Wer hat die Flagge auf die Sonne gestellt

Kusifu

Aktives Mitglied
Hatte gestern net sehr viel zeit, wollte aber nach kürzen (anderes Thema mein H-Alpha System testen).
Hab, dann einen kleinen Teil skizziert, ich mach da weiter hoffe verbessere mich macht aber auf jeden fall spaß
Was mich erschrocken hat 😯, da hat jemand ne Flagge auf die sonne gestellt. Neben Dran oben ist nen Zelt und daneben kleine Männchen, ich bin der festen Überzeugung, das die die Flagge aufgestellt haben.

Uhrzeit etwa 17:05


Clear skies Felix
 

Anhänge

  • Screenshot_20230403-172535~2.png
    Screenshot_20230403-172535~2.png
    238,2 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20230403_155429639.jpg
    IMG_20230403_155429639.jpg
    982,6 KB · Aufrufe: 149
Da ich gerade auch überlege mein Astroequipment um das ganzen Geraffel für die Sonnenbeobachtung zu erweitern:
Kannst du etwas zu den Elementen sagen, welche du dafür nutzt? Vor allem wie du die H-alpha-Beobachtung mit dem TS-Refraktor umgesetzt hast.
 
Ist ein Lunt LS50 mod, läuft quasi analog zum PST Mod. Nur mit dem Unterschied, dass die PST Optik mit F/10 gefüttert werden möchte, und die Lunt Optik halt F/7 möchte, in diesem Falle ein 102/714.
Ansonsten könnte man bei F/10 auch einen Sundancer II reinstopfen oder bei F/7 einen Quark, es gibt viele Wege zum Ziel.

LG
Olli
 
Da ich gerade auch überlege mein Astroequipment um das ganzen Geraffel für die Sonnenbeobachtung zu erweitern:
Kannst du etwas zu den Elementen sagen, welche du dafür nutzt?
Ist was für den Selbstbaubereich, hier auf Instagram relativ ausführlich und genau, mach bald den 2. Teil aber in kürze. Hab nen 50er Lunt mit nem 102 f7 ed und erf kombiniert und da der Etalon nicht im exakten Abstand war (perfektionissmus Bild war supper) und ich mit nicht jedem Okular in den Fokus kam, hab ich in letzte Woche Dienstag in Frankfurt gekürzt beim Giovanni und 2 Tage darauf noch den Adapter (original Tubus war vorne abgedreht), vom Okularauszug beim WKT Rimbach abdrehen lassen.

Clear Skies
Felix
 
Danke! Also eine etwas größere Bastelarbeit.
Ich hab nur den TS-Apo mit dem Etalon am Auszug gesehen und wurde da gleich hellhörig, ob es da neben dem Quark vllt. noch eine andere Möglichkeit zur Beobachtung gibt ohne in ein Lunt/Coronado zu investieren :y:
Aber ich fürchte so oder so, H-Alpha ist halt teuer :cry:
 
Oben