Hallo!
Heute ist RS5 gekommen!
Bin noch am testen.
@all:
Die Schriftarten und Größen kann man leider nicht ändern. Also bis jetzt hab ich noch keine Option gefunden. Aber warum sollte man sie verändern?
Mich freut es, dass RS5 jetzt auch OpenGL unterstützt. Jetzt kann ich die Arbeitsfläche endlich ohne ruckeln bewegen! Bei der 4er Version war meine CPU immer damit so ausgelastet, dass es immer gerucktelt hat, obwohl ich einen 3000+ habe!
Die Oberfläche ist weitgehend gleicht geblieben. Zeitsteuerung, Standort, Ansicht, Objektfilter sind noch immer auf der Oberfläche, was auch gut so ist.
Das Cursor-Tool ist in der oberen Bildleiste.
Ausserdem ist es nun möglich, den Arbeitsbereich vertikal und horizontal zu spiegeln. Und man kann auch auf Vollbild umschalten.
Ausserdem ist ein Nacht-Modus eingebaut.
Schaltet man ihn ein, wird der ganze Arbeitbericht inkl. allen Fenstern rot und wird auch dunkler.
Über einen Regler kann man die Rot-Helligkeit dimmen, wie man es braucht.
Es wäre interessant zu erfahren, ob dies in der Praxis mit dem Notebook in der Natur hinhaut. Leider kann ich das nicht, da ich keins hab.
Der Himmelskalender mit seinen ganzen Optionen (Monatsübersicht, Planeten, Finsternisse, Konjunktionen) ist auch weitgehend gleich geblieben.
Was sehr gut ist, dass das Programm bei Sonnenfinsternissen eine Weltkarte einblenden kann, in der die SoFi eingeblendet wird. Halbschatten, Kernschatten, Auf- und Untergangskurve, Begrenzungslinien............
Das sieht dann aus, wie bei der NASA wo die ganzen Laufbahnen der Satelliten eingeblendet sind! Ok... mir ist kein besserer Vergleich eingefallen. Aber ihr wisst ja, was ich meine. Oder?
Optisch siehts auch nicht schlecht aus! Planeten haben bessere Oberflächenstrukturen, Viel mehr bildern im Deep Sky-Bereich. Kometen und Sternschnuppen jetzt grafisch dargestellt mit Koma & Schweif!
Also ich finde, wer es braucht, kann es kaufen.
Wenn jemand doch schon die vierer Version hat, braucht er nicht unbeding umsteigen. Denn die neuen Kometen & Asteroiden und Sonden und sonst was, kann man ja auch bei der RS Homepage downloaden.
Die 59.90Eur sind es für Neueinsteiger auf alle Fälle Wert! Für Umsteiger ist es jedoch Geschmackssache!
Viele Grüße
Stefan