Wer kennt die " Gigant 20x60 " Ferngläser ? (Vertrieb über die Fa. Hupra)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

voyager

Neues Mitglied
Hallo liebe Fernglasfans,

ich habe neulich über dieses Forum zum ersten mal von der Firma Hupra aus Berlin erfahren. Die bieten da u.a ein 20x60 Fernglas namens GIGANT (hoffentlich nicht die selben Gigant Ferngläser die bei Ebay angeboten werden, oder doch !? ) für "nur" 116 Euro. Das Teil währe ja für astronomische Beobachtungen spitze und ich spiele mit dem Gedanken es mir zu kaufen ( ein passendes Stativ haben die auch im Angebot für um die 80 Euro ).

Num möchte ich Euch fragen ob Ihr Erfahrungen mit diesem Fernglas habt und ob es eine Überlegung wert ist ???

Viele sternklare Nächte wünscht
voyager

sind russ. Kronos-Gläser!

Sind russische Kronos-FG's. Giant und Gigant sind wohl nur Handelnamen?

Siehe auch die kurzen Hinweise über das Kronos hier im Forum voriges Jahr von mir und anderen. (Teils aber unter ganz anderem Betreff.)

Ich selber habe mir persönlich das 26x70 dort gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Kein absolutes Spitzenglas, aber für den Preis wirklich klasse.

Vor Ort habe ich beide Gläser, das 20x60 und 26x70 (sowie noch ein weiteres von den bildstabilisierten 15x50) testen können, wobei mich das 26x70 mehr überzeugte. Vielleicht weil ich mich schon vorher festgelegt hatte?
Mach halt einen Termin aus und schau mal durch.

Hi, zu den Gläsern findest Du viel unter der Bezeichnung Tento 20*60. Die Gläser sind sehr gut. Wenn man den Preis mit berücksichtigt sogar superduper sehr gut.

Wenn statt Gigant auch tento drauf stehen darf, läßt sich das aber auch gut über Ebay kaufen. Und zwar nicht die dort angebotenenen neuen Gigant-Gläser, sondern die gebraucht angebotenen Tentos. Kosten dann zwischen 30 und 50 Euro.

Der Lieferumfang ab Werk ist IMHO eine häßliche aber geräumige Tasche, diue das Glas nciht wirklich polstert, vier einzelne Deckelchen für die Optiken, ein Zertifikat/Bedienungsanleitung und zwei Okularfilter, die sich auf den Gummi-Augenmuscheln allerdings nicht sinnvoll befestigen lassen. Falls also dem Vorbesitzer irgendwas von dem Schnackschnick abhandengekommen sein sollte - kein Grund, bittere Tränen zu vergießen.

Vorn am Mitteltrieb läßt sich eine Schraubenkonstruktion entfernen. In das freiwerdende Gewinde läßt sich eine Stativschraube, zum Beispiel von einem Kugelkopf, direkt eindrehen. Ist offenbar ein anderes gewinde, paßt aber trotzdem mit nur mäßiger Gewaltanwendung und spart den Kauf von Adaptern.

Die Optik des Tento 20*60 ist sehr gut, echte Weitwinkel.-Charakteristik, aber für Brillenträger nicht ganz zu überblicken.

Gerade läuft bei Ebay auch ein Marineglas 20*80, Start 100, Sofortkaufen 200. Vielleicht auch eine Überlegung wert.

Gruß
Ralf C.

Re: sind russ. Kronos-Gläser!

Hallo Ber,

ich hatte bzw. habe auch mal mit dem Gedanken gespielt das 25x70 zu kaufen. Bin aber davon wieder abgekommen, da mir 2,6mm Austrittspupille zu klein erschien. Wie empfindest Du den Einblick?
Als ein weiteres Problem sehe ich die hohe Vergrösserung an, diese macht den Hintergrund schon recht dunkel oder nicht? An hellen Standorten evtl vom Vorteil aber an dunklen... Hast Du das schon mal ausprobieren können?

Gruß

Andreas

Kronos 20x60 und 26x70

Ich habe das 26x70 (nicht 25x !).

Das Teil ist vollkommen in Ordnung. Es stimmt zwar, dass die Helligkeit nicht so gewaltig ist wie bei niedrigvergrößernden Gläsern, aber man sieht auf jeden Fall mehr als mit bloßem Auge.

Die Austrittspupille ist zwar klein, aber man kommt noch gut mit hin. Man sollte auch bedenken, dass es Gläser gibt, die eine AP von unter 2mm haben. Sowas geht also.

Für Planetenbeobachtung ist das 26x70-Glas bestens geeignet. Da hat man sogar noch eine "Helligkeitsreserve". D.h. die großen bzw. nahen Planeten erscheinen mir in dem Glas fast noch ein wenig zu hell (blenden dann).
Venus ganz toll als Sichel sichtbar. Saturn hebt sich eindeutig und mit Zwischenraum von seinem Ringsystem ab. Jupiter zur Zeit extrem hell mit großer Ausdehnung, seine Monde ebenfalls sehr hell.

Und dann noch die Weitwinkelokulare. Zwar "nur" 60°, aber es ist ein angenehmes Sehen möglich.

Beim Vergleich 20x60 und 26x70 hatte mein 26x70 den etwas besseren Einblick. Wobei ich sagen muss, dass sich die beiden Gläser da nur gering von einander unterscheiden. Für Brillenträger dürften beide Gläser ungeeignet sein, man muss nämlich schon nah ran, um das volle Sehfeld zu erblicken.

Ein Vorteil, der für das 20x60 spricht welches mir der Russe damals in seinem Laden ebenfalls vorführte, ist die Mitteltriebfokussierung. Das 26x70 hat Einzelokulareinstellung. Aber Vorsicht, das 20x60 gibt es ebenfalls mit Einzelokularfokussierung.

Freihändig sind beide Gläser *nicht* zu verwenden. Stativ ist Pflicht.

Kronos 20x60 und 26x70

Hi

vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge .Ihr berichtet alle nur positives über die beiden Kronos Ferngläser,ich habe es ehrlich gesagt auch etwas geahnt ; denn man hört ja überwiegend gutes über russische Optik , robust solide ,(siehe Tal , Lomo usw... ) die allemal besser und langlebiger zu sein scheint als die Produkte aus Fernost (sicherlich gibt es da aber auch Ausnahmen, ich möchte es also nicht verallgemeinern ).Daher werde ich mir höchstwahrscheinlich auch so ein Glas kaufen. Leider habe ich keine Möglichkeit persönlich mal vorbei zu schauen, sonst würde ich mir eine eigene Meinung davon bilden, ich werde wohl zum 26x70 Modell greifen (wo bekommt man schon so ein tolles Fernglas (Neu) zu so einem Preis ), ich werde da auch noch etwas sparen müssen. Der Händler gewehrt einen 14 Tage Rückgaberecht und da werde ich es hoffentlich intensiv testen können. Das mit der Mitteltriebfokussierung und Einzelokularfokussierung
wird wohl kaum ein Rolle spielen.

Gruß

voyager

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben