Welchesr Neiger für TS 20 x 88 90°

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MB35

Aktives Mitglied
Hallo,

welchen Neiger könnt ihr mir für das TS 20 x 88mm 90 ° Fernglas empfehlen?Das Glas wiegt ca. 6 KG.
Oder kommt da nur ein Gabelmontierung z.b. Vixen in betracht.
Vielen dank im voraus

Gruß Marvin

Hallo Marvin

Ich nutze auf meinem Stativ für's 20x80 Triplett den PH 42 .

Für dich würde eventuell der PH 36 Neigekopf in Frage kommen, wobei du den ja auch auf dem Stativ anbringen wirst...???!!!...

Informier dich doch mal über die Giro 2 Montierungen. Vielleicht wäre das ja was!

Gruß
Patricia

PS : Oder das FGX1+PH 32?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marvin.

Ich benutze für mein TS 15X100 den Manfrotto Neigekopf 501, das Glas selber wiegt 5,5 kg, also in der gleichen Größenordnung wie Deines. Die Kombination habe ich jetzt seit 2,5 Jahren im Betrieb, beobachte viel und bin eigentlich recht zufrieden (was nicht heisst, das es nicht noch bessere Möglichkeiten gibt). Bin mal auf weitere Antworten gespannt.
Gruß, Jürgen.

Hallo Patricia und Jürgen,

danke für eure Hinweise.
Ich habe folgende Montierungen bzw. Neiger in die engere Auswahl genommen.

- Triton 3-D Neiger PH 36 der eine Last bis 9 Kg ausgelegt ist(Preis 79,-)

- Manfrotto MA 501 HDV PRO bei dem ich ein wenig skeptisch bin da er laut Hersteller nur bis 6 KG ausgelegt ist.Also schon sehr grenzlastig(Preis 169,-)

- Gabel Montierung Vixen die bis jetzt eigentlich mein Favorit ist wenn nicht der so hohe Preis von 279 Euro wäre

Eventuell eine Ayo(die ich dummerweise schon einmal hatte bzw.Giro)mit einer Adaption für Ferngläser

Für weitere Überlegungen bin ich offen.

Als Stative habe ich das mächtige Baader Stativ,ein Vixen Alustativ und ein leichtes Manfrotto 190.

Gruß Marvin

Hatte vor ca. 2-3 Jahren das gleiche Glas an einer GiroII mit L-Träger an einem Berlebach UNI montiert.(ohne Gegengewicht!)
Das war sehr stabil und nocht recht transportabel. Die Giro gibts doch hin und wieder in den Foren oder in der Bucht; um die 120-140 Euro. Ich finde das eine gute Alternative zu einem Video Neiger, da man auch schnell mal eine Optik dranhängen kann oder sogar das Glas als Supersucher nutzt wenn man die Giro zur Doppelversion ausbaut.
Es wäre möglich, dass die Montage mit Gegengewichtsstange und Gewicht, eine noch bessere Führung des Glases ermöglicht. Wie gesagt war ich ohne zusätzliches Gegengewicht zufrieden.

Hallo,

ich würde auch eine Giro II empfehlen. Klein und leicht ist bei dem genannten Glas m.M.n. nicht mehr möglich und sinnvoll.

Meine Giro II (ich habe die deluxe) ist auf einem alten Zeiss-Vermessungsstativ montiert und hält bombenfest. Vorteil: Auf die eine Seite der Giro passt mein mit Vixen Schiene adaptiertes TAL (6" Newton) oder auch der 6" Intes Micro M603, auf der anderen Seite habe ich meist das Miyauchi auf L-Träger.

Gruß
Adson

Ich habe mir die Giro II mal im Internet angeschaut. Die Bilder zeigen aber keine "angeklemmten" Binos. Kann einer von Euch mal ein Bild einstellen (Twin View eingeschlossen).

Vielen Dank vorab.

Ein neuer, aber sehr interessierter Astronomiefreund

Hi Rene,

ja, oder aber selber etwas bauen. Es kommt sehr auf das Gewicht des zu adaptierenden Glases an. Für mein kleines 22x60 reicht ein 5mm starker L-Winkel aus dem Bauhaus für 2,50 oder so :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben