Welches Stativ für 25 x 100 Grossfernglass?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Entdecker

Aktives Mitglied
Welche Stative für ein 25 x 100 Grossfernglass habt, bzw. empfehlt Ihr? Das Glass wird etweder das von TS oder von Celestron werden. Bräuchet ja ein stablies Stativ und einen stabilen Neigerkopf. Was gibt es denn für empfehlenswerte Montierungsmöglichkeiten um auch in den Zenit schauen zu können?
Vielen Dank für eure Antworten.
Grüße, Marius

Hallo Marius,

über das Glas scheinst du dir ja im klaren zu sein, TS oder was von Celestron und suchst nun noch nach einem stabilen Stativ.

Hast du schon mal bei ICS reingeschaut? Da sind für Ferngläser auch einige schöne Teile zu finden.

Gruß
Stefan

Hallo Marius,

ich habe zwar nur ein 15x60 Zeiss-Fernglas, benutze aber mein Stativ u.a. auch für ein Spektiv 80mm.

Das Stativ ist ein Cullmann Titan mit einem Neiger Typ 30 (genaue Bezeichnung fällt mir im Augenblick nicht ein). Dieses Stativ gibt es nur gebraucht, bei e-bay kann man es mit Glück für 100-150 Euro erwerben. Nach meiner Meinung ist es hervorragend gearbeitet und stabil. Ich hatte schon Lasten von mehr als 5 kg drauf.

Ich habe auch ein Manfrotto-Stativ 045, das reicht aber bei weitem nicht an die Qualität des Cullmann-Stativs heran.

Falls du noch nähere Informationen benötigst, ich habe noch ein Prospekt von Cullmann und kann Dir dann hieraus weiter Angaben zukommen lassen.

Klare Nächte wünscht Manfred

Welche Befestigungsvariante ist denn bei einem 25 x 100 geradgesichtigen Fernglass empfehlenswerter:

Eine Azimutaler Montierung wie die Giro Mini mit Fernglasshalterung,
oder ein entsprechend hoch belastbarer Neigerkopf von z.B. Triton.

Ein entsprechend großes und stabiles Stativ mal vorausgesetzt.

Vielen Dank für Eure Antworten.

hallo Entdecker,

ich empfehle eine Variante mit Gegengewicht, alles andere ist mühsam bis gefährlich (mir ist einmal ins Gras gehüpft weil Klemmkopf gebrochen. bericht hier

Seitdem ichs auf der EQ1 bzw EQ2 mit Gegengewicht habe, bleibts ohne Festklemmen in jeder Position stehen, ist leicht
schwenkbar und macht Freude. Bloss Zenit geht so nicht wirklich gut.

lg Tommy

hallo Marius,
welches Stativ?
frag doch ganz einfach bei ICS oder TS die verkaufen Dir
schon das passende Stativ.
Kriterien sind das Gewicht des Fernglas und ob es Kopf-
oder Hecklastig ist oder ob es im Schwerpunkt Zentrum
auf das Stativ montiert werden kann.
Bei einem zu leichten Stativ ist es nervig wenn das
Bild ständig zittert.
Ich habe für mein Spektiv mit einem stabilen Berlebach
Stativ mit Manfrotto Neiger die auf 12kg Tragkraft ausgelegt
sind gute Erfahtungen gemacht.Der einzige Nachteil ist daß
ich in den Zenitbereich nicht schwenken kann.
MfG
wspeer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben