Welches Einbeinstativ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hogel

Aktives Mitglied
Hallo,
oft - wenn ich mit dem Hund abends rausgehe - nehme ich ein
Fernglas mit, um den Mond in Ruhe zu betrachten. Ich wohne relativ zentral in der Stadt und brauche ca. 150m Weg, um in einen kleinen und recht dunklen Park zu kommen. Für den Mond wäre ein leichtes Einbeinstativ sinnvoll, um mit einem 10x50 ein ruhigeres oder mit dem 15x70 überhaupt ein ruhiges Bild zur Detailerkennung zu erhalten. Habe kurz auf den Seiten einiger Anbieter nachgesehen, aber die Dinger reichen alle nur bis etwas 150-160cm maximal. Da ich über 180cm groß bin, brauche ich was längeres, um wenigstens das Glas in Augenhöhe oder noch höher zu bringen.
Was gibt´s da, und wo? Was verwendet ihr?
Danke für eure Mühen :-) Rolf

Hallo Rolf,

ich besitze ein Progain Einbeinstativ mit vier Auszügen und einer Länge von 58/170 cm. Wenn man dann noch den Fujinon Fernglashalter dazurechnet, ist man schon bei 180 cm Augenhöhe. Wenn das noch nicht reicht (bei Schrägstellung) würde ich ein Stück Alu-Rundmaterial (ca. 10 cm) mit Gewinden zwischen die Stativplatte und den Fernglashalter montieren, oder noch besser den Fuß des Stativs verlängern.

Eine Schnellwechselplatte am Stativ ist von großem Vorteil.

Gruß,
Bernhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich benutze das Monostat aus der Schweiz in der extra langen Version. Ist bis zu 192cm lang und schön stabil, wobei es sehr zitterfrei seinen Dienst versieht. Mit einem Manfrotto Einwegeneiger 234 eine äußerst praktische Kombination für Fernglas und Spektiv.
Siehe www.monostat.de

Hey,

ich benutze ein älteres Manfrotto-Teil.

Die haben jetzt was feines neues bebaut, wo man mit einer Hand, die Längenverstellung vornehmen kann. Beim ersten Ausprobieren fand ich das nicht schlecht.

Klaren Himmel
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben