Welches GoTo System ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tino

Mitglied
Hi,

ich habe vor einigen Jahren schonmal ein Nexstar Teleskop besessen und war damals damit überhaupt nicht zufrieden. (Genauigkeit, Geschwindigkeit usw.)

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir wieder so ein System zuzulegen, doch immernoch gibt es im Internet viele Anleitungen wie man so ein Teleksop verbessern kann, und das liest sich alles als wenn man die GoTo Systeem imemrnoch nicht sinnvoll benutzen kann.
Unabhängig davon ob es ein ETX, NexStar oder was auch immer ist...

Ist dem so, oder gibt es eine Variante die sofort und ohne ewiges Nachbessern einsatzbereit ist ?

Ich hab eigentlich keine große Lust mir zb. ein ETX125 zu kaufen nur um dann noch Ewigkeiten und mit der Gefahr des Garantieverlustes daran herumzubessern bis es endlich funktoniert.

Freue mich auf Antworten, mfG Tino

Hallo Tino,

meinen Erfahrungen nach funktioniert GOTO nur bei den "großen" Meade-Geräten einwandfrei. Die kleinen sind in diesem (GOTO) Sinne Spielzeuge, die mal gehen, mal nicht. Einige, die man uns schon in die Sternwarte brachte, sind nur sinnlos den Himmel entlang gefahren und haben nichts gefunden.

Die LX-200 -er Serie ist da anders gebaut und funktioniert immer. Nachdem ich einige Gurken der kleinen Serie schon gesehen habe und auch viel nicht gerade gutes gehört habe, würde ich auf GOTO einfach verzichten. Es geht auch ganz gut ohne.

CS
Winfried

...und man wird mich wieder schlagen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tino

Die großen Meade Teleskope wie die LX200,LX200R und RCX funktionieren alle einwandfrei.
2 Sterne Ausrichtung,Objekt eingeben,und das Teleskop findet garantiert.
Nie wieder ohne GoTo.

Grüße
Manfred

Hallo Manfred,

er meint aber die "kleinen", und die scheinen wohl bessere Spielzeuge zu sein.
Außer der Tatsache, daß mein 12" SC mal ne Woche ausgefallen ist, hatte ich mit dem Dicken auch noch nie Probleme. - Die hat dann die Maus bekommen, die mein Kabel durchgenagt hatte...

CS
Winfried

Hallo Winfried

Die ganz billigen,glaube ich auch.
Ich hatte mal in einem Kaufhaus ein billiges ETX70 gesehen,womit ich mal ein bischen herumspielte,das kam mir auch wie Spielzeug vor.
Von der Positioniergenauigkeit habe ich bisher aber nicht viel gehört.

Grüße
Manfred

Hallo,

man muss ja nicht unbedingt ein komplettes GoTo System kaufen. Eine Möglichkeit wäre z.B. eine GP o.ä. zu kaufen und mit einer Dynostar oder FS2 als GoTo zu betreiben. Da kann man dann auch die verschiedensten Optiken drauf montieren.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Tino,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Nexstar 8i SE absolut tadellos positioniert! Wenn man beim Align-Prozess (3-Star-Align) einigermaßen sauber arbeitet, findet man Objekte selbst bei 100-facher Vergrößerung sofort im inneren Drittel der Abbildung im Okular.

Die Motoren sind recht leise, im Nachführbetrieb praktisch unhörbar.

Diese Aussagen gelten meines Wissens auch für die neuen Nexstar SE-Geräte.

Einen Vergleich mit Meade-Geräten kann ich nicht ziehen.

CS Klaus

Hi, ja danke soweit für dei Antworten. Die LX200 und aufwärts Serie fällt Budgetmäßig leider erstmal aus :)

Mal sehen vielleicht wirds dann doch nur eine normale montierung mit Nachführung...

Budget, schwere Frage. Nicht über 1000 Talern würd ich mal sagen.
Vorhanden ist nichts mehr da ich dazumal alles verkauft habe ^^

Naja...irgendwie wird man die Sternguckerei aber doch nicht so einfach los...

Hallo Tino,

die Frage ist immer welchen Anspruch du hast.
Ich z.B. bin sehr zufrieden mit meiner Nexstar SE Montierung, auf welcher ein Skywatcher Travelmax 127 Maksutov "ruht".
Das ist in etwa so das, was die Montierung max. verträgt. Damit mache ich gute Fotos mit meiner FZ7 Piggyback im mittleren Zoombereich (d.h. bis 200mm) bei der maximalen Belichtungszeit dieser Kamera (60 Sekunden), bei maximalem Zoom (ca. 430mm) ist bei 15 Sekunden Schluß, dann gibt's Streifen. Am Planeten mache ich Aufnahmen bzw. Filme afokal mit einem Digiring und der gleichen Kamera. Tests mit einem kürzlich erworbenen TS-Superview 40mm stehen noch aus.
Insgesamt sind die Aufnahmen zwar nicht das, was man als Spitzenklasse bezeichnen könnte, aber alle aufgenommenen Objekte z.B. M42, M31, M45 sind wiedererkennbar :augenrubbel: . Mir reicht das! Vielen anderen nicht.
Die Entscheidung, ob du ein Goto-System nimmst, oder nicht, kannst auch wirklich nur du entscheiden und nicht dieses Forum. Ich hatte am Anfang, und nachdem ich mich hier im Forum informiert habe einen Galaxy D8 Dobson und bin damit überhaupt nicht zurecht gekommen. Die wenigen Nächte, die ich zur Verfügung habe (hab einen kleinen Sohn, Wetterlage in Dortmund) waren ziemlich frustig. Ganz anders mit der jetzigen Ausstattung. Das Gerät ist relativ klein, der Aufbau inkl. 3-Star-Alignment dauert knapp 15min. Nutze ich die Montierung paralaktisch kommen noch einmal, weil's dann auch wirklich genau sein soll, noch einmal 10min-15min dazu. In dieser Zeit ist das Gerät auch schon fast ausgekühlt, dauert max. ca. 1 Std. . Ach ja, der Preis. Gekostet hat mich die Ausrüstung Mak und Montierung knapp 600,- EUR neu, nach einigem feilschen und dem Einholen unterschiedlicher Angebote. Dann kommen natürlich noch Kosten für den Koffer zum Transport und 'nem Bleigel-Akku dazu, zusammen ca. 100 EUR, plus natürlich Okulare. Summa sumarum dürfte das alles zusammen aber noch erheblich unter deinen 1000,- EUR liegen.
Einen Tipp allerdings den du als Anfänger immer beherzigen solltest ist: Suche dir Geleichgesinnte in deiner Umgebung und entscheide dann, was du dir kaufen willst. Das "Look-and-Feel" eines Teleskops ist einer der entscheidensten Faktoren. Selbst auf Messen ist z.B. die größe eines Teleskops schwer einzuschätzen. Da hab ich mich mit meinem Dobson und der vierten Etage z.B. ziemlich geirrt.

Viele Grüße und CS,
Christian

CS
Christian

Hallo Tino,

eines geht aus Deiner Anfrage noch nicht hervor: möchtest Du eigentlich auch fotografieren?

Denn wenn die Fotografie nicht Dein Wunsch ist, dann ließe sich die Sache auch ganz anders realisieren:
Dobson Teleskop mit digitalen Teilkreisen. Später ggf. ein Dobdrive und Du hättest:

- große und bezahlbare Öffnung
- in der ersten Phase ein "GOTO per Handführung"
- in der zweiten Phase mit Dobdrive ein komplettes GOTO-System.

Einfach mal mit einer Grundausrüstung, so wie ich sie kenne, berechnet:
8" f6 rund 400 Euro, NGC-Micro-max mit Encodern 620 Euro, dann liegst Du bei Deinen 1000 Euro. Mit 250 Euro mehr hättest Du sogar den Argo-Navis, den ich an meinem 12" Galaxy habe und könntest das sogar über den Laptop mit "THE SKY" oder einem anderen Programm betreiben. Zusammen mit dem später hinzukommenden Dobdrive (da gibt es zwischenzeitlich mehrere Anbieter, das Teil kommt wohl in Mode) hättest Du dann ein sogar komplettes GOTO-System.

Das ganze kommt Dich günstiger als die Deutsche Montierung + Gerät und hat noch den Vorteil, nicht so schwer zu sein und flexibler zu sein im Aufbau, zumindest kommst Du damit schneller zum Beobachten, während andere noch aufbauen.

CS
Winfried

Hi Berberich,
die option zum Fotografieren würd ich mir schon gern offen halten.

Obwohl das mit dem DobDrive eigentlich ganz gut klingt. Auch wenn ich das nicht wirklich kenne.

Werd ich mir evtl. auch mal angucken.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben