Welches Zubehör für Astrofotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Niklas

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,
Ich habe den Omegon Minitrack Lx2 und die Nikon D3200.
Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und möchte mich ein bisschen Steigern. Ich suche ein Zubehör, dass ungefähr bis zu 150€ kostet.
Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen?
Danke im Voraus
Lg Niklas
 
Hast du ein gutes Stativ unter der Minitrack?
 
Sinnvoll wäre eine Heizmanschette fürs Objektiv und ein Lichtverschmutzungsfilter, ein Drahtloser Fernauslöser, ein Leuchtpunktsucher, eine Gegenlichtblende, ein zweiter Akku, ein Objektiv mit Festbrennweite, eine Stirnleuchte, ein Kompass, ein Planetariums-App zur Planung für den Stand der Mil chstrasse, ein Fotoeinsatz für den Rucksacksack, ein Buch z. B. von Katja Seidel.

Gruss


Andreas
 
Sinnvoll wäre eine Heizmanschette fürs Objektiv und ein Lichtverschmutzungsfilter, ein Drahtloser Fernauslöser, ein Leuchtpunktsucher, eine Gegenlichtblende, ein zweiter Akku, ein Objektiv mit Festbrennweite, eine Stirnleuchte, ein Kompass, ein Planetariums-App zur Planung für den Stand der Mil chstrasse, ein Fotoeinsatz für den Rucksacksack, ein Buch z. B. von Katja Seidel.

Gruss


Andreas

Blöd nur, das Niklas maximal 100 € ausgeben wollte ;)

Und Lichtverschmutzungsfilter bringen heutzutage immer weniger bedingt durch die LED Leuchten. Da hilft eine sorgfältige Nachbearbeitung mehr.

CS

Ralph
 
unbedingt, gerade Frühling und Herbst sind ja die eher feuchteren Nächte und weniger stabilen Großwetterlagen.
 
kommt darauf an. Ohne Heizband und je nach Temperaturverlauf und Luftfeuchtigkeit ist nach 2-3 Stunden Schluss.
 
Hallo Niklas,
und nach wie langer Zeit wird das Objektiv dann beschlagen?
Das hängt auch von dr Höhe des Objektes ab. Worst Case:in einer sehr feuchten Nacht zenitnah, kann das schon nach 20-30 Minuten dicht sein...
Du hast nicht viel Geld zur Verfügung, daher sollte das mit Bedacht ausgegeben werden. An deiner Stelle würde ich erstmal gar nichts Kaufen, sondern die Probleme mit der Aufstellung (Strichspuren) angehen.

Grüße Rainer
 
Und nochmal Hallo,
ich dachte du hast bereits einen Polsucher an deiner Minitrack???

Grüße Rainer
 
Hallo Niklas,
so wie ich das sehe, kann man da eh nichts "Justieren"...der Polsucher wird einfach in die Halterung geklemmt.
Da ich keinen Minitrack habe - kannst du mit aufgesattelter Kamera Einnorden, oder nur wenn die Kamera noch nicht auf dem Kugelkopf ist?
Ist letzteres der Fall, bringt die der beste Polsucher der welt nichts. Dann wird sich beim Anbringen der Kamera das gesamte Setup etwas verschieben.

Grüße Rainer
 
Aus eigenen Erfahrungen heraus, würde ich an der Heizmanschette NICHT sparen,
WENN du tatsächlich dabei bleiben möchtest.
Denn schon feine Schleier die man selbst nicht sieht vermatschen dir eine Aufnahme.

Es muss nicht aus nem Astroshop sein.
Ich empfehle gern eine Manschette von Coowoo bei Amazon.
Die kleinere mit der 3stufen Regelung Reicht vollkommen aus.
Dafür reicht dann auch eine 5000-7000mAh powerbank aus.
Die auch nicht so teuer ist wenn man keine hat.
Wichtig ist nur, das die Powerbank mindestens eine Abnahme von 2,1a am Port erlaubt, was fast alle machen.

Wenn du aber erst einmal weiter testen möchtest ob das Hobby was für dich ist,
Dann bastel dir evtl erst mal ein etwas längere Gegenlichtblende.
Die hilft auch erst Mal ein wenig.

Generell kommst du schnell mit den 100€ an Grenzen.
Ich weiß ja nicht ob es eine generelle Grenze ist, oder ob du nach und nach mehr investieren KANNST.
Bleibst du nur bei der Tracker+Kamera Variante, ist das eigentlich KEINE Endlosschleife sofern man sich auf das nutzbringenste beschränkt.

In dem Fall wäre meine Liste kurz.
- Kabelauslöser (min.) Als programmierbarer (Luxus)
- Objektivheizung regelbar
- Gegenlichtblende
- astroapp für handy
- bathinovmaske (Luxus), selbstbastel Hartmannmaske (min.)
- Akkudummy für Powerbank (Luxus) oder Ersatzakku
- 20.000mAh powerbank mit 2xUSB
(reicht dann für Cam+heizband)
(Luxus)

Den besseren Polsucher hast du ja schon bestellt.

Gruß Markus
 
Hallo Niklas,
so wie ich das sehe, kann man da eh nichts "Justieren"...der Polsucher wird einfach in die Halterung geklemmt.
Da ich keinen Minitrack habe - kannst du mit aufgesattelter Kamera Einnorden, oder nur wenn die Kamera noch nicht auf dem Kugelkopf ist?
Ist letzteres der Fall, bringt die der beste Polsucher der welt nichts. Dann wird sich beim Anbringen der Kamera das gesamte Setup etwas verschieben.

Grüße Rainer
So ganz richtig ist das nicht.

Der LX ist schon recht durchdacht. Bei der 2er Version ist halt dieses Plastikröhrchen dabei, welches geklemmt wird. Bei der 3er Version ein Standart Polsucher mit Strichkreisscheibe. Damit geht das dann schon recht gut. Hatte den 3er und bin auf 2 Minuten bei glaub ich 130mm gekommen mit ein wenig gefummel bekommen. Das Problem ist dabei die Stabilität des ganzen Systems. Wenn das Stativ nicht fest steht (unbedingt beschweren) und bei der Montage/Einstellung der Kamera etwas verstellt wird, ist die beste Einnordung futsch. Habe mich im Endeffekt mit 30 Sekunden nicht punktgenauer Einnordung angefreundet.

Realistisch finde ich wenn man sich auf 30 Sekunden bis 2 Minuten Belichtungszeit einstellt, je nach Brennweite.

@Niklas Du brauchst keine Polsucherbeleuchtung, spar dir das Geld und nutze eine rote Stirnlampe oder auch ein Fahrradrücklicht. Einfach etwas queer reinleuchten, da hast du den gleichen Effekt.

Also Polsucher hast du jetzt... dann schau noch nach einer Heizmanschette und dann sollte für den Anfang gut sein. Bahtinov Maske spar dir erstmal meiner Meinung nach... den Fokus triffst du ja. Und das kannst du auch vorher machen und klebst dir den Fokusring fest (am besten mit einem schwarzen Streifen Gaffa Tape, dass kann man rückstandslos abziehen). Wäre eh noch so ein Tipp für den Zoom Ring... da kann das Objektiv mal schnell zusammenrutschen ;)

CS Ralph
 
@Niklas Du brauchst keine Polsucherbeleuchtung, spar dir das Geld und nutze eine rote Stirnlampe oder auch ein Fahrradrücklicht. Einfach etwas queer reinleuchten, da hast du den gleichen Effekt.

Also Polsucher hast du jetzt... dann schau noch nach einer Heizmanschette und dann sollte für den Anfang gut sein. Bahtinov Maske spar dir erstmal meiner Meinung nach... den Fokus triffst du ja. Und das kannst du auch vorher machen und klebst dir den Fokusring fest (am besten mit einem schwarzen Streifen Gaffa Tape, dass kann man rückstandslos abziehen).
bisher habe ich noch nie eine Heizmanschette gebraucht. Eine Polsucherbeleuchtung weiss ich aber sehr zu schätzen, weil ich dann meine Hände frei habe. Natürlich gibt es auch Leute, die dafür nur eine Rotlichtlampe brauchen. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Gruß
Ronald
 
Meine polsucher Beleuchtung ist ein 50cent elektrisches Teelicht, das an ein passendes PVC Rohrstück geklebt ist.
Passt in die Kreisöffnung der NEQ5.

Da hab ich auch beide Hände frei.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben