Welches Fett?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Oreoluna

Aktives Mitglied
Hallo Spezialisten.
Ich habe eine gebrauchte G11 erworben, die ich zerlegt und gereinigt habe. Nun stehe ich da etwas auf dem Schlauch.... bezüglich fetten: Welches Fett ist empfehlenswert für die Nadellager und welches für die Schnecken? oder geht für beide das selbe Fett. Zu welchem könnt Ihr mir da raten, und wo bekomme ich so etwas. Noch wichtig: Ich bin hauptsächlich am Tag mit der Sonne beschäftigt, da wird die Montierung auch ziemlich warm-heiss!
Bin sehr dankbar um Euro Antworten.

Viele Grüsse Jozef

Hallo Jozef,

ich habe meine G11 zwar noch nicht gefettet, bin aber auf folgenden Hinweis gestoßen.

Für Lager und Gewinde: Liqui Molly LM47 + MoS2
Für Schneckengetriebe: Liqui Molly LM50 Litho HAT

Gruß Klaus

Hallo Jozef,

genau wie Klaus schreibt.

LM 50 Litho HT für die Schneckengetriebe.
LM 47 Langzeitfett + MoS2 für alle Lagerungen und Gewinde.
Beide Fette sind von Liqui Moly.

Habe damit die G11 abgeschmiert und eingestellt. Funktioniert seit langem bei Kälte und in der Sonne sowieso.
Das Fett in der G11 ist von Hause aus gut und hat nichts mit dem Chinakleister zu tun. Aber auch an der G11 kann ein Tausch nicht schaden.

Gruß
Thomas

Hallo,
warum nicht auch das LM 47 Langzeitfett + MoS2 für die Schneckengetriebe? MoS2 ist doch eigentlich ein Schmiermittel für hohe Belastungen, wäre das nicht auch für die Schneckengetriebe gut?

C.S. Frank

Hallo Frank,

vollkommen richtig! habe einfach die Anwendungen verwechselt aufgeschrieben. Sorry.
Sicher geht das LM47 für beide Anwendungen, aber ich hatte noch LM50 rumstehen, und es ist einfach günstiger.

Gruß
Thomas

Hallo Jozef,

ich habe vor zwei Jahren meine G11 auch komplett zerlegt und dieses Fett für Nadellager und Schnecken verwendet. Das alte Fett ließ sich mit LM Schnellreiniger sehr gut entfernen. Ich kann Dir das Fett auch nur empfehlen.

Viel Spaß beim Zerlegen!

Michael

Hallo Zusammen.
Herzlichen Dank für die prompten Antworten. Ich wusste, auf Euch ist Verlass.
Werde mir das Fett besorgen und die G11 ritt machen.

Viele Grüsse Jozef

das LM 50 Litho HT habe ich auch erfolgreich verwendet

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben