Welches Teleskop für Einsteiger???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rauvladimir

Neues Mitglied
Hallo Sternfreunde,

meine kleine Cousine (10 Jahre alt) interessiert sich sehr für Astronomie. Ihr Geburstag steht schon bald vor der Tür, deswegen möchte ich ihr ein kleinen Traum erfühlen und dazu brauche ich eure Hilfe.
Ich habe im Sinne um die ca. 300 Euro auszugeben und habe schon 3 passende Teleskope gefunden.
1. Meade DS-2114ATS http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32943&item=3817443233&rd=1
2. TS Megastar 1550 Newton 150/1400 XXL http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32943&item=3817756960&rd=1
3. 1400mm Reflektor-Spiegel-Teleskop mit E-Motor http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32943&item=3818989896&rd=1

Welches Teleskop empfehlt Ihr für die 10 Järige?
Wäre es vielleicht nicht besser ein Meade DS-2114ATS mit Goto System?
Oder habt Ihr noch ein besseren Vorschlag?

Auf eure Antworten würde ich mich sehr freuen!
Danke im Vorraus!

Gruss

Vladimir

Hallo Vladimir,

wenn du dich unbedingt auf eines der drei genannten festlegen willst,dann das Meade , also Nr. 1.Vorausgesetzt es ist immer jemand dabei,denn der Handcomputer muss eingestellt werden.Er muss zum beispiel anhand 2 Sternen Justiert werden.Dann erst ist das beobachten ein Kinderspiel,Ziel eingeben,GoTo drücken,fertig.Allerdings sind alle drei von dir vorgeschlagene Teleskope "Newtons",die auch hin und wieder mal Justiert werden müssen.Kurzum entstehen auch kocsten für ein Justierokular,bzw. ein Justierlaser.Ich an meiner Stelle würde dir zu einen typischem einsteigerteleskop raten , siehe hier : Einsteigerteleskop .Dann bleibt sogar noch genug Geld übrig,für einen Justierlaser : Hier .Ich denke auch,das die Handhabung mit diesem Teleskop einfacher sein wird,als mit dem Computerteleskop.Genug Zubehör für den Einsteiger ist ebenfalls dabei.Nu liegts an dir .

Gruss Sascha

Hi Vladimir,

hm, ich würde keines der drei genannten nehmen.
Zunächst mal möchte ich Dir dringend von Ebay abraten. Ein Teleskop darf man meiner Meinung nach nur dann bei Ebay kaufen, wenn man sich damit auskennt. Das aber nur nebenbei, denn ich habe in der Hauptsache bei den Teleskopen so meine Bedenken.

Ein Grund, der gegen alle Geräte spricht ist die Bauart Cat-Newton. Das sind Newtons, bei denen der optische Tubus nur etwa halb so lang wie die Brennweite des Teleskops ist. Diese Geräte sind für den Anfänger nur sehr schwer zu justieren. Weil man mit der Justage Probleme hat, beobachtet man meist mit einem schlecht justierten Teleskop und dadurch bekommt man das Bild nicht so scharf, wie es eigentlich sein sollte - man verschenkt also Leistung.
Mit 10 Jahren ist Deine Cousine wohl noch nicht besonder groß, und das muß auch beachtet werden. Die Newton-Teleskope haben ja einen seitlichen Einblick nahe der oberen Teleskopöffnung. Das kann dann etwas unbequem werden, besonders wenn ein richtiger Newton (also kein kurzer Cat-Newton) angeschafft werden soll.
Das heisst, es spricht einiges dafür, ein Teleskop mit dem Einblick hinten anzuschaffen.
Eigentlich habe ich in der genannten Preisklasse nur mit Linsenteleskopen gerechnet, aber ich habe auch ein schönes, sehr kompaktes Maksutov-Spiegelteleskop gefunden.
Hier mal ein Link, wobei ich Dich bitten möchte, ggf. selbst nochmal ein wenig "Marktforschung" zu betreiben, es gibt eine Menge Händler.
http://www.teleskop-service.de/Astro/Mak/mak.htm#Mak90
Dieses Teleskop ist besonders leicht und kompakt, und von daher bestimmt für eine 10 Jährige gut zu handhaben. Die Optik eignet sich am besten zur Mond- und Planetenbeobachtung. Einige schöne Sternhaufen kann man auch betrachten, und (wirklich nur) eine Handvoll der hellsten Gasnebel, sowie die Andromeda-Galaxie.

Eine Alternative zu diesem Gerät wäre ein 90mm Linsenteleskop. Das ist zum Beispiel mit 900mm Brennweite ebenfalls für unter 300 Euro zu haben. Beim Refraktor möchte ich dringend empfehlen, kein Gerät mit weniger als 700mm Brennweite zu kaufen, da die Geräte mit kurzer Brennweite nicht gut zur Mond- und Planetenbeobachtung taugen.
Auch hier wieder ein Link: http://www.teleskop-service.de/Astro/Refraktor/refraktor.htm#90
und auch wieder der Hinweis, das etliche Händler dieses oder ein ähnliches Gerät führen.
Der Refraktor hat mit seinem gut 1m langen Tubusrohr Nachteile in der Handhabung. Die Einblickposition ändert sich ja, je nachdem ob man nahe am Horizont, oder naha am Zenit beobachtet. Da können gut mehr als 50cm "Höhenunterschied" zustande kommen, und das ist unbequem.

Ich würde zu dem 90mm Maksutov tendieren. Das Teleskop wiegt weniger als 2 Kilo und Stativ und Teleskop zusammen kommen lt. Händlerangabe auf 7 Kilo. Also ein Gerät, mit dem auch eine 10 Jährige nach einer kurzen Einweisung ganz allein zurecht kommt - ohne Angst vor Balanceakten auf Kisten und Stühlen!

Clear Skies
Sven

Hallo Vladimir,
ich würde ganz einfach einen normalen Newton 114/900 mm auf einer ganz normalen kleinen EQ2 empfehlen. Es ist nichts mit GOTO aber dafür hat die Optik handfeste Werte und man hat auch die Gewissheit am Himmel als Anfänger etwas zu sehen. GOTO und solche "Spielereien" kann man immer noch dazu kaufen, aber die Optik und die Monti sollten anfangs schon was taugen.
Gruß,
Robert

Hi Vladimir,
ich würde auch keines der 3 genannten nehmen.
Änhlich wie Sven würde ich nen kleinen Mak oder den 114/900 Newton nehmen.
Der vorgeschlagene Mak ist ein herrliches Mond-, Planeten- und Reiseteleskop,
das völlig unproblematisch in der Handhabung ist. Ich habe dieses Gerät selbst und bin begeistert. Zum suchen würde ich einen Peilsucher nehmen, damit habe ich selbst als auch bei Ungeübten und Kindern gute Erfahrungen gemacht.
Für den Mak genügt eine EQ1. Zu dem Paket noch ein 32mm Plössl für die Übersicht, ne Taukappe dazu und los gehts.
Wegen Tagbeobachtung und der Einfachheit halber könnte man auch über ein Amici-prisma als Alternative zum Zenitspiegel nachdenken.
Alternativ bin ich bei Robert mit 114/900 Newton, den aber bitte mindestens mit Astro3 Montierung (LIDL-Monti). Besser wäre ne EQ3 aber dann wirds mit dem Budget eng, auch weil dann ne Justierhilfe her muß. Der Newton zeigt grade bei DS deutlich mehr muß aber ab und an justiert werden, was ich einer 10jährigen nicht zumuten wollte.
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.
CS

Hallo Leute,

erst mal danke ich euch für eure ausführliche Information!
Nach eure Meinung, habe ich meine Meinung auch schnell geändert.
Nach lange Überlegung habe ich mich, wie Sven sagte, für TS Maksutov 102/1400mm entschieden
http://www.teleskop-service.de/schnaeppchen.htm#Maksutovs

ich habe mir jetzt so gedacht, meine gebrauchte EQ-5 Montierung ihr abgeben (sie schlept das Teil sowieso nicht) und für 210 Euro TS Maksutov 102/1400mm Tubus dazu kaufen.
Oder sollte ich lieber TS Refraktor 102/1000/660mm Tubus für 275 Euro nehmen????
http://www.teleskop-service.de/schnaeppchen.htm#Refraktoren

Weil die Teile so schwer sind, mache ich mir nicht so grosse Sorgen, entweder schaut sie vom Balkon (schon alles aufgebaut) oder sie geht mit mir spechteln.

Wie ist eure Meinung?
Danke euch im Vorraus!!!

Gruss

Vladimir

Hallo äh Vladimir,

der Refraktor ist mir persönlich mit 660mm Brennweite zu kurzbrennweitig. Da hat ein Achromat einen ziemlich deutlichen Farbfehler, der die Planetenbeobachtung unattraktiv macht. Der Maksutov ist in meinen Augen die bessere Wahl.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben