welches 50 mm Fernglas bis 300,-€ ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrolunk123

Aktives Mitglied
Hallo,
wer kann mir ein 50 mm Feldstecher 7 bis 10 fache Vergrößerung empfehlen. Darf aber nur bis 300,-Euro kosten.
Neben Celestron, Meade, Pentax und Nikon, usw. gibt es auch Vixen Ultimas die in der Preisklasse mitmischen. Oder das 7*50 Marine von TS macht einen guten Eindruck.
ABER WELCHES IST DENN NUN, WAS SCHÄRFE UND KONTRAST BETRIFFT, BIS 300 EURO AM BESTEN ?
Über Anregungen würde ich mich freuen !
Grüße
Markus

Hallo,

da Du neulich nach einem Vixen Atrek 8x56 gefragt hast, wäre vielleicht noch eine kleine Ergänzung Deinerseits erforderlich. Wo und was willst Du damit beobachten? Das dürfte z.B. für den Kontrast recht entscheidend sein und je nach Standort wäre ein 7x50 oder 8x56 nicht ganz so optimal, wenn Sterne/Nebel vor dem hellen Hintergund absaufen.

Schreib doch mal noch bisschen was dazu.

Gruß
Adson

Hallo,
ich möchte gerne ein lichtstarkes Glas haben (7mm Austritspupille) und würde auch gerne Astronomisch das Glas nutzen.
Randschärfe und Kontrast sind für mich recht wichtig !
Autdoorfähig, wasserdicht, stoßfest ist eher unwichtig.
Danke
Markus

Hallo Holsteiner! 50/10 = 5 < 7.

Thomas

P.S. Wie oft haben wir das mit der Austrittspupille schon diskutiert? Und wenn der Topf ein Loch hat...

Hallo Markus!

Zwar bin ich kein eingefleischter Optikspezialist, aber ich kann Dir mit Sicherheit sagen, daß die Unterschiede bei Schärfe und Kontrast in erster Linie subjektiv sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man Ferngläser einfach nicht nach technischen Eckdaten kaufen kann, wie zB Laptops, sondern UNBEDINGT selbst durchschauen muß. Erst dann wirst Du sehen, welches Fernglas im Testfeld wirklich das beste Glas ist, unabhängig vom Preis übrigens.

Du solltest, wenn Du den vielfachen Aussagen zur Austrittspupille nicht traust, auf jeden Fall auch verschiedene APs unter Deinem Himmel testen und dann abwägen.
Nimm Dir Zeit, dann ärgerst Du Dich hinterher nicht.

Ach ja, nun muß ich noch eine Erbschuld einlösen und Dich an die Firma Optixxx.de verweisen. Mir wurde dort sehr viel Auswahl zum Testen geboten und Geduld entgegengebracht.

Viele Grüße

Tim

Hallo,

Tim: :super:

Allgemein: Wer auf Kontrast ! Wert legt und dann eine AP von 7 mm möchte, hat entweder keine Ahnung oder regelmäßig einen 7er Himmel, heißt für mich: Hochgebirge > 2.000 m

Aber egal wie, Optixxx.de kann hier bestimmt helfen :) ... und ansonsten bleibt wieder der Hinweis auf meine Signatur.

Gruß
Adson

Hallo Markus,

ich selbst benütze u.a. ein Carl Zeiss Jena 7x50 Mc
welches ich mal für 90 Euro aus der Bucht gezogen habe.
Das ist mein Universal-Schnellmalspecht-ImmerimAutodabei-FG
welches für meinen Bedarf fast keine Wünsche übrig lässt.
(Ich hatte schon fast CZJ Gläser, das 10x50 und auch das 15x50, sowie ein 6x30und ein 8x30)

Beim ITT 2005 habe ich durch eines der allerersten TS Marine 7x50 geschaut,das Glas hat mir sehr gut gefallen.
Die Vergütung hat einen moderneren Stand als die meines CZJ von 1984.
Ich hoffe die Qualität dieser FG´s ist konstant.
Dann ist es vom Preis-Leistungsverhältnis ein gutes Angebot.
Es gibt dieses FG auch als 10x50.

Mein Freund Micha hat sich vor kurzem bei Simone Hauptmann(Optixxx)
ein Swift ED 8,5x44 gezogen, das mir auch sehr gut gefällt.
Kostet ein paar Taler mehr,ist es aber wert.

Ich weiss ich hab Dir nun die Entscheidung nicht leichter gemacht, dies war auch nicht meine Absicht! :biggrin:
Am Besten selbst testen und erst dann kaufen.

Grüssle vom Gerd
www.bksterngucker.de

Kannst Du etwas zum Swift Audubon ED 8,5x44 sagen? Ist der Augenabstand noch so knapp wie bei älteren Modellen? Brillenträgerfreundlichkeit ist wie ausgefallen? Wie verhält es sich mit Streulichtempfindlichkeit und der Qualität der Sternabbildungen? Kontrastverhalten bei Tage?

Es wäre schön, wenn man mal einen Bericht zum aktuellen Swift erhielte.

Hallo Friedel,

ich bin derjenige, der das Swift gekauft hat :/

Zitat von Friedel:
Kannst Du etwas zum Swift Audubon ED 8,5x44 sagen? Ist der Augenabstand noch so knapp wie bei älteren Modellen? Brillenträgerfreundlichkeit ist wie ausgefallen?

Das sind Fragen zur Ergonomie des Glases. Der
Augenabstand hat zumindest für Gerd, Mike
und mich ausgereicht. Wir sind alle drei aber
eher durchschnittliche Dickköpfe. Der weitest
einstellbare Abstand ist mit 71 mm markiert.

Selber trage ich zwar eine Lesebrille, benutze
die aber nicht beim Beobachten. Da kann ich also
keine Aussage treffen. Meine Lesebrille sitzt
auch nicht rechtwinklig vor meinen Augen, da sie
in der Normalposition auf meiner Nase nach vorne
rückt, würde der Einblick ins Fernglas eh nicht
stimmen. Also keine Aussage. Es sei angemerkt,
dass ich die Augenmuscheln etwa 4 - 5 mm heraus-
drehe, um einen bequemen Einblick ohne Brille zu
haben. Damit überblicke ich das Bildfeld bequem
vollständig.

Zitat von Friedel:
Wie verhält es sich mit Streulichtempfindlichkeit und der Qualität der Sternabbildungen? Kontrastverhalten bei Tage?

Das Streulichtverhalten ist aus meiner bisherigen
Sicht sehr gur, hier interessiert mich allerdings
noch ein Vergleich mit dem Fujinon eines anderen
Spechtelkumpels. Die Gläser haben zwar verschiedene
Eckdaten, bei der Beurteilung des Streulichts ist
das aber eventuell zweitrangig und ein Vergleich
diesbezüglich zulässig. Die Sternabbildung ist über
zwei Drittel des Gesichtsfeld sehr gut und fällt
zum Rand deutlich ab. Der Fluch des weitwinkligen
Glases eben.

Das Verhalten bei Tageslicht konnte ich noch nicht
ausreichend beleuchten ( :D ), bzw. habe ich das,
was ich schon habe, noch nicht ordentlich aufbereitet.

Zitat von Friedel:
Es wäre schön, wenn man mal einen Bericht zum aktuellen Swift erhielte.

Ein subjektiver Erfahrungsbericht ist in Arbeit,
allerdings hatte ich dieser Tage relativ viel
Anderes zu tun und es kann noch etwas dauern, bis
er online ist. Vor allem, weil ich den Bericht
bebildern möchte und mir noch nicht ganz klar ist,
wie ich aussagefähige Abbildungen zustande bringe.
Außerdem fehlt mir ja, wie oben schon mal angemerkt,
noch ein Teil zum Thema.

Hallo Zusammen,
danke für all die Anregungen.
Ich habe mir nun das APM 7*50 HD zuschicken lassen.
Mir fällt nur eines dazu ein: DER HAMMER !
Kann ich nur mit bestem Gewissen weiterempfehlen.
Dazu noch eine gute Beratung, schneller Versand (48 St.) und unter meiner Preisvorstellung.
Grüße
Markus

Hallo Markus,

was hast Du denn jetzt aktuell bezahlt, APM hat doch neulich die HD Gläser um 200 EUR verkauft? Für das Geld sicher ein schönes Glas.

Gruß
Adson

Hallo,
JA, etwas mehr, als den letzten genannten Preis habe ich auch bezahlt !
Was ich überhaupt nicht mehr verstehe ist der Zusammenhang zwischen Preis, Qualität und Herstellungsland, verglichen mit ähnlichen Produkten !?
Grüße
Markus

Hi Markus,

für ein 7x50 Glas musst du einen guten Himmel haben. Ich habe mich damals für das APM 10*50 HD entschieden. Auch ein super Glas für die Astronomie!

Gruß

Lots

Hallo Markus,

welche ähnlichen Produkte meinst Du denn?

Ich würde sagen, wenn die HD Gläser mit einer zuverlässigeren Qualitätsprüfung und weniger Serienstreuung daherkämen, wären sie wohl wesentlich beliebter. Vergleichbares (und wirklich besseres) bekommst Du sonst nur bei Fujinon (dem Original) und das zu einem höheren Preis. Und da gibt es dann noch einige andere, die aber alle ebenso teuer sind wie Fujinon. Keines dieser "teureren" Gläser wird von dem gleichen Band fallen wie die HD Gläser :) für China sind die HD Gläser super Qualität und auch (relativ) teuer.

Gruß
Adson

Hallo Adson, hast Du denn mal durch ein gutes und durch ein schlechtes HD geschaut ?
Und vor allen Dingen im direktem Vergleich durch ein vergl. Fujinon ?
Grüße
markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben