Welches Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Christian,

es stimmt, dass die Planeten zur Zeit recht niedrig stehen, aber ich habe ja auch einen 200/1200 Dobson von Skywatcher und ich sehe damit auch zur Zeit an vielen Abenden problemlos die Phasen der Venus, Polkappen des Mars, Planetenbänder und den roten Fleck am Jupiter und die Cassini-Teilung (also den zweigeteilten Ring) am Saturn.

Daher: Ja, sie stehen nicht wirklich günstig, aber sooo schlecht finde ich das Bild aktuell auch nicht.

Grüße, Mario
 
hier mal meine Bilder 2 mal Mond und der Mars
 

Anhänge

  • Screenshot_20180824-185040.png
    Screenshot_20180824-185040.png
    87,4 KB · Aufrufe: 352
  • Screenshot_20180824-185026.png
    Screenshot_20180824-185026.png
    76,5 KB · Aufrufe: 359
  • Screenshot_20180824-185017.png
    Screenshot_20180824-185017.png
    97 KB · Aufrufe: 349
Hallo Christian,

also ich empfehle Dir den Saturn, da solltest Du auf jeden Fall den Ring sehen können. Wenn Du da nur einen verschommenen Feuerball siehst, stimmt etwas nicht.
War Dein Teleskop an die Außentemperatur angepasst ?

Gruß,
Holger
 
Hallo Christian,
darf ich fragen, mit welchen Okularen diese Bilder gemacht wurden?

Das ist, einfach mal zum Vergleich, ein Mondfoto von letztem Monat mit meinem Handy (einfach vors Okular vom 200/1200 gehalten):
Link zur Grafik: http://fs5.directupload.net/images/180824/5o2el74r.jpg

Ansonsten: Einfach weiter probieren und auf ruhige Luft hoffen,
Grüße, Mario
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

nimm bei den Planeten erst einmal das 10mm Okular und wenn die Bedingungen es zulassen das 6mm Okular.

Gruß,
Holger
 
Hallo Ihr


Bei dem Mondkomplett Bild das Super 25
Mars und das Nah Fott muss mit dem Super 10 oder Plössl 7,5 gewehsen sein,und ich habe mein Sony Xperia XZ2 dran gehalten was nicht so einfach ist weil man schnell sein muss da die Planeten schnell vorbeiziehen.

Gruß

Christian
 
wie bekommt Ihr die Bilder so groß??? ich hab die auf unter 100 kb komprimiert und sehen so klein aus jetzt

6 mm habe ich nur das UWA
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Chris1980:
wie bekommt Ihr die Bilder so groß??? ich hab die auf unter 100 kb komprimiert und sehen so klein aus jetzt

Ich komprimiere nichts!
Ich nehme das Originalfoto, lade es auf directupload.net hoch und kopiere den Direktlink hier ins Forum - Fertig und in Originalgröße.

10mm Super, 7,5mm Plössl und 6mm UWA sollten alle gut für Planeten sein!
Der unterschied zu meinen ist wohl vor allem, dass ich größere Sichtfelder habe und damit dauert es fast doppelt so lange bis die Objekte aus dem Sichtfeld verschwinden.

Mario
 
Ich habe noch ein 28mm Multi-coated,der ist schon breit dafür ist alles weiter weg


Und bei mir zeigt er nur den Link an wo man nicht draufklicken kann wenn ichs bei direktupload mache
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi

Ich habe doch tatsächlich den Saturn samt Ring gesehen,leider nur sehr sehr Klein.Schade hätte schon gedacht man kann mehr erkennen grad die Struktur der Planeten.
Ich kann den zu einer großen Kugel zoomen aber dann ist es total verschwommen,aber Ihr meintet ja das es vielleicht zu einer späteren Zeit besser werden kann?

Gruß

Christian
 
Hallo Christian,

welches Okular hattest Du denn verwendet ?

Generell: Mit dem 28er ist die Vergrößerung klein aber dafür siehst Du mehr vom Himmelsausschnitt. Das ist dann besser für größere DeepSky Objekte.

Willst Du die Planeten größer sehen must Du die Okulare mit weniger Brennweite benutzen.
Zuerst vielleicht das 10mm Okular. Das geht dann auch noch bei schlechteren Bedingungen.
Anschließend das 6mm Okular, da wird der Saturn weiter vergrößert. Hier spielt das Seeing, also die Bedingungen wie Luftruhe usw... dann schon eine wichtigere Rolle.
Bei mir war es gestern z.B. katastrophal und ich habe meine Beobachtungen und Aufnahmen gleich wieder abgebrochen.

Bei etwas besseren Bedingungen solltest Du mit dem 6mm Okular gut die Ringteilung und Helligkeitsunterschiede auf der Planetenkugel erkennen können.

Gruß,
Holger
 
Hi Holger

Ich versuche es immer mit allen Okularen, am besten konnte ich sehen mit dem 7,5 plössl multi-cated und dem 28 mm breit, nicht so gut war UWA 6 mm, super 25 und super 10.

Gruß Christian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben