Wer kann genaue Schneckenwellen fertigen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Terrorernie

Aktives Mitglied
Hi,

hat jemand einen Tipp für mich, wer Schneckenwellen wie zB das der AVX Montierung fertigen kann?
Ich denke das ist Modul 0,5 oder so…

49937EE7-A106-4593-848C-A993C2FF47A8.jpeg
Wäre für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Ernie
 
N'Abend Ernie,
Also das ganze Schneckenmodul fuer die AVX kannst du bei Celestron als Ersatzteil ordern ( Celestron Declination Worm Gear Assembly 51702-11) und kostet so um die 80 Euro.
Ob dir fuer weniger jemand eine Praezisionsschnecke dreht wage Ich mal zu bezweifeln.
Beruflich hatte Ich schon das ein oder andere mal mit dem Laden hier zu tun
Startseite
der macht dir das mit Links, aber das wird dann schon etwas sehr deutlich teurer...
Renovierst Du eine Edelmontierung oder einen Gelegenheitskauf?
CS
 
Hallo Ernie,
frag doch mal Steffen Noack von Greatstar. Vielleicht kann er dir helfen.
VG,
Julien
 
Hallo Ernie,
wie oben bereits geschrieben ordere es direkt beim Hersteller.
Hallo Julien,
diesen gewissen Herrn Noack kann und werde ich in niemals Empfehlen. Vor gut einem halben Jahr hatte er meinerseits einen Auftrag bekommen den ich nach seinem Angebot verbindlich zusagte. Dann meldete er sich nicht mehr, dann nach Wochen behauptete er meine mails seien im Spam untergegangen, dann wieder einige Wochen später, nachdem ich ihn mehrmals anschrieb kam gar nichts mehr. Das Ganze spielte sich im März ab.
Also kann ich nur raten, Finger weg von dem.
Grüße
Christian
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps,

Stefan und und ich arbeiten seit Jahren super zusammen, und alles mögliche was man drehen kann hat er für mich im Laufe der Zeit extrem zuverlässig, technisch hochwertig und vor allem oft auch viel innovativer als ich es vorher skizziert habe umgesetzt, und das auch ziemlich preiswert.

Aber die Schneckenwellen, da würde er ungerne ran, hat er offen und ehrlich kommuniziert.

Tja, und was den Hersteller anbelangt, unsere lieben Celestron “Freunde” haben mir gesagt, dass sie aktuell von 6..8 Monaten Lieferzeit für die Welle bzw das Wellenmodul ausgehen, eventuell aber eher auch noch länger.
Dieses Ersatzteil hat auch kein Celestron Händler lagernd, ich habe bestimmt so um die 30 in Amerika und Europa angeschrieben.

Aber so ist es halt.. Trotzdem danke für Eure Mühe und Unterstützung!

PS: es gibt bei Ebay Angebote für die Herstellung von Präzisionsschnekcnerädern und -wellen, gerade auch für den Muster- und Modellbau, da habe ich mal angefragt…

Zur Not schaff ich mir ne Drehbank an und fertige und verkaufe die ;) - kleiner Scherz, wobei, so ne Drehmaschine… wollt ich immer schon mal haben…



Wie auch immer, Danke Euch allen,

Ernie
 
und Chris Peter von CG-5 fragen?
Er wird sicherlich so einen Teil nicht drehen, aber vielleicht hat er sowas aus defekten Montierungen als Ersatzteil?
VG,
Julien
 
Hallo Ernie,
ich habe hier noch eine Schnecke von einer EQ5.
Vielleicht passt die ja......

CS

Dietmar
 
Stefan und und ich arbeiten seit Jahren super zusammen, und alles mögliche was man drehen kann hat er für mich im Laufe der Zeit extrem zuverlässig, technisch hochwertig und vor allem oft auch viel innovativer als ich es vorher skizziert habe umgesetzt, und das auch ziemlich preiswert.

Aber die Schneckenwellen, da würde er ungerne ran, hat er offen und ehrlich kommuniziert.

Alternative 1: Dann wuerde Ich schauen eine Schnecke mit dem gleichen Modul und groesserer Welle abzustauben (z.B. EQ6 oder so, da werden Ersatzteile wohl teilweise vorgehalten) und die Welle entprechend anzupassen/abzudrehen.
Dann muss an die eigentliche Schnecke keiner 'ran und vielleicht traut sich Herr Noack ja das.

Alternative 2: Nimm eine andere Schnecke (gleiches Modul) und lass dir die entsprechenden Lagerboecke drehen.

Tja, und was den Hersteller anbelangt, unsere lieben Celestron “Freunde” haben mir gesagt, dass sie aktuell von 6..8 Monaten Lieferzeit für die Welle bzw das Wellenmodul ausgehen, eventuell aber eher auch noch länger.
Dieses Ersatzteil hat auch kein Celestron Händler lagernd, ich habe bestimmt so um die 30 in Amerika und Europa angeschrieben.
*sigh* selbe Leier bei allen Sachen in diesen Tagen...
Zur Not schaff ich mir ne Drehbank an und fertige und verkaufe die ;) - kleiner Scherz, wobei, so ne Drehmaschine… wollt ich immer schon mal haben…
Man soll ja motivierten Leuten nicht im Wege stehen, aber meine Erfahrung von unseren Mechanikern ist da irgendwo doch:
  1. Nichts geht als unerfahrener Dreher schneller als mit einer guten Drehbank eine beschissene Schnecke schneiden.
  2. Nichts laesst der erfahrene Dreher schneller bleiben, als mit einer Billig-Drehbank eine gute Schnecke schneiden zu wollen.
Alleine die Rattermarken der ersten 25 Versuche katapultieren dich zum Anwaerter des Titels "PEC des Jahres". ;)

Dafuer brauchst Du schon eine gute Maschine und richtig Erfahrung. Ich glaube bevor Du da dein Ersatzteil hast, hast Du bereits implizit das Hobby gewechselt ;)
Anyway, frag' doch mal bei zahnrad-ott nach einem Kostenvoranschalg an.
CS
 
.........hab ne Welle von einer EQ5....... :cool:

CS

Dietmar
 
Hi,

natürlich war die “Drehbank” Idee nur n Scherz ;) - ist mir schon klar, dass das ich das so nicht schaffen würde, in der Qualität und Präzision wie ich das gerne hätte.

Tatsächlich ist meine AVX gerade bei Chris, aber auch er hat Schwierigkeiten an Teile zu kommen. Ich versuch schon immer ihm mögliche Hersteller zu suchen/finden.

Die Welle der Eq5 soll auch für die AVX passen, zumindest laut Teleskop-Express.

Ich brauche die aber aktuell nicht mehr, da ich eine Lösung gefunden habe.

Aber vielleicht kann der Dietmar sie ja an Torsty abgeben?!

Danke nochmals Euch allen,

Ernie
 
Ich wäre tatsächlich interessiert, wenn ich wüsste das sie einwandfrei ist. Die derzeitige DEC-Welle verursacht sowas ansehnliches hier:

schöne sachen.png


Ich müsste das vorher mit Chris klären. Ich glaube er ist aber noch im Urlaub?
Gruß Kai
 
Kai,
ja, der Chris ist erst ab 11.10. wieder da.

Gruß
Ernie
 
Hallo Ernie,

eine Schneckenwelle fertigen ist die hohe Kunst auf der Drehbank. Professinelle Schnecken werden dann auch noch geschliffen und haben dann eben auch stolze Preise. Die Wahrscheinlichkeit als guter Dreher Federn zu lassen ist hoch und das erklärt auch Steffen Noacks Zurückhaltung.
Oft liegen die Fehler beider Montierung schon in schlechten, oder nicht fluchtenden Lagern und dann hilft auch eine perfekte Schnecke nicht weiter.
Wo liegt das Problem? Hat die Schneckenwelle einen Schlag, oder ist sie verschlissen und eingelaufen. Vielleicht kannst du den Formschluss ja auch mit Läpppaste verbessern und noch ein Verbesserung rauskitzeln. An der G11 haben das einige Forenmitglieder erfolgreich gemacht.

Super Idee!

Gruß und CS
Thomas
 
Alternative 1: Dann wuerde Ich schauen eine Schnecke mit dem gleichen Modul und groesserer Welle abzustauben (z.B. EQ6 oder so, da werden Ersatzteile wohl teilweise vorgehalten) und die Welle entprechend anzupassen/abzudrehen.

Alternative 2: Nimm eine andere Schnecke (gleiches Modul) und lass dir die entsprechenden Lagerboecke drehen.
Schnecken gleichen Moduls aber unterschiedlichen Durchmessers sind NICHT untereinander austauschbar. Der Durchmesser ergibt bei gegebenem Modul einen gewissen Steigungswinkel. Nimmt man eine Schnecke größeren Durchmessers, laufen nicht die Flanken aufeinander, sondern die Kante der Schnecke schneidet in die Flanke des Schneckenrads ein. Das ist weder gut für die Schnecke, noch für das Schneckenrad, und schon gar nicht für den Schneckenfehler. Also - unbedingt Finger weg. Ob eine Schnecke zu einem Schneckenrad passt, kann man auch so feststellen: einfach die Schnecke auf das senkrecht stehende Schneckenrad legen. Wenn die Schnecke schräg in der Verzahnung liegt, dann stimmt der Steigungswinkel nicht.
 
Super, Danke!!!!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben