Welches Teleskop Okular passt?

benloef

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin kompletter Anfänger und habe dieses alte Teleskop aus den 50ern erhalten. Allerdings fehlt das Okular.
Kann mir jemand sagen, welches ich kaufen muss? Wie in den Bildern zu sehen beträgt der Außendurchmesser des Gewindes ca 26,4mm und der Innendurchmesser ca 24,9mm.

Und wenn mir jmd generell Infos zu dem guten Stück geben kann (Hersteller, Modell,...) wäre ich darüber natürlich auch dankbar.

VG und Danke
Ben

Anhänge

• 20241110_160209.jpg
    20241110_160209.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 93
  • 20241110_160157.jpg
    20241110_160157.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20241112-231210_Catawiki.jpg
    Screenshot_20241112-231210_Catawiki.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20241112-231221_Catawiki.jpg
    Screenshot_20241112-231221_Catawiki.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 93
Hey Ben,

willkommen im Club!

Schönes altes Teil, sicher ein Japaner (welcher ist so nicht ersichtlich) aber wie es aussieht unvollständig und dem Sucher-Relikt nach zu urteilen, nachträglich verbastelt.
Das wäre mein allererster Eindruck anhand der Bilder.

Aber die Dinger sind oftmals gar nicht schlecht, selbst, wenn sie heute als nicht mehr zeitgemäß eingestuft werden (um es vorsichtig auszudrücken). Aber wenn Du Spaß dran hast (wie ich auch!), dann schick mir doch ein paar aussagekräftige Bilder und ich will sehen, ob ich Dir helfen kann, das Ding wieder aufs Gleis zu setzen.

Erschwingliche Okulare hätte ich genug für Dich ...

P1020406.JPG

So viel fürs Erste, das Bett ruft.

Schöne Grüße,
Urs

Zwei Sachen noch:

Eben habe ich bemerkt, dass im Okularauszug ein Adapter fehlt; der Okularduchmesser beträgt 24,5 Millilmeter, also glatt ein Zoll.