Welches Teleskop Okular passt?

benloef

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin kompletter Anfänger und habe dieses alte Teleskop aus den 50ern erhalten. Allerdings fehlt das Okular.
Kann mir jemand sagen, welches ich kaufen muss? Wie in den Bildern zu sehen beträgt der Außendurchmesser des Gewindes ca 26,4mm und der Innendurchmesser ca 24,9mm.

Und wenn mir jmd generell Infos zu dem guten Stück geben kann (Hersteller, Modell,...) wäre ich darüber natürlich auch dankbar.

VG und Danke
Ben

Anhänge

• 20241110_160209.jpg
    20241110_160209.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 93
  • 20241110_160157.jpg
    20241110_160157.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20241112-231210_Catawiki.jpg
    Screenshot_20241112-231210_Catawiki.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20241112-231221_Catawiki.jpg
    Screenshot_20241112-231221_Catawiki.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 93
Hey Ben,

willkommen im Club!

Schönes altes Teil, sicher ein Japaner (welcher ist so nicht ersichtlich) aber wie es aussieht unvollständig und dem Sucher-Relikt nach zu urteilen, nachträglich verbastelt.
Das wäre mein allererster Eindruck anhand der Bilder.

Aber die Dinger sind oftmals gar nicht schlecht, selbst, wenn sie heute als nicht mehr zeitgemäß eingestuft werden (um es vorsichtig auszudrücken). Aber wenn Du Spaß dran hast (wie ich auch!), dann schick mir doch ein paar aussagekräftige Bilder und ich will sehen, ob ich Dir helfen kann, das Ding wieder aufs Gleis zu setzen.

Erschwingliche Okulare hätte ich genug für Dich ...

P1020406.JPG

So viel fürs Erste, das Bett ruft.

Schöne Grüße,
Urs

Zwei Sachen noch:

Eben habe ich bemerkt, dass im Okularauszug ein Adapter fehlt; der Okularduchmesser beträgt 24,5 Millilmeter, also glatt ein Zoll.

Und lass' Dich zweites von den ganzen "Spezialisten" hier im Forum nicht verrückt machen, die Dir hier ab morgen früh im Dutzend erzählen werden, warum Dein Teleskop Mi$t ist, Du viel zu viel dafür bezahlt hast und dass Du Dir dringend einen Dobson von Sky Watcher (oder Omegon, es gibt da zwei Glaubensrichtungen) anschaffen musst.

Lass' es mal so stehen und wir warten mal ab, was passiert ... :LOL:

Und schick' mir ein paar Bilder vom Okularauszug (dem hinteren "Loch", wo man die Okulare reinsteckt und den "Drehknöpfen") und von der Montierung, die den Tubus - also das "Rohr" - mit dem Holzstativ verbindet. Und auch vom Staiv selbst, denn da scheint auch einiges zu fehlen.

Tally Ho!
Urs

Hallo zusammen. 24,5mm ist der passende Steckdurchmesser der benötigten Okulare, sofern sich die Steckhülse / der Adapter für den Okularauszug dafür noch auftreiben lässt...da würde ich auch auf die Grabbelkisten der Mitglieder hier setzen.
Eine kleine 'Klugsch....' ;) dennoch: 1 Zoll ist und bleibt 25,4mm, deshalb werden die Okulare mit 24,5mm Steckdurchmesser eben auch als 0,96" (Zoll) Okulare angeboten.
Nur mal so für's Protokoll...

Und nun viel Spass beim Aufbau und beim ersten Durchblicken und Staunen, viele Grüße
Kay

Hallo Ben!

Da würde ich mal mit dem Gewinde am Ende des Okularauszuges beginnen. Da bräuchte man ein Zwischenstück, um das Okular oder Zenitprisma ansetzen oder klemmen zu können.
Oder ein Zenitprisma, das dieses Gewinde hat.
Würde ich mir eh besorgen ... nicht nur für Objekte im Zenit ....

Übrigens: klare Nächte, einen guten Einstieg und herzlich willkommen hier ;-)

Thomas

Hi zusammen,
erstmal danke für die schnelle Rückmeldung allen.
Anbei noch ein paar weitere Bilder.
Könnt ihr mir sagen welches Mittelstück hier genau benötigt wird? Kann ich nicht einfach ein 0.96 '' / 24.5mm Okular draufschrauben?

VG
Ben

Anhänge

• 20241114_155832.jpg
    20241114_155832.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 51
  • 20241114_155854.jpg
    20241114_155854.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 38
  • 20241114_155844.jpg
    20241114_155844.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 41
  • 20241114_155905.jpg
    20241114_155905.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 37
  • 20241114_155916.jpg
    20241114_155916.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 43
Hallo Ben,

Ich bin kein Experte für solche Schätze. Du benötigst einen Adapter. Der muss dann auf dein vorhandenes Gewinde geschraubt werden (das ist dann Teleskopseitig). Okularseitig werden wie oben schon beschrieben die Okulare eingeschoben und mit einer "Klemmschraube" befestigt.

VG Mark

Hallo Ben,

ich werde mal in meinem Fernrohrzimmer nachschauen, ob ich eine geeignete Okular Aufnahme für dein Röhrchen finden kann. Das wird aber nächste Woche, da ich am Wochenende wieder einen Einsatz auswärts habe. Wir schauen dann ein mal; das Ding kriegen wir schon zum laufen.

CS Gerhard

Ich habe auch so ein Fernrohr. Es fehlt ein trichterförmiges ebenfalls hellblaues Teil mit dem Gewinde am größeren Ende und einer Steckhülse mit 1 oder zwei Schräubchen zum Fixieren am anderen kleineren Ende mit der Öffnung für die Okulare, die dort eingesteckt werden...

Guido

Es gibt ein viel besseres Teil dafür von Baader, welches ich inzwischen in 3 Exemplaren an meinen klassischen Refraktoren einsetze:

Dieses Teil hat den gigantischen Vorteil, dass die Fixierung des Okulars/Zenitspiegels mit 3 Schrauben unabhängig von der Fixierung der Rotation des optischen Anbaus mit einer Schraube ist.

Du wirst zu 99% einen Zenitspiegel einsetzten weil sonst der Einblick rückenschädigend ist. Diesen Zenitspiegel musst Du, wenn Du Objekte in unterschiedlicher Höhe am Himmel betrachtest dauernd drehen, damit der Einblick passt. Wenn Du das immer an den Schräubchen der Zenitspiegel/Okular-Befestigung machst ist immer das Risiko da, dass Du mal nicht richtig anziehst und der wertvolle Zenitspiegel samt dem wertvollen Okular im Dunkel auf den Steinen Deiner Terasse zerschellt. Das ist mit dem Baader-Teil ausgeschlossen, denn Du fast die Verschraubung des Spiegels nicht an, sondern die 4. Schrauben an der Rotationsstelle...
Man kann das kaum richtig beschreiben, aber wenn Du mal mit dem Teleskop beobachtet hast erkennst Du sofort den Gewinn des Baaderteils wegen der Sicherheit vor peinlichen Crashes...

Guido

Zurück
Oben