Welches Teleskop für Beobachtung in der Stadt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

patrick_23

Neues Mitglied
Hallo,ich heisse Patrick,ich suche ein Teleskop zur Beobachtung in der Stadt,ich muss ca. 0,5 km zu meinem beobachtungsort gehen,suche deshalb ein leichtes gutes Teleskop hauptsächlich zur Planetenbeobachtung,habe an einen ED APO von Skywatcher gedacht mit 90mm,oder 100mm Öffnung,habe auch an einem Maksutov Teleskop gedacht,es sollte eine gute Kontrast schärfe haben,welches Teleskop könnt ihr mir emfehlen?,es sollte auf einer LXD 75 Montierung passen.

Hi patrick,

da du im Suche-Board schon einen ED suchst, erübrigt sich da eine Antwort mit weiteren Empfehlungen nicht?

CS
Chris

hallo Patrick,

hm, mit einer LXD75 500m gehen, und noch ein Scope dazu? Das ist recht schwer, wirst du eine Schiebkarre benutzen :-?

Die beste Kontrastübertragungsfunktion hat sicher ein ED Apo, nimm den 120/900 wenn du noch Platz auf der Schiebkarre hast, oder wenn es doch leichter sein soll ist wohl der 100/900 eine gute und nicht so teure Wahl. Der 127/1500 Maksutov hat auch guten Kontrast, wenn du das Blendrohr mit Velour auskleidest, aber doch ein etwas weicheres Bild als die Apos.

lg Tommy

Danke für den guten Tipp,ich werde das Teleskop warscheinlich mit einem Hundeanhänger am Fahrrad tranportieren,der ist gross genug für alles was man braucht,werd mir warscheinlich den Skywatcher ED 100/900 holen,vielleicht hohl ich mir auch einen Maksutov.

hi Patrick,

wenn du bastelfreudig bist, kannst du aus einem günstigeren Newton auch ein schönes Planetenrohr machen: Innen mit Velour auskleiden, aussen thermisch isolieren, schauen dass er einen möglichst kleinen Fangspiegel hat, nicht mehr kleine Achse als 1/4 des Hauptspiegels. Vielleicht einen 150/750 die sind häufig, der Durchmesser macht die bessere Abbildung des Apo wett und du hast mehr Licht auch mal DeepSky zu gucken.

lg Tommy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben