Welches Okular für mein Celestron (Tchibo)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Toto1

Neues Mitglied
Hallo!
Ich habe ja nun mein Celestron, ähnlich wie das Tchibo - und zwei Okulare (20 + 10 mm). Mit dem 10 mm kann ich den Saturnring schon ganz gut erkennen und die Wolkenbänder des Jupiters einschließlich der Monde. Der Orion-Nebel zeigt sich relativ schwach. Welche Möglichkeit gibt es nun (welche Okulare), mit denen ich vielleicht noch ein wenig mehr sehen kann??? Danke schonmal im voraus. Toto (ganz frischer Anfänger) *g*

hi folks, hi toto
so als ganz grobe faustformel gilt der öffnungsdurchmesser x 2,5 für die max. vergrößerung. diese errechnest du brennweite/okularbrennweite.
die barlowlinse würde ich zunächstmal nicht nutzen. sie bringt dir im gegensatz zum oberen posting nur eine neue vergrößerung (ausgehend von einer 2er). aus deinem 10er würde ein 5er okular, aber aus deinem 20er wieder ein 10er, evtl. mit besserem einblick. für das barlowgeld bekommst du auch ein brauchbares okular - am besten gebraucht, dann gibts noch mehr okular fürs geld..

Hallo!

Da ich das Teleskop nicht kenne, ich aber einen Tchibo-Torpedo (76/700er Newton)besitze, kann ich sagen: Nimm kein Okular mit 32mm Brennweite.

Ich habe mal ein 32mm-SuperPlössl dran ausprobiert und komme nicht den Brennpunkt.
Ab 25mm geht es sehr gut.

Ich würde nicht über eine Vergrößerung hinausgehen, die die doppelte Öffnung in Millimetern beträgt.
Eher noch darunter.

Oh, ich würde am Orionnebel ein 25er Okular probieren, bei Deep Sky macht starke Vergrößerung eh keinen Sinn.

Grüße
Thomas

bei Deep Sky macht starke Vergrößerung eh keinen Sinn.

Planetare Nebel zählen doch aber auch zu Deep Sky?

Das schon, aber der Orionnebel bei 300facher Vergrößerung (nicht mit dem Tchibo-Torpedo) wird ziemlich schwachbrüstig aussehen, denke ich mir..

Grüße
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben