Hallo Frank !
Ich habe ein Docter Classic, mit grüner Vergütung;
Einem Freund von mir habe ich vom Vertragsimporteur das "letzte Classic Dekarem 10x50 in Österreich neu besorgt". Selbiges hat diese orange-rot/violett schimmernde Vergütung.
Wir haben verglichen, allerdings nur am Tag/Abend im Wald - ich behaupte, es gibt keinen merkbaren Unterschied. Ich habe auch mit dem Generalimporteur dann gesprochen, warum der Farbunterschied wohl sein könne; er meinte, Docter lasse die Objektive auch bei Rodenstock fertigen, aber - er hat auch behauptet, dass das rotorange Originalglas wohl das bessere sei - wegen der Vergütung; Kann gut sein, dass er natürlich SEINE Ware besser machen wollte; Er hat auch gesagt das ist die echte "Bariumfluorid - Vergütung", mit hochgehobenem Zeigefinger und besonderer Betonung, deshalb habe ich mir das auch so gut gemerkt ;-))). War witzig. Ist halt ein guter Verkäufer.
Er hat mir auch erzählt, er habe beim ersten Docter-Ausgleich alle Classic/Dekarems bei Fotohändlern, von denen er wusste, dass sie noch eines haben zurückgekauft, weil das so beliebte Jagdgläser sind (er ist nebenbei auch Waffenhändler), und hat damit ein Bombengeschäft gemacht, weil das das beste/preisgünstigste Ansitzglas ist, das man ihm förmlich aus der Hand gerissen hat..... ist halt ein "G´schichtldrücker". Es gibt dafür auch noch Gummitüllen für die Objektive, als Aufstellschutz, leider habe ich selbige nicht gleich mitgekauft, die hat er mir auch angeboten.
Ich kann keine der Aussagen bzgl. besser etc. bestätigen, was Reflexionen betrifft würde ich vermuten, dass beide Docter Gläser/Typen gleich gut sind, ebenso was die Transmission betrifft.
Auch in der Farbwiedergabe sind beide ähnlich, mit dem bekannten, dezenten gelbstich, den man aber nur bemerkt, wenn man gezielt auf eine weiße Hausmauer "einäugig" schaut. Stören tut das m.E. überhaupt nicht.
Ich muss auch sagen, ich habe einmal ein "echt tolles", teures Glas, einen modernen Swarovski Dachkant 8x56 im Vergleich zu meinem Classic beim Beobachten von Vögeln verglichen (Freund und Jäger ist der Eigentümer). Ich bilde mir ein, dass der Classic kontrastreicher, und vor allem in der Farbwiedergabe schöner war, besonders, wenn es sich um Vögel (z.B. einem Mäusebussard) gegen den Himmelshintergrund handelte.
Während der Swarovski irgendwie rotviolette Ränder zeigte, war der Docter scharf abgrenzend. Blau ist blau und rotbraun ist rotbraun - punktum. Kein rotvioletter Rand.
Eins ist noch zu bemerken, der Vollmond erzeugt im Vergleich zu einem Fernostglas wesentlich weniger Lichtspiel, ebenso eine Straßenlampe. Ich habe auch ein altes 13x60 Hertel & Reuss (Eigenumbau), das nur MgF4 vergütet ist, was noch weniger Reflexionen zeigt. Interessant.
Alles in allem - ich besitze noch ein Pentax 7x50 (der alten Serie mit 7,1°), auch ein nettes Glas, das ist genauso im Reflexionsbereich wie das Docter.
Was mir halt am Docter 10x50 (egal ob Dekarem oder Classic) so imponiert ist das Gesichtsfeld. Du guckst ´rein und hast fast das berühmte NAGLER Feeling. Übrigens, ich habe mir kürzlich ein 15mm Panoptic zugelegt, auch eine Wucht !
Was die Seriennummer betrifft, meine beginnt mit 8.
Eines möchte ich am Schluß noch bemerken - der Classic 10x50 ist ein wirklich hervorragendes Fernglas. Mag sein, dass die neuen Nobilems oder ein Fujinon 10x50 besser sind, aber beim Preis/Leistungsverhältnis von ca. 200-250 Euro (ich habe für das Neue rund 280 bezahlt) kann keines mithalten.
CS
und hat mich gefreut wieder einmal mit Dir in Kontakt zu sein
Hans