Wer fertigt individuelle HS-Zellen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astro_alex80

Aktives Mitglied
*falls besser unter Preise und Markt aufgehoben, bitte verschieben*

Hallo zusammen,

bis vor einiger Zeit gab es die ONTC HS Zellen (Beispiel 8“ Zelle) von TS auch maßgefertigt für individuelle Tubendurchmesser (246mm in meinem Fall).

Ich vermute mal, dass das mangels Nachfrage eingestellt wurde, weil es scheint nur noch die „Standardmaße“ zu geben. Habe aktuell eine modifizierte HS Zelle von Orion UK im Einsatz, die laterale Spiegelauflage mittels M4 Kunststoffgewindestift nervt mich aber, auch wenn der Einfluss auf einen 8“ Spiegel recht bescheiden sein dürfte.

Kann jemand eine Adresse sagen, wo man sich eine Zelle machen lassen kann oder habe ich die individuelle Anfertigung bei TS im Shop nur übersehen?

Selbst konstruieren und fräsen lassen ginge, möchte mir den Aufwand aber erstmal sparen.

Danke vorab für Hinweise.

Viele Grüße,
Alex

Hallo Alex,

so schlecht sind die Orion Hauptspiegelzellen nicht. Ich habe meine Überarbeitet und optimiert. Mal so die wichtigsten Umbauten:
-Halteklammern gekürzt und ordentlich eingepasst.
-Kunsstoffstifte durch Korkplättchen ersetzt.
-Stärkere Federn
-alle Schrauben aus Edelstahl
-Spiegelauflagen so überarbeitet, das sie sich besser bewegen. Ist ja die eigentliche Funktion der lateralen Lagerung.
-neue Farbe / Velour/ Filz um Reflexe zu vermeiden . ( z.B auf der Halteklammeroberseite)

Ich denke bis 10-12" sind die Zellen nicht schlecht und ich wüsste nicht was eine mehrfach teuerer Zelle für einen Mehrwert in der optischen Definition
bringen sollte. Habe früher auch zwei Zellen in 8 und 10" selbst konsruiert und gebaut. Ist schon ein ordentlicher Aufwand, den man nicht unterschätzen sollte.

Gruß Thomas

Hi,

ich glaube aber, dass diese nicht auf individuelle Tuben passen wie z.B. bei 12" mit 344mm Innendurchmesser und 7mm Wanddicke wie die typischen Carbon Tuben ;)

Da sind die von TS eventuell besser. Oder mithilfe von 3D Druck wäre auch noch eine Idee.

Gruss,
Raul

Hallo Paul,

Wandstärke ist egal, weil man das mit entsprechenden Schrauben anpassen kann.
Innen kann man mit Scheiben/ Hülsen arbeiten, wenn Luft ist. Ich habe meine Aufnahmen jeweil um ca. 1mm abfräsen lassen, so das die Zelle in den Tubus passte.
Alex schreibt, er hätte Zugang zu Fräsarbeiten.
Die Orion Zellen sind auch wesentlich flacher als die TS. War für mich wichtig.

Thomas

Ah oh, och war gerade bei den Standard Zellen und nicht bei denen mit 9 Punkt Auflage. Stimmt, die OO UK würde auch passen. Aber sie ist nur bis Spiegel mit 300mm ausgelegt. Mein Spiegel mit 305mm hat einen tatsächlichen Durchmesser von 310mm, würde also nicht direkt passen.

Grüsse,
Raul

Hallo,

Astrogeräte Berger in Solingen ist eine gute Adresse um sich Teile herstellen zu lassen.

Viele Grüße
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben