Welches Instrument für Pluto

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroRoland

Aktives Mitglied
Hallo im Forum,
wer hat wirklich schon mal Pluto gesehen, und mit welchem Instrument ??? Mit dem 16 Zoll Newton unserer Sternwarte war trotz FS2 Steuerung bisher nichts zu machen, obwohl 14mag damit zu erschlagen sein müßten. Eine Frage an die echten "Profis"...
Gruß
Roland

Hi,

ich hab's gerade mal getestet. Ich habe ihn mit 14" Zoll deutlich (!) gesehen. Das Gerät war ein 14 Zoll TFT Display mit der Software SkyCharts. Pluto hatte 13.9 mag.

Im Ernst: Visuell noch nie gesehen. Ich habe maximal 10 Zoll f/6 und guten Himmel.

Mit HX916 CCD und 10 Zoll f/4 natürlich kein Problem.

Hallo Roland,

auf dem vorletzten ITV (dem mit dem Mega-Wetter) habe ich Pluto mit meinem 10"-Dobs eindeutig identifiziert. Ich hatte mir vorher eine Aufsuchkarte mit entsprechender Grenzgröße angefertigt, eine Verwechslung kann ich ausschließen.
Ich meine, daß er bei Vergrößerungen um 180x und mehr sogar direkt zu halten war. Für Details müßte ich aber meinen alten BB nochmal raussuchen.
Mit 16" sollte der eigentlich wirklich kein Problem sein, es sei denn, die Bedingungen wären bei Euch wesentlich schlechter als damals auf dem ITV. Da hatten wir einen ca. 6Mag-Himmel.
Gerade fällt mir ein, daß mir der Andreas R. von Astrocom das Teil beim letzten BTM im 8" SC gezeigt hat (mit GOTO). Da war schon etwas Augenverrenken nötig, aber auch da war Pluto bei indirektem Sehen eindeutig.

Hallo Roland,

also mit 16" sollte das kein Problem sein. Allerdings brauchst Du eine wirklich gute Aufsuchkarte um ihn im Sternfeld zu identifizieren. Am besten eine Karte unter Verwendung des USNO 2 Katalogs erstellen.

Gruß
Andreas

P.S. Hast Du bei der FS2 darauf geachtet, die Uhrzeit in UT einzugeben?

Hallo Roland!

Hängt absolut von den Bedingungen an deinem Beobachtungsplatz ab. Wir haben Pluto letztes Jahr mit einem 150mm-Fraunhofer-Refraktor mühelos erkennen können. ABER! Die visuelle Grenzgröße lag bei 6,5mag. Desweiteren ist eine genaue Aufsuchkarte unabdingbar (haben selbst einen Kartenausdruck für das aktuelle Aufsuchdatum von GUIDE dabeigehabt).

Jedenfalls viel Glück bei Deiner Suche

Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben