welcher Teil des Mondes ist das?

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Lunatics,
heute Morgen war ich so gegen 03.30h bei mir auf dem Nordostbalkon (kurz vor Wien) und war von der Klarheit der Mondsichel und den gestochen scharfen Sternen so überrascht. Trockene, sehr frische Luft von 12 Grad, totale Windstille (im Hoch Kyra) und die abnehmende Sichel stand wie ausgestanzt tief im Osten, gefolgt von Jupiter und Venus. Sämtliche Wintersternbilder waren schon auf der Bühne, Orion schickte sich gerade an, tief im Südosten mit M42 über Nachbars Hausdach zu steigen. Ich flanschte die Kamera an meinen C8 und musste unbedingt den Mond fotografieren. Diese dunkle Stelle, die ich markiert habe kann ich nun nicht richtig einordnen. Wer weis Bescheid?
LG von Anette

Anhänge

• Mondregion.JPG
    Mondregion.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 179
Hallo Anette

Das ist ein wenig schwierig denn die Aufnahme ist um ca. 45 Grad nach links verdreht.
das ist Sinus Iridum, die Regenbogenbucht schon im Schatten liegend.
Das ist richtig. Die drei auffälligen, schattigen Krater sind von Nord nach Süd Harpalus, Sharp und Maifan.
Der Gebirgszug östlich der Krater am Terminator ist Montes Jura. Daran schließt sich dann schon im Schatten liegend Sinus Iridium an.

Gruß
Peter

Liebsten Dank Holger und Peter, in Gedanken war ich auch so am ahnen, ob das wohl die Regenbogenbucht sein könnte, denn so vom Schatten angeknabbert habe ich sie noch nie gesehen und war erstmal verblüfft. Nun ist´s ja vorbei mit diesen selten klaren Nächten, just wo der Mond verschwindet.
LG von Anette

Hallo Anette,
hallo Mit-Lunatics,

wenn man gerade weder gedruckte Mondkarte noch passende Software auf dem Rechner hat:
Mit der LROC Quick map kann man auch den sonnenbeschienenen Bereich nach Datum/Uhrzeit einstellen:

1757060917830.png

Wenn man dann die "Nomenclature" einschaltet, kommen die Bezeichnungen. So hat man blitzschnell ein"Crater-Solving".
Diese Quick Map finde ich grandios, kommt gleich nach dem "Rükl"...
Link: QuickMap

Mond gucken lohnt immer! :alien:

Viel Spaß!
Niko

Zurück
Oben