Wer hat Planetarien auf seinem Handy?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

circushund

Aktives Mitglied
Hi,
ich wollte mal fragen, wer von euch Planetarien oder sonstige Astrosoftware auf seinem Handy hat und, ob ihr evtl. Flash content darauf abspielen könnt (Flash Player installiert?)
Ich bin nemlich am überlegen, ob ich evtl. Astro-Programme fürs Nokia oder Sony Errikson ect entwickel...

Hallo,
ich habe MobileStarChart auf meinem Handy. Ist ganz gut, hat aber noch Verbesserungspotential. Insgesamt ist die Auswahl an programmen sehr dürftig und neue Astrosoftware wäre willkommen.

Gruss Oliver

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ja, das ist ein Java-Programm. Läuft denn Flash auf einen "normalem" Handy? (bei mir SE K750 und Nokia 6300). Bei einem Symbian-Handy wird es wohl Flash laufen, aber ich bin da nicht der Experte.

Gibt es denn zu MobileStarChart bisher andere dir bekannte Java-Programme?

Gruss Oliver

Hi!

Ich hab mal mein Glück mit Astrosoftware probiert, aber auf dem Samsung X-830 gar nichts zum laufen gebracht (gut - hat eh ein Mini-Display). Leider kann ich da nur Sachen per WAP draufspielen und nichts aktivieren, was per USB/Bluetooth draufgespielt wurde, womit mir der Spaß dann das Geld nicht wert war ohne Erfolgsgarantie.
Ergo hab ich mittlerweile überall drehbare Sternkarten verteilt, wo ich welche brauchen kann, und benutz das Handy nur als Taschenlampe. Software auf dem Handy hab ich für dieses Modell erstmal abgehakt.

Generell fänd ich sowas immer noch interessant, aber bis das nächste Handy kommt, dauert's schon noch ein paar Jährchen.

Gruß,
Alex

Hallole,
genau mein Thema :).
hab hier vor Kurzem dazu eine Frage gestellt und auch dankenswerterweise eine Antwort erhalten. Nun, für Handys gibt es eigentlich nur Java-Programme und die Lauffähigkeit auf "nicht mehr ganz aktuellen Handys" < 2-3 Jahre ist lausig. Ich hab selbst ein Nokia 6600, ein echt phantastisches Teil meiner subjektiven Meinung nach, und da läuft außer diesem uSolum nichts drauf - und das Teil ist grottenschlecht.
Ich dachte bisher immer, daß Java-Programme überall dort lauffähig sind, wo es eine Runtime-Umgebung gibt... Pustekuchen!!!
Ich habe wirklich keine Lust, nur damit so ein Progrämmchen lauffähig ist, mir ein HyperSuperTrallala-Handy zu kaufen, dessen Nutzwert sich mir entzieht.
Also, wenn du so was wirklich angehen willst, so erzielst du den größten Verbreitungsgrad durch Lauffähigkeit unter Symbian40/60 unter Java und Einbeziehung älterer Modelle mit MIDP 1.0/2.0 und CLDC 1.0.
gruss
michael

Hallo,

ich habe eben mal das Programm "Mobile Planetarium" auf meinem Nokia 6300 getestet - Läuft auf diesem Handy soweit einwandfrei.

@oliver

ehrlich gesagt weiss ich garnicht, ob Flash dadrauf läuft bzw. ob der Flashlite-Player dadrauf installiert ist? Ich muss ehrlich sagen, das ich selbst garkein Handy hab, aber trotzdem die Idee ganz gut finde, mal ein Planetarium auf dem Handy zu haben, ich weiss auch nicht, wie schnell das dann auch im Endefekt ist ?? Ich programmiere selbst eben viel in Flash und deshalb ist es mir nahe, mal etwas in Flash zu machen, da ich mich da grafisch auch etwas rauslassen kann :).
Ich weiss nicht ob du's kennst aber auf astrotips.com gibs ein paar Java Programme.
ps: ..nette Photos auf deiner HP :)

@..the rest
danke euch für die Tips, ich merke, das wohl Java doch noch eher auf den Handys installiert ist als der Flashplayer zum abspielen von Flash Content.

Hallo ich hab auch schon mal nach astrosoftware fürs Handy gesucht....
Allerdings hab ich das gleiche Problem wie Alex:
Ich hab auch ein Samsung und anscheinend können diese Handys nicht wie viele andere Java-Dateien einfach wie Bilder, Videos oder Musik auf Handy aufgespielt und ausgeführt werden. Es gibt aber eine Möglichkeit Java-Dateien vom PC auf das Handy zu bringen, sodass das Handy diese auch ausführen kann:
Dazu werden die Programme Java-Uploader und Softick PPP 221 gebraucht. Eine genaue Anleitung ist hier. Ich komm damit allerdings nicht klar und hab den Punkt Jav Programme auf dem Samsung auch schon abgehakt.
Viele Grüße!
Simon

Hi,
ich habe seit gestern Astronomist auf dem handy. zZ suche ich noch die Seite wo ich den registrierungsschlüssel eingeben kann. Astronomist läuft somit noch eingeschränkt, es ist aber das beste was ich bisher auf dem Handy hatte.

Rainer

hi rainer,

da man unter google nix zum thema +handy +astronomist findet, solltest du die downloadseite mal bekanntgeben.

eventuell testet das dann jemand und kann dann auch deine frage beantworten.

astronomist gibt es eigentlich nur für palm os

gruß
andi

solltest du allerdings astromist meinen, dass läuft auf plam und pda (winmobile) und ist das beste, was es auf dem markt gibt momentan (allerdings nix mit handy).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
jo das meinte ich auch, hab ich auch auf meinem pda und das ist wirklich top.

aber er schrieb, er hat es auf seinem handy .

gruß
andi

sieht aus als wenn er im orbit verschwunden ist :)

hätte mich schon interessiert, was für software da auf einem handy gewesen ist.

gruß
andi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben