafellack besorgen.
Bei einem Suchlauf in diesem Forum habe ich aber nur einen konkreten Tipp gefunden, welcher zu empfehlen ist.
Könntet Ihr, wenn Ihr mit einem gute oder auch weniger gute Erfahrungen gemacht habt, Tipps geben, welcher aus Eurer Sicht geeignet ist (und auch, von welchem man die Finger lassen sollte)?

Vielen Dank und CS

Stefan

Hallo!

Ich kenne nur den von Teleskop-Service. Dieser ist sehr matt, aber nicht richtig tiefschwarz.

Gruß Harald

Hallo Stefan,

ich bin einfach in ein Farbenfachgeschäft gegangen, habe mich kurz beraten lassen und dann ein kleines Pöttchen gekauft. Das war OK so.

Schöne Grüße

Uwe

Hallo

Ich kenne nur den von Teleskop-Service. Dieser ist sehr matt, aber nicht richtig tiefschwarz.

Naja, das mit dem Tiefschwarz is eben auch nur was fürs Auge!

Das einzige was wichtig ist, ist das der Tubusinnenbelag beim flachen drauf schauen nicht reflektiert, darauf kommts an. Die Farbe ist dann im Endeffekt fast egal, hauptsache sie ist recht dunkel.

Ich habe mir auch schonmal die Frage gestellt, ob nicht die DC-fix Tafelfolie zum Tubusauskleiden taugen würde!
Diese hat auch nur einen dunklen Olivton, aber als potentielle Tafeloberfläche müsste diese Folie eigentlich auch sehr matt sein.

clear skies,
André

Hallo Stefan,
für so kleine Sachen wie Okularauszuge etc. benutze ich immer mattschwarzen Modellbaulack ("Enamel" oder Emaillack"). Der ist zumindest deutlich matter als die Schultafellacke, die ich bisher über meinen Farbenhändler bekommen habe. Für einen ganze Fernrohrtubus wäre die Handhabung (kommt ja immer in diesen winzigen Blechdöschen) zu umständlich. Dafür habe ich gerade mattschwarzen Strukturllack erworben. Der bringt beim Sprühen eine schöne körnige Oberfläche (als hätte man Sand in die Farbe gerührt). Allerdings ist er eher seidenmatt als totmatt, so dass er auch nicht optimal geeignet ist. Evtl. erst eine Lage mit Strukturlack und dann dünn eine Lage einfachen Mattlack drüber (habe ich allerdings nur zum Nachschwärzen von Okularen ausprobiert - funktioniert bei so kleinen Oberflächen hervorragend.)
Fröhliches Anmalen,
René

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben