Welches Schmidt Cassagrain?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

circushund

Aktives Mitglied
hi,
Ich hab mir gedacht, mir evtl. ein Schmidt Cassagrain zuzulegen und wollte euch fragen, in welcher Preislage das so ist? Ich hab mir gedacht, ein 4-5 Zöller würd erstmal reichen, doch wichtig ist eben eine paralaktische(gute) montierung und das es portable (schnell auf/abzubauen) ist. Gut wäre natürlich auch schonmal ein Nachführmotor, wenn der jedoch schnell und evtl. auch kostengünstig nachzurüsten wäre, könnte man da evtl. auch erstmal sparen. Es geht mir nicht so sehr um grosse Vergrösserung(evtl. 1-2 Okulare würden reichen) sondern um ein gutes solides Gesammt-Fernrohr für eben den Einstieg. Wenn sowas für 400-500€ auf ebay oder in sonstigen Anzeigen angeboten würde, würd ich mich freuen, ansonsten müsste ich meine Ansprüche nochmal überdenken.

Ich hab selbt mal einen 4Zoll Newton mit auch paralaktischer Montierung besessen, doch eben ohne Motor und hab ein paar Jahre damit beobachtet.

Also wie ihr vll seht, schwebt mir ein Komplett-Fernrohr (seit jetzt bitte nicht abgeschreckt von diesem Begriff:)) vor, was eben von der Montierung recht robust ist und sich für Astrofotografie eignen würde. Einen Schmidt-Cassegrain finde ich eben von der Bauart recht praktisch, ist aber evtl. (kann ich jetzt nicht beurteilen) die teuerste Variante ? Die Teleskope von Meade oder Celestron sind doch recht teuer, doch vll gibt es von einer weniger renomierten Firma auch gute Teleskope die von der Qualität nicht unbeding wesentlich einstecken.
Also:
* Von der Qualität soll es etwas "besser" als ein Newton sein (ich weiss, das Besser ist relativ, doch würd ich die Kombination von Spielge und Linse mal gerne ausprobieren)
* Kompakte Bauweise ein Schmidt Cassegrain gefällt mir, doch wenn es was ähnliche gibt, würd mich das auch interessieren?
* Montierung und Nachführmontor (wäre gut, doch wenn man es für 100-200€ nachrüsten könnte, auch ok)
* starke und zuverlässige Montierung, evtl aus Metall,Alu ?
* sollte für Astrofotografie geeignet sein, evtl. bestimmte Adapter für Digi-Kameras wenn es sowas gibt?
* ok, nochmalige Preiskorrektur, ist da/könnte da etwas unter 1000€ möglich sein, evtl. auch nur ein 3Zöller?

Ich würde auch ältere/gebrachte Geräte in Betracht ziehen.

Auf Anhieb gefällt mir zB:
Meade: ETX 90PE

Und noch eine Frage:
Welche Art von CCD-Kameras gibt es eigentlich speziel für Astrofotografie?
Ist das eine Spezielle Art oder nimmt man einfach eine Digi-Cam aus dem Handel ?

Hallo,

die meisten Deiner Fragen kann ich nicht beantworten. Ich würde Dir aber auf jeden Fall raten, auf 8" zu gehen. Ich hatte einNexstar5, bevor ich auf mein jetziges Nexstar8i umgestiegen bin. Der Zugewinn an Auflösung ist meines Erachtens subjektiv mehr, als der Sprung von 5" auf 8" vermuten lässt - oder umgekehrt ausgedrückt: vielleicht ist 5" einfach zu klein für die Bauweise SC (?). Die Obstuktion war beim 5" um die 40%, beim jetzigen 8" liegt sie bei ca. 31% (jeweils bezogen auf den Durchmesser).

Wenn Dir ein 8"-SC zu teuer ist: lieber ein Newton mit 8" als ein SC mit 4-5". Und ich sage dass obwohl ich SC-Fan bin!

Grüße Klaus

Nochmals Hallo,

das erwähnte Meade ETX90 ist übrigens ein Maksutov-Cassegrain. Der hat zwar eine etwas kleine Obstruktion, aber auch eine geringer Lichtstärke (ich glaube f/15) - zum Fotgrafieren eher nicht so doll

Grüße Klaus

Danke für deine Tips, das Nexstar8i von celestron kostet ja lediglich $1300, das ist ja nicht sooo teuer-obwohl doch noch ganz schön. Was hat es denn in euro gekostet?
Was meinst du genau mit Obstuktion ist das Lichtdämpfung oderso?

hallo!
obstruktion ist der prozentteil der optischen fläche des spiegels, der durch den im strahlengang liegenden fangspiegel "abgeschattet ist" also wo kein licht hinkommt....
cs

Hi,

ein gebrauchtes Nexstar8 gibt es für ca. EUR 1400, je nach Zustand. Aber ich wollte Dir dieses Gerät eigentlich gar nicht empfehlen, denn es ist azimutal montiert (erfreulicherweise aber mit GoTo-Funktion) und deshalb für längere fotografische Aufnahmen nicht geeignet. Es ging mir lediglich um die Größe der Optik.

Die Obstruktion beeinflusst übrigens den Kontrast der Optik. Je größer die Obstruktion, desto schlechter wird die Kontrastleistung.

Ich denke, es wird nicht einfach werden, eine gute Optik auf einer stabilen parallaktischen Montierung zum Preis von EUR 500 zu finden. Wenn Du nicht fotografieren möchtest, passt dein Etat eher: 8"-Dobson, z.B. von GSO.

Grüße Klaus

Hallo Namenloser,
was du vorhast wird zu diesem Preis nicht funktionieren.
Ein SC mit 8 zoll bekommst du eventuell gebraucht für 500€,
eine fototaugliche Monti kostet auch gebraucht rund 1000€ (GPDX). Dazu noch ein bißchen Zubehör wie Okulare, Zenitspiegel und einige Adapter, nochmal 500€.
Allerdings sind mit dieser Kombination nur Aufnahmen mit auf dem Teleskop befestigter Cam und Planetenfotografie mit einer Webcam möglich.
Wenn du daran denkst Fokalaufnahmen mit CCD oder DSLR zu machen bist du nochmal einige 100 € für Leitfernrohr oder off axis guider los.
Dabei gehe ich davon aus, das du bereits eine Digitale Spiegelreflex Kamera oder eine CCD Kamera und einen Laptop besitzt.

Gruß Peter

@lukastro
Ok, wie du das sagt, bekommt man das Rohr recht schnell (ich meine billig), das gaze drummherum kostet dann?.
Aha, so wie ich sehe kann man mit der GOTO-Monti nicht so gut fotografieren (Lagzeitbelichtung), wo dann evtl. eine paralaktische besser ist.
Die Fokalfotografie klingt interessant!

Wie war das noch mit dem Öffnungsverhältnis? f/XX grösseres oder kleineres besser?

Hallo cirkushund,

die GoTo-Montierung des Nexstar 8i wird im Auslieferungszustand azimutal betrieben. Du kannst mit den Motoren zwar nachführen, so dass das Zentrum scharf wird, aber die Peripherie dreht sich langsam um das Zentrum. Als Abhilfe bietet der Hersteller eine Polhöhenwiege an zum äquatorialen Betrieb (welche nicht billig ist!), aber das Nexstar mit seiner einarmigen Gabel ist schon aufgrund seiner Bauweise nicht stabil genug für Langzeitaufnahmen.

Ein Öffnungsverhältnis von f/15 ergibt längere Belichtungszeiten ein eines von f/10.

Gruß Klaus

Hallo Namenloser,
die Gabelmonti ist selbst mit dem sogenannten parallaktischen Aufsatz für die Astrofotografie deutlich schlechter als eine deutsche Monti.
Ich würde auf jeden Fall eine deutsche Monti wählen auch wenn der Preis höher ist.
Goto gibt es auch für diese Montis.

Gruss Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben