Welches Teleskop? DAS WAS DU WILLST - KAUFEN!
Hallo Simon,
WANN hast Du damit angefangen?
ICH habe mit einem Optikbausatz angefangen, mein erstes "astronomisches Fernrohr" hatte eine 8x Vergrößerung und ca. 10 mm Objektivöffnung. Trotzdem würde ich das keinem als ernsthaften Einstieg in die Astronomie empfehlen.
Astronomie ist (zum Glück) wenig geeignet, um die heutigen Ansprüche nach schnellem Genuss und audiovisuellem Overkill zu befriedigen. Astronomie ist viel lesen, viel leiden, frieren, schwitzen ... kurz gesagt: eine ganze Palette anspruchsvoller Dinge.
Ich lese inzwischen diese "Anfänger braucht dringend Tips" Threads nur noch selten, weil man immer wieder merkt, dass die meisten eben überhaupt kein Interesse daran haben, sich selbst zu informieren sondern immer alles vorgekaut haben wollen. Hier im Forum gibt es hunderte Threads die sich auch und gerade mit geeigneter Optik für Anfänger beschäftigen. In denen das Für und Wider ausführlich diskutiert wird und in denen z.B. so sinnvolle Ratschläge gegeben werden wie: "Kauf Dir einen Karkoschka (Himmelsatlas)." oder "Fang mal mit einem Fernglas an, den Himmel kennenzulernen." - Aber, und das ist das bedauerliche, die Anfänger von heute sind zunehmend beratungsresistent. Nicht anders ist z.B. zu erklären, dass hier in einem parallel laufenden Thread der Frager nach der 20. Antwort herumnörgelt, dass alle schreiben er soll was anderes kaufen als das, was er sich als absolutes Greenhorn zu Beginn ausgeguckt hat.
Antares und viele andere haben auf ihren Seiten hervorragende Infos, ich wundere mich immer wieder über die Engelsgeduld, mit der hier die XXX Fragen beantwortet werden.
Deshalb an Hawk: KAUF das Ding bei eBay.
Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Du entdeckt Deine Liebe zur Astronomie, dann kann Dich nix davon abhalten, nicht mal der Kauf von Schrott oder 2. Du schmeißt den Kram kurzerhand in den Müll und wir lesen dann nie wieder von Dir ...
cs
Adson