Hallo Dietmar,
Dass man mit großen Teleskopöffnungen gleich einem Wahn verfallen ist, unterschreibe ich allerdings nicht, vor allem bei der ursprünglichen Fragestellung.
da muss man natürlich differenzihren.
Natürlich ist nicht jeder der ein großes Teleskop hat gleich einem Wahn verfallen.
Leute die so wie du auch Teleskope mit kleineren Öffnungen haben und die auch damit Spaß haben fallen hier selbstverständlich nicht darunter.
Es gibt aber auch Leute die kleineren Öffnungen ihre Existenzberechtigung absprechen und zb. ernsthaft behaupten das ein langsamer 100mm APO kein Planetenteleskop wäre da er zu klein sei.
Dabei ist so ein entspannter APO ein hervorragender Planetenspezialist.
Diese Leute betrachten ausschließlich die Öffnung und denken das die Öffnung das Einzige ist was zählt und sie ignorieren hartnäckig alles Andere.
Und sie propagieren ihre Auffassung auch mit erheblicher Penetranz und dulden keine anderen Meinungen, ja sie machen sich darüber lustig, wenn jemand mit kleinerer Öffnung Planeten beobachte und Freude dabei hat.
Diesen Leuten kann man durchaus einen Öffnungswahn attestieren.
Ich brauche überhaupt nicht darüber nachzudenken, welche Teleskope z.B. unseren Jupiter besser, schöner, detailreicher .... einfach beeindruckender zeigen.
Es sind nun einmal die größeren Geräte. An die Abbildung eines C14 kommt ein kleiner APO einfach nicht heran.
Na ja ein C14 mit einem kleinen APO zu vergleichen hinkt natürlich schon da hier der Öffnungsunterschied einfach zu krass ist.
Und dabei sollte man nicht unterschlagen das das C14 sehr gutes Seeing benötigt das es nur sehr selten gibt um seinen Öffnungsvorteil auszuspielen.
Es ist also keineswegs immer so das das C14 besser abschneidet.
Gerd, Du hast schon durch so viele Teleskope geschaut. Ich bin sicher, Du weißt, wovon ich berichte.
Und Du kennst auch den Unterschied zwischen einer mit Barlow und kurzer Okularbrennweite aufgepumpten vierzölligen Spitzenlinse und einem großen Spiegel.
Wie ich schon weiter oben schrieb muss man bei einem entspannten Apo mit F8 nichts mit Barlow oder sehr kurzer Okularbrennweite aufpumpen.
So etwas muss man nur beim Newton mit extremen F4.
Für AP 1 benötigt man am entspannten F8 APO ein Okular mit 8mm Brennweite
Am extrem angespannten F4 Newton sind dafür 4mm Okularbrennweite notwendig.
Und selbst wenn man den entspannten F8 APO mit AP 0,5 betreibt reichen hier die 4mm Okularbrennweite die man am extremen F4 Newton für AP 1 benötigt.
Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich schaue viel lieber mit 1 , 2 oder 3 mm Austrittpupille als mit einem halben Millimeter.
Das man mit großer Öffnung tendenziell auch mit größerer AP beobachtet liegt aber einfach auch am Seeing.
Dieses gibt eben nur eine bestimmte Vergrößerung her und da landet man mit großer Öffnung nun mal auch bei einer größeren AP.
Würde das Seeing eine 1000-fache Vergrößerung wirklich gewinnbringend hergeben würde man auch mit 500mm Öffnung eine AP von 0,5 nutzen.
Nur dürften wirklich gewinnbringende 1000fach wohl eher ein Traum sein.
Grüße Gerd