Welches bildstabilisiertes Canon für Astro?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Radfahrer

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe auf der AME das Canon 10x42 L IS WP in der Hand gehabt und war begeistert. Was mich nicht begeistert ist der hohe Preis von 1500 Euro. Wodurch ist der gerechtfertigt? Die Bildstabilisierung an sich kann doch nicht allzu teuer sein, wenn das 8x25 IS 300,- kostet. Selbst das 15x50 IS AW kostet "nur" 1060,-.
Welches ist den für die Astrobeobachtung am besten geeignet:
10x30 IS
10x42 L IS WP
12x36 IS II
15x50 IS AW
Zusatzfrage: ist beim 15x50 die Bildstabilisierung noch ausreichend?
Mein jetztiges Fernglas ist ein Familienerbstück 8x30/ 131m/1000m

Vielen Dank im Voraus für Eure Infos und Meinungen.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

ich benutze ein 15x50 IS AW als Schnellspechtelgerät und als Minimalausrüstung für den Urlaub. Der Preis hat mich auch nicht begeistert, wohl aber die Astrotauglichkeit dieses Gerätes. Die Bildstabilisierung ist ohne Tadel und ich kann dieses Fernglas wirklich empfehlen. Es macht einfach nur Spaß, damit durch die Milchstraße zu surfen. Die Orientierung am Himmel kann sehr gut geübt werden. Auch Galaxien und Gasnebel lassen sich damit beobachten. Eine echte Bereicherung meiner Ausrüstung.

Die Augenmuscheln habe ich allerdings modifiziert, damit sie Ihren Namen wirklich verdienen. Zu empfehlen ist ferner, immer Ersatzakkus mitzuführen, da diese besonders in kalten Nächten nur eine beschränkte Haltbarkeit aufweisen.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Moin,
ich nutze seit ca. 2 Jahren das 12x36ISII, welches eine herausragende optische Leistung bietet. Preislich liegt es mit ca. 580,- EUR auch noch im 'normalen' Bereich.

Das Glas bringt nicht nur am Himmel Gewinn, sondern eignet sich auch prima für Tagbeobachtung. Grosses Sichtfeld, sehr helles Bild und geringes Gewicht sind die hervorstechenden Eigenschaften.

Klare Empfehlung für das 12x36 !

Grüße
Carsten

PS
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht:
http://www.juelich-bonn.com/jForum/read.php?9,17166,17166#msg-17166

Hallo Uwe,

ich kann neben dem 15x50IS die Suchfunktion hier im board empfehlen.
Da wurde immer wieder die letzten Jahre schon sehr ausreichend gefragt und auch berichtet/empfohlen/diskutiert.
Dürfte hilfreich sein.
Ansonsten musst Du letztlich selber durchsehen und dann entscheiden ... .

CS
Bernd

Hallo Uwe,

frag mal bei Fernrohrland oder ICS in Augsburg an;
die sind ganz gut sortiert mit diesen Ferngläsern und nicht so weit weg von Ulm ... .

Gruß
Bernd

Ich hatte das 12x36IS II und war damit sowohl bei Tagbeobachtungen als auch bei astronomischen Anwendungen sehr zufrieden. Die gute Optik und der effiziente Stabi machen das Glas sehr universell einsetzbar. Dazu kommt die relativ geringe Größe und das geringe Gewicht. Alles in allem ist dieses Glas nach wie vor meine Stabi-Glas-Empfehlung.

Wenn der Schwerpunkt der Anwendung bei Astro liegt, würde ich aber evtl. das 15x50 bevorzugen.

Gruß
Adson

Hallo Binofreunde,

ich habe das Canon 12x32 ISII fast zwei Jahre und benutze es regelmäßig beim Wandern, Vogelbeobachten wie auch zum Schnellspechteln nachts. Es ist leicht, handlich und optisch hervorragend.
Viele Monddetails, die vier Jupitermonde, Albireo getrennt oder den Ringnebel so mal schnell geortet, das ist schon eine feine Sache. Für deep sky ist natürlich mehr Öffnung besser, aber dafür benütze ich dann gleich ein Großbino.
Der Bildstabilisator funktioniert einwandfrei, man darf allerdings am Nachthimmel insbesondere in Zenitnähe nicht zu viel erwarten. Die Auslenkungen sind hier freistehend einfach zu groß. Deshalb sollte man sich zusätzlich anlehnen, abstützen oder hinlegen.
Ansonsten ein feines, kleines Glas, nur zu empfehlen!

Grüße von
Klaus

Hallo,

vielen Dank für Eure Berichte. Ich werde mir demnächst das 12x36 bestellen. Da die Optik und die Bildstabilisierung offensichtlich sehr gut sind scheint es mir das Optimimu aus Preis, Gewicht und Leistung zu sein.

Viele Grüße Uwe

Hallo Uwe,

ich habe seit ca. 2 Jahre das Nikon 14x40 StabilEyes und bin sehr zufrieden. Ich hatte es neu für unter 1000 Euro gekauft.

Optisch ist es sehr gut. Ein weiterer Vorteil ist, daß es zwei verschiedene Stärken der Bildstabilisierung hat. Auch die Akkulaufzeit ist ausreichend. Ich besitze mehrere Ferngläser von 8x32 bis 15x60. Im Urlaub ist das Nikon aber immer dabei.

Vielleicht solltest du dieses Glas auch mal in die Überlegung einbeziehen.

Klare Nächte, Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben