Welches Stativ für Tento 20x60?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kraupi

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem hier so oft das Tento 20x60 gelobt wurde, habe ich mir jetzt mal eines im (wie ich glaube) Bestzustand zum Preis von 60 Euro zugelegt (ich hoffe, das war nicht zuviel ...?!).

Jetzt meine Frage: da ich mich mit Stativen, Stativköpfen und Stativ-Adaptern überhaupt nicht auskenne, hätte ich nun gerne gewusst, was da für das Tento so passen würde, was sich in einem preislich annehmbaren Rahmen bewegt (ca. 100 Euro, besser natürlich weniger).

Die erste Zeit geht die Beobachtung ja noch im Liegestuhl liegend, auf Dauer ist das aber natürlich nichts ...

Über dementsprechende Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße.

Hallo Kraupi,

als Stativ ist jedes einigermaßen stabile Stativ geeignet. Ich hatte mein Tento auf einem Walimex Lampen-Stativ. Das hatte den Vorteil, dass ein Ausleger dabei war. Gleiches gibts etwas teurer u.a. von Manfrotto.

Alternativ tut es auch ein altes Zeiss Holzstativ (Vermessung), bekommt man i.d.R. gebraucht für 80 - 100 EUR. Da muss man dann eben ein wenig basteln. Vorteil: Das trägt dann auch mal was größeres klaglos und stabil.

Die evtl. vorhandene Klemme fürs Stativ taugt allerdings i.d.R. nix (dünnes Blechding), ich hatte mir eine massive Klemme von Simone - www.optixxx.de - fertigen lassen (~ 25 EUR), die war extra fürs Tento passend gemacht und bombenfest.

Nebenbei: Das Tento ist ein Super Glas und für das Geld kann man wenig verkehrt machen.

Gruß
Adson

Ok, Stativ mit 5-6 kg Tragkraft müsste als reichen.

Das mit der "Klemme" habe ich aber nicht verstanden, was muß ich da beachten? Ich dachte man besorgt sich einfach einen Fernglasadapter, der dann auf dem Stativ-Neigekopf geschraubt wird ...?

Beste Grüße.

Hallo,

für geradsichtige Ferngläger verwende ich einen sog. "Galgen" oder Auslegearm am Stativ, das Ding sieht etwa so aus:

Link zur Grafik: http://www.foto-walser.de/shop/140x140/12136_140.gif

Das hat den Vorteil, dass ich nicht "im" Stativ drin sitzen muss sondern bequem daneben sitze und mir die Stativ-Beine nicht irgendwo im Weg sind.

Das Tento hat eine recht erhebliche Länge, von daher muss man ggf. ein wenig herumprobieren, um es möglichst im Schwerpunkt zu befestigen und dennoch bequem mit den Augen ranzukommen. Vorteil: Hat man das mit dem Tento geschafft, kann man sich auch irgendwann mal ein anderen größeres FG kaufen (25x100 z.B.) und dieses ebenso bequem benutzen.

Nachtrag zur Klemme: Es gibt so eine wacklige Blech-Klemme für Tentos, die manchmal auch gleich dazu geliefert wurde. Die taugt nix, aber das merkt man ganz schnell. Ein Adapter für CZJ Ferngläser z.B. passt auch nicht, weil der Durchmesser beim Tento glaube 3 mm größer ist. Deshalb habe ich mir was fertigen lassen, aber wer Zeit und Begabung hat, kann es sich natürlich auch selbst passend basteln.

Gruß
Adson

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ach Du Schreck, wo bekommt man denn sowas noch her??!!

Hallo Kaupi,

ansich braucht man immer ein möglichst stabiles Stativ. Das ist nie leicht, denn sonst bräuchte man keines....

Ideal, wie schon geschrieben, ist ein preiswertes Vermessungsstativ. Das MUSS nämlich stabil sein. Bei mir bewährt hat sich darauf der Manfrotto Joystick. Leicht, tragfägig (Miyauchi 30x77 steht drauf) und extrem schnell, auch mal für die Ornothologie verwendbar.

CS
Winfried

OK, das Problem ist jetzt aber noch, wie ich das Tento auf den Neigekopf draufbekomme ...

Nun, das kommt darauf an, wie Dein FG gebaut ist. Ich kenne es nämlich micht.
Möglich, daß es zwischen den Optiken, vor vorne gesehen im Mittelpunkt der Achse eine Kappe gibt, die man abschrauben kann. Dahinter verbirgt sich dann ein 1/8 Stativgewinde, in das Du z.B. den Fujinon-Stativadapter (ICS) einschrauben kannst. Gibt es das nicht, gibt es andere Stativhalterungen, mit denen man das FG mit dem Stativ verbinden kann.
Am einfachsten ICS anrufen (0821-414081), Stefan Schuchhardt verlangen oder einen anderen Händle Deines Vertrauens.

CS
Winfried

Hallo Kraupi,

ich würde Dir (auch weil ich es selbst habe) ein bis auf mindestens 1,80m (ohne Videoneiger-Kopf) ausfahrbares Fotostativ mit Kurbelmittelsäule für Kameras bis 2-3kg empfehlen und Beobachtung im Stehen.
Gründe:
1) die Vermessungsstative brauchen einen Ausleger (wie schon oben erwähnt), da man sonst mit dem Dreibein in Konflikt kommt. Die notwendige Höhe für Beobachtung im Stehen wird meist nur mit Zusatzaufsätzen erreicht, die das Ganze wieder wacklig machen.

2) die Kurbel-Mittelsäule erlaubt die notwendige Feineinstellung der Höhe zwischen Beobachtung am Horizont und im Zenit bequem, präzis und schnell auch im Dunkeln. Zenitnah geht bei geradsichtigen Gläsern nur im Stehen oder mit Spezialauslegern, die aber dann auch meist wieder kräftig wackeln.

3) Der Videoneiger (verkehrt rum verwenden mit der Stange von Dir weg zeigend) erlaubt gefühlvolles und schnelles Verstellen. Als Adapter für das Tento benutze ich eine Blitzschiene (Fotobörse) auf die ich es mit Hilfe eines Holzklotzes unter der Zentralstange der Knickbrücke und Gewebe-Tesaband (mehrfach umwickeln, noch besser wären sicher 2 Schraubschellen) fixiert habe.

Da solche Stative zur Zeit neu meist nicht unter 300€ zu bekommen sind, würde ich Dir ein gebrauchtes Teil über e-bay empfehlen ("gute Marke" wie Linhof, Velbon oder so, ich habe ein Slik Prototype und bin 100% zufrieden, wird aber leider nur selten dort angeboten und gibt's nicht mehr neu), die bekommt man bei e-bay meist günstig und es sind nach meiner Erfahrung dort nicht so viele Betrüger unterwegs wie bei Ferngläsern (wo ich e-bay aus eigener leidvoller Erfahrung nicht empfehlen kann, so kam ich zum Beispiel zu meinem Tento - das war total dekollimiert, die Brücke hat viel Spiel, so daß es sich auch nicht mehr dauerhaft sauber kollimieren läßt usw., bis ich es bleiben ließ hatte ich 4 kaputte Ferngläser gekauft und 3 gute).

Gruß

PS: Dein Motto finde ich toll, stimmt nach meiner Erfahrung leider 100%ig.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben