Welches 8x42 bzw. 8,5x44 Fernglas?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MicMac

Neues Mitglied
Hallo.

Ich habe schon länger im Forum gestöbert auf der Suche nach einem Einsteiger-Fernglas und bin immerhin soweit, daß ich jetzt ein paar Eckdaten zusammenhabe:

- Keine Stativnutzung deshalb 8x42 bzw. 8,5/44 (oder was es da in der Gegend noch so gibt)
- eher Porro (weil billiger und für Astronomie ok?)
- Reelles Gesichtsfeld: 6,0-6,5° (damit man keinen Tunnelblick hat)
- Einsatzgebiet: Astronomie, Stadtnähe und auch mal auffem Berg

Eigentlich wollte ich preislich zwischen 100€ und 200€ bleiben. Hier habe ich aber bisher meistens über die Billigvarianten vom Discounter unter 100€ bzw. die gehobeneren ab 500€ aufwärts gelesen. Gibt es in dem Zwischenbereich nichts vernünftiges? Ich könne auch bis 300€ gehen, obwohl ich am Anfang nicht direkt soviel investieren wollte. Vielleicht kann man ja auch gebraucht kaufen, nur muß man da auch schon wissen, wonach man sucht (und wo (außer Ebay und hier im Forum)?).

In einem hier oft erwähnten Laden finde ich eigentlich nur eins, was passen würde: Pentax 8x42 HRc (aber auch schon >200€).
Swift Ultra Lite 961 8x42 und Swift Audubon 8.5x44 sind schon wieder zu teuer.

Würde mich freuen, wenn mir jemand zu diesem schon oft durchgenudelten Thema trotzdem was schreiben könnte :)

Gruß+Dank, MicMac

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo MicMac,

die beiden Artikel von Frank Schäfer dürften alle wesentlichen Punkte beantworten.

An den Nikon 8x40 Porros führt in diesem Preisbereich kein Weg vorbei ...

Viele Grüße
Adson

Vielen Dank für eure Antworten! Wenn sonst niemand eine Alternative kennt, dann läuft es wohl auf das Nikon Action EX heraus. Zur Zeit für 150€ zu haben. Nur ein Händler hat's billiger aber nicht auf Lager. Oder kennt ihr noch andere günstigere Bezugsquellen?

Gruß+Dank, MicMac

Hi MicMac,

ich kenne das Nikon und das Swift Audubon (allerdings die ED Version) aus eigener Anschauung gut.
Es gibt einen merklichen Unterschied, nicht nur im Preis sondern auch in der Summe der Abblidungsleistungskriterien.
Ein Glas welches vom (erfüllten) Anspruch und Preis her gut dazwischen passt hatte ich allerdings auch noch nicht vor den Augen.

CS
*entfernt*

Hallo,

habe mir vor kurzem ein NIKON Action EX 8X40 zugelegt und bin begeistert.

Solide mechanische Verarbeitung, sehr helles und scharfes Bild, großes Feld - mehr kann man um den Preis (ich habe 145,-- bezahlt) mE nicht erwarten.

Habe allerdings auch auch noch keine besonders große Erfahrung mit Ferngläsern.

Trotzdem - von mir eine Empfehlung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben