Wer hat Rohdaten für mich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

albusmw

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich arbeite gerade an einer neuen Astrosoftware zur Nachbearbeitung.
Zur Validierung wäre ich an möglichst vielen Rohdaten interessiert.

Wer hat Lust mir seine Rohdaten zur Verfügung zu stellen? Ich würde eine SSD mit USB 3.0 verschicken mit Rücksendungsbox, alles was ihr machen müßt ist Daten draufkopieren und zurückschicken.

Ich nehme alles - Planeten, Sonne, Deepsky, ... - ungestackt und Flats / Darks / ...

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Viele Grüße

Martin.

Hallo Martin,

ich hätte Rohdaten vom Orionnebel M42 mit vielen (3-5-10-30-60-120-300-600sec) unterschiedlichen Belichtungsreihen, jeweils dazu auch Darks, aber leider keine Flats.
Bias sind auch vorhanden.

Leider bin ich was die Bearbeitung angeht total unerfahren und tu mir da schwer den richtigen Weg zu finden.

Die Bilder liegen einzeln im CR2-Format vor.
aber auch, das die Belichtungsreihen jeweils auch gestackt sind.
Wäre cool wenn Du daran Interesse hättest, damit ich mal sehen kann, was dabei so raus kommen kann.

Grüße,
Ronny

Hi Ronny,

super. Schick mit doch deine Adresse mit PN dann kommt die Platte.

Viele Grüße

Martin

Hi Martin,
klingt sehr vielversprechend, was Du vorhast. Was ich mir wünschen würde wäre eine Software wie Autostakkert für Deep Sky Objekte (DSO), da die heutigen Kameras a la ASI224 und ASI174 auch für Deep Sky geeignet sind. Das Problem ist nur, dass man 1000de von Bildern mit wenigen Sekunden hat, die man stacken muss. Autostakkert scheitert momentan noch daran, dass es keine Bildfeldrotation beseitigen kann. Falls Du also auch sowas implementieren wollen würdest, dann könnte ich Dich auch mit ein paar DSO-Film-Sequenzen (inkl. Dark und Bias-Sequenzen) beliefern.

Hallo Stefan,

sowas wäre möglich. Schick mir einfach deine Adresse und die Festplatte kommt auch bei dir vorbei.
Außer JPEG's nehme ich alles was du hättest ...

Viele Grüße

Martin.

Hallo Martin,

wollte mal fragen, ob Du deine Platte wieder heil zurück bekommen hast?

und ob du die Daten schon soweit gesichtet und bewertet hast, ob sie dir für Deine Software nützlich sind.
Mich würde es schon brennend interessieren, wie die Qualität meiner Bilder ist und was man daraus machen kann.

Danke und
Viele Grüße,
Ronny

Hi Martin,

ist das Nikon NEF-Format für Dich interessant? Da kann ich Dir auch vieles bereit stellen (Lightframes, Darks, Bias).

Gruß
Der Micha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben