Wer kennt Fernglasmarke T. O. K.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Star53

Mitglied
Hallo Fernglasfreunde,
heute besuchte ich eine Fotobörse und konnte dort an einem unbekannten 7x50 Fernglas mal wieder nicht vorbeigehen. Wie öfters habe ich mal durchgesehen, um mal wieder einen Kommentar: Na, da könnte man sich ja das Schielen angewöhnen! oder : Müsste mal wieder in die Waschmaschine, oder : Durch ein Ofenrohr geht es besser ! Ja... das klingt gemein, aber es kommt immer darauf an w i e man sowas sagt. Ich habe schon oft nette "Fachgespräche" mit dem Anbieter führen können. Die wissen ja auch über die "Qualität" ihrer Waren bescheid.

Dieses Mal war es anders. Ein riesiges klares, scharfes Bild hat mich fast umgehauen ! Weitere Prüfung an geeigneten Objekten bestätigten meinen ersten Eindruck: Eine sehr gute Optik mit riesigem Gesichtsfeld. Nach kurzer Verhandlung ging das Fernglas zu einem sehr sehr günstigen Preis in meinen Besitz über.
Nun zu meinen Frage :
Wer kennt die Marke ?
T. O. K. coated
In roter Schrift: Feather weight Magnesium Body
7 X 50
wieder rot: extra wide Angle 525ft at 1000yds Field 10 Grad

Die Umrechnung ergibt : über 175 m auf 1000 m

Also ein wahres Weitwinkelfernglas.

Wer baut(e) solche Ferngläser in solch einer Qualität ?

Ich freue mich über jede Antwort.

CS
Willi

Hallo,

kannst Du mal paar Bilder dazu reinstellen? Serien-Nr.?

Wie beurteilst Du Bildschärfe zum Rand hin, Verzeichnung und die mechanische Verarbeitung?

Klingt interessant!

Gruß
Adson

Hallo Willi,

ein Weitwinkel-7x50, das ist wirklich hochinteressant. Ich kenne die Marke T.O.K. leider nicht, die Verwendung von Magnesium für das Fernglasgehäuse läßt aber auf eine moderne Konstruktion schließen.

Um ein dermaßen großes Sehfeld zu verwirklichen, müßte das Glas sehr große und schwere Prismen haben.

Ist die Austrittspupille denn wirklich 7mm groß und kreisrund? Was wiegt das Glas? Ist es brillenträgertauglich?

Neugierige Grüße

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Willi,

Glückwunsch, und viel Freude damit! Warst Du in Darmstadt? Ich hatte leider keine Zeit dafür am Sonntag ... :(

Die "Marke T.O.K." ist eine ältere Handelsmarke, wenn ich mich recht erinnere, unter der, wie unter vielen anderen, japanische Ferngläser verkauft wurden (wie heute aus China: Händler bestellt mit seinen Spezifikationen und läßt seinen Namen/"Handelsmarke" aufdrucken - damals gravieren).

Nur falls Du es noch nicht kennst: Unter Deinem Glas findest Du mit Sicherheit den JB- und evtl. auch JE-Zahlencode, der den tatsächlichen japanischen Hersteller kennzeichnet.

Zu Deinem Glas müßtest Du mal Bilder einstellen, in meinem bescheidenen 7x50-WW-"Glaspark" findet sich ein solches aber (noch) nicht, doch in der unübertroffenen WW-Glas-Kollektion beim "Binofan" findest Du mit einiger Wahrscheinlichkeit Dein oder ein ähnliches Fernglas mit anderer "Marken"aufschrift, auch einige aus dem damals schon mal "modernen" Magnesium, wie z.B. das dort von Holger vergleichsgetestete "Tasco 124".

Nach meinen Erfahrungen haben die 7x50-WW-Gläser alle diverse Einschränkungen (ich finde sie trotzdem toll) - kannst Du mal mehr erzählen? (GF, AP-Form, Helligkeit, Verzeichnungen, Randschärfe usw.)

Gruß+cs,
Dietmar

Ich hatte vor einiger Zeit ein Glas Marke T.O.R. ... "TOR deluxe" oder so ähnlich, irgendwo sind auch noch Bilder davon. Es war ein 70er Jahre 10x50 in durchaus guter Qualität, made in Japan.

Aber das hier beschriebene Glas soll ja ein Magnesium-Gehäuse haben und T.O.K. drauf haben ...?!

Gruß
Adson

Hallo Freunde der Nacht,
zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich denke wir kommen dem "geheimnisvollen" Fernglas langsam auf die Schliche. Ich werde morgen Bilder einstellen und wenn möglich noch einige Durchblickerfahrungen mitteilen.
Das Tasco 124 und auch das Celestron 7x50 WW haben in der Gehäuseform viel Ahnlichkeit mit meinem T.0.K. Allerdings ist die Schärfeeinstellung und die Brücke etwas anders. Ich hoffe heute Nacht mal durch einige Wolkenlücken ein Blick zu den Sternen zu erhaschen, dann folgt mein "Testbericht".

Dietmar: Ja, ich war in Darmstadt. Es war auch dieses Jahr wieder eine große Messe und man findet dort auch immer was für unser Hobby.

Bis morgen
CS
Willi

Hallo Fernglas Spezialisten,

Zum Test am Sternhimmel bin ich bis jetzt leider noch nicht gekommen. Immer noch alles bedeckt.
Beobachtungen am Tage zeigen eine sehr geringe Verzeichnung am äußersten Rand des riesigen Gesichtsfeldes.Test: Weit entfernte Säulen an Häusern, Häuserwände, Fensterreihen.
Die Opt.Achsen sind absolut gleich. Test: Fernsehantennen
Die Farben sind natürlich und weichen kaum von den tatsächlichen Farben ab. Test: Himmel, Wolken, Verkehrsschilder.
Ein Farbstich ist nicht zu erkennen.
Ein sek.Spektrum ist nur in der äußersten Randzonen zu erkennen Test: Antennen gegen den Himmel, verschiedene Lampen.
Weit entfernte punktförmige Lichter bleiben bis ca 80 % scharf und punktförmig. Lediglich in der Randzone werden sie aufgebläht bzw. verformt.

Getestet wurde das T.O.K. gegen Leitz 7x42 140m/1000m
Zeiss Jena 10x50 122m/1000m . Alle beschriebenen opt. Fehler konnten ähnlich auch bei diesen Ferngläsern beobachtet werden.
Bedenkt man das riesige Gesichtsfeld des T.O.K. so hat sich meine erster Eindruck bestätigt. Ein erstklassiges Fernglas für ausgedehnte Himmelsspaziergänge absolut geeignet.

Kleine Schwachpunkte:
Gewicht immerhin 1280g trotz Magnesiumbody, warscheinlich durch große Glasprismen.
Brillenträger können nicht das gesamte Feld überblicken (ich bin aber noch keiner)

Link zur Grafik: http://s5.directupload.net/images/071205/temp/b9s5aem6.jpg

Link zur Grafik: http://s5.directupload.net/images/071205/temp/pm9jpemk.jpg

Im Gehäuse sind noch folgende Zeichen eingehauen:
J-B741 J-E35

Wer kann Angaben zum Hersteller machen?

Ich freue mich auf Eure Antworten
CS Willi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Fernglasfreunde, moin Jürgen,

der link ist ja wirklich interessant und das Geheimnis um das T.O.K wird immer weiter gelüftet.
Bei der J-B Nr. hat sich offensichtlich ein Fehler eingeschlichen. Richtig ist J-B 141.
Vielleicht brauche ich doch eine Brille :)
Optikhersteller also demnach : JB 141 Tonan Kogaku Co. Ltd., Tokyo

Kann man anhand dieser Nr. auch das Herstellungsjahr ableiten ?
Gibt es auch eine Liste für die J-E Nr?

Dann wäre die Herkunft des Glases gelöst.

Es grüßt Euch
CS
Willi

Hallo Willi,

danke für die interessanten Bilder/Beschreibungen!

Zitat von Star53:
Ist dieselbe ... (ich schlage hier seit fast fünf Jahren hartnäckig vor :cool: , sie für Beschreibungen heranzuziehen ;) )

Die wichtigsten Facts bei den von mir heißgeliebten WW-Gläsern (mein kleinstes ist ein 8x25 mit nominell "163m/1000m"=ca. 9,3/74 Grad GF :biggrin: ) sind für mich:

Mittenschärfe der inneren 30-50 Grad GF?
Stimmt die Gesichtsfeldgröße überhaupt? Und "Verzerrungen"?
Ist die AP wenigstens annähernd rund?
Ist der Einblick brillenträgertauglich (ca. >15mm)?

Wie sieht's damit aus bei Deinem schönen Schnäppchen? (Neid! :) Obwohl, es gab auch 7x50-"11-Gräder" ...)

Gruß+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben