Welches Teleskop sinnvoll für Einsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

biku2704

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin Mutter eines hochbegabten 8 jährigen Sohnes, der sich sehr viel und gerne mit der Astronomie beschäftigt. Er wünscht sich nun zu seiner Kommunion ein Teleskop mit dem er unser Sonnensystem beobachten kann. Kosten darf es bis 400-500€. Es sollte einfach in der Bedienung sein. Mein Mann und ich sind in der Hinsicht Anfänger.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand ein Teleskop in dieser Preisklasse empfehlen kann.

Gruß Bianca

Hallo zusammen,

die beiden Dobsons hatte ich auch direkt auf dem Schirm, aber ich weiß nicht, ob ich diese so ohne Weiteres empfehlen würde für einen 8-jährigen.

Beide Dobsons sind recht lang und bei der Beobachtung des "Sonnensystems" sind schon mal schnell hohe Vergrößerungen angesagt (siehe Günther´s Beitrag 200fach für Planeten) und da kommt die Motorik des Beobachters ins Spiel. Denn zum einen wandert ein Planet/der Mond sehr schnell durch das Gesichtsfeld des Okulars wenn man das Teleskop nicht bewegt, andererseits weiß ich, wie wenig sich mein Teleskop wirklich bewegt um einen Planeten/den Mond zentriert im Okular zu halten...

Mein Tip wäre daher mal bei den lokalen Astro-Vereinen, Volkssternwarten in die ganze Thematik reinschnuppern. In den meisten Fällen finden sich dort auch weitere Hobbyastronomen mit eigenem Equipment, so dass ihr euch durchaus mal einen Überblick über die Dimensionen eines solchen Dobsons verschaffen könnt. Mit ein wenig Glück gewährt man euch auch selbst mal die Möglichkeit einen solchen Dobson zu "bedienen".

Hallo,

ich hatte 8. Klasse im Hinterkopf, nicht 8 Jahre. Mein Fehler. Ich hatte gerade meinen Beitrag gelöscht, da habe ich gesehen, dass Du darauf geantwortet hast, Markus.

Ich hatte einen 6- bzw. 8-Zoll-Dobson empfohlen, was für einen Jungen der 8. Klasse passend wäre, für einen 8-jährigen aber zu groß und zu schwer.

Für einen 8-jährigen käme wohl eher der KSON-Mini-Dobson für 99 Euro in Frage.

http://www.teleskop-spezialisten.de/shop/advanced_search_result.php?keywords=KSON&x=0&y=0

Gruß, Günther.

Hallo,

wie schon gesagt, am besten Live bei Vereinen usw. schlau machen...

Je länger ich darüber nachdenke, desto weiter komme ich von den Dobsons weg. Ich würde einfach mal einen kleinen Maksutov mit Goto in den Raum werfen.

Zum einen gehe ich mal davon aus, dass ein 8-jähriger wenig interesse daran hat z.B. m13 bis ins Zentrum in Einzelsterne aufzulösen bzw. die Ausfläufer schwacher DSO zu "erkunden". Daher denke ich, dass 6" Öffnung nicht mal unbedingt sein müssen, zumal ein ins Budget passender Mak mit Goto wie der KSON auch 102mm Öffnung hat.

http://www.teleskop-express.de/shop...-102---GoTo-Maksutov-Teleskop-102-1300mm.html

Der Vorteil den ich sehe liegt darin, dass Objekte automatisch im Okular bleiben und das Aufsuchen/Finden der Objekte nach einem Goto-Alignment einfacher ist, als wenn man jedes Mal neu "suchen" muss. Der Aufwande des Alignments liegt allerdings bei den Eltern (das erste Aufsuchen eines Objekts mit dem Dobson aber vermutlich auch). Danach könnte der Filius das Teil aber ggf. eigenständig bedienen.

Nachteil: Man braucht STROM!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Bianca

Ich schließe mich Günthers Vorschlag - direkten Kontakt zu Volkssternwarten o.Ä. - an und schieße noch drei weitere Gründe hinterher:

1. Kinder haben oft recht konkrete Vorstellungen, wie etwas 'richtig' auszusehen hat. Egal, ob das jetzt ein Spielzeugkran oder ein Teleskop ist. Etwas Falsches zu kaufen, könnte für Enttäuschung sorgen. Selbst, wenn es eigentlich besser geeignet ist.
Vor dem Kauf zu wissen, wie das auszusehen hat, ist unabdingbar; könnte aber notfalls per Katalog/Internet abgeklopft werden.

2. Die Hilfestellungen, die man gerade am Anfang braucht, gibt es nur direkt vor Ort, sozusagen Life. Anschluss an Gleichgesinnte Versierte wäre ohnehin auch Mittel/Langfristig für ihn sehr spannend. Für euch als Eltern wäre eine Einführung aber sicherlich auch interessant und praktisch - evtl. um beim Aufbau helfen zu können; ganz sicher aber, um die Entdeckungen des Sohnes auch selbst beobachten zu können, ohne recht unbeholfen am Okular zu stehen.

3. Falls ihr nicht jede klare Nacht auf dem Acker verbringen wollt, wäre da evtl. 'Betreutes Beobachten' möglich.

cs
Jürgen

Was ist vom National Geographic Automatik Teleskop zu halten?
Heißt Computer = Stromanschluss notwendig oder haben die Akkus?

Hi Fremder

Das ist enweder ein kleiner Farbwerfer, den man sich als Sucher oder Leitrohr für Autoguider anschafft (sofern der Okularauszug ok ist) oder ein kleiner Mak, der eh kein GoTo braucht (was sich damit beobachten lässt, ist sehr schnell konventionell auffindbar, fotografieren kann man damit eh nicht).
Also einerseits keine Kaufempfehlung, andererseits die Bitte, nen eigenen Thread zur Einstiegsberatung aufzumachen.

cs
Jürgen

Nun, aus meiner Sicht muss es nicht nur ein "geh in einen Verein" sein. Das kann ohne Zweifel helfen aber nicht überall ist das direkt um die Ecke zu haben.

Da ich nie einen Dobson hatte, weiß ich nicht, ob der Heritage was wäre. Handlich genug könnte er sein.

Ansonsten ein kleiner Refraktor bis maximal 80mm. Damit kann man keine Wunder erwarten und was man sieht, ist nicht vergleichbar mit den Bildern, die man hier im Forum sehen kann. Aber es ist ein Einstieg in die Welt der Beobachtung und sollte einen 8-jährigen nicht überfordern, wenn er Anleitung von Erwachsenen hat.
Etwas in der Art könnte es sein:
http://www.vixenoptics.com/packages/A70Lf%20with%20Porta%20II%20%20Mount.html

Damit kann man die Monde des Jupiter "tanzen" sehen. Den Ring von Saturn sollte man auch sehen können. Der Mond ist auch recht nett.
Mehr Details sind mit einem kleinen Refraktor nicht drin.
Der Heritage sollte etwas mehr zeigen.

Dazu noch ein Verweis auf einen interessanten Thread hier im Forum zu Literatur.

CS

Roland

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Bianca,

wo wohnst Du?

Eventuell gibt es in der Nähe nicht nur eine Volksternwarte oder einen Astronomieverein, sondern auch einen Astronomiehändler. Bei allen dreien stehen die Chancen gut, daß Dein Sohn mal testen kann, wie gut er mit verschiedenen Teleskopen zurechtkommt. Das betrifft das Aufbauen der teilweise nicht ganz leichten Teile ebenso wie die Handhabung der Montierungen.

Linsenfernrohre sind unkompliziert in der Handhabung, als bezahlbarer Achromat aber oft nicht so ausgelegt, um bei Objekten im Sonnensystem ein wirklich gutes Bild zu liefern. Besser sind hier Maksutow-Cassegrains - kurzbauend, recht leicht, scharf.

Du schreibst, der Sohn sei hochbegabt. Vielleicht kommt er trotz seines Alters schon mit einer parallaktischen Montierung zurecht. Dann wäre eine solche mit einfacher Nachführung eine gute Grundlage - das gesparte Geld für die Goto-Elektronik kann dann in Zubehör oder die Optik gehen. Die angebotenen Montierungen sind allerdings für die Teleskope gerne einmal unterdimensioniert. Das kann man aber oft mit dem Händler anders ausmachen.

Gut ist der angegebene Kostenrahmen, der läßt neben dem Kauf des Teleskops noch Platz für die Anschaffung von gutem Zubehör.

Grüße

fquadrat

Vielen Dank allen zusammen,
wir wohnen in der Nähe von Stuttgart. Habe im Internet leider kein Astronomiehändlier in unserer Gegend gefunden.Den Vorschlag bei einem lokalen Astro-Verein/Sternenwarten sich umzuhören, finden ich sehr gut.
Seitdem ich mich damals mit meinem Sohn mit dem Thema beschäftigten mußte, weckte es auch mein Interessse. Also würde er mit der Montierung und Beobachtung... nicht alleine da stehen.

Hallo,

in Stuttgart-Fellbach (Max-Planck-Str. 28) gibt es das fernrohrland.de
Die sind sehr nett und Du kannst dich dort mal umsehen.

Viele Grüße

Matthias

Groß ist die Ausstellungsfläche nicht (Im 1. OG des Photogeschäfts), aber einige Geräte sind dort immer. Außerdem bringts immer was mit den Leuten zu sprechen.

viele Spaß und viel Erfolg

Matthias

Zitat von biku2704:

Fernrohrland ist sicherlich eine gute Adresse.

Ihr könnt leider noch keine PM bekommen, deshalb hier: Ich hätte einen Teil meiner eigenen Kinderausrüstung zu verschenken, vielleicht kommt etwas infrage.

Bitte um Kontaktaufnahmne an eric.dolphy(ÄTT)web.de

Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben