Wer kennt WandererAstro?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin,

sehe ich zum ersten Mal. Die sachen sehen ja zumindest äußerlich ordentlich aus, auch wenn ich wieder diesen Zwang verspüre über rotes Eloxal zu grummeln ;)

CS
Jörg

Hi Jörg,

naja....in der Nacht sind alle Teile Grau/Schwarz...

CS, Wolfgang

Ahhh...verstehe!

Moin auch,

hm, Web-Seite von 2022, looking for international dealers, eMail-Adressen ohne eigene Domain sondern bei gmail.com .... ich würde da erstmal abwarten :)

Klare Nächte,
Micha

Moin,

auf jeden Fall, noch ist ja gar kein Vertriebsweg vorhanden, keine Preise, insofern abwarten bis das konkreter wird, es sei denn jemand hat die Verwegenheit da mal ne Testbestellung zu tätigen.

CS
Jörg

Hallo!
auf jeden Fall, noch ist ja gar kein Vertriebsweg vorhanden, keine Preise, ...
Einen hat mir Herr Google gefunden, und zwar First Light Optics in Exeter. Die führen zumindest den Rotator in ihrem Shop, für 770 Pfund und 10-15 Tagen Lieferzeit (Wanderer Astro 3" Motorised Camera Rotator | First Light Optics).

Grüße
Maximilian

PS: Was mich persönlich noch mehr stört als rotes Aluminium sind Kohlefaserteile an Stellen, wo sie überhaupt keinen Vorteil bieten. Warum muss ein Flatfield-Deckel aus Kohlefasern sein? Kaum ein Material erfordert mehr (Energie-) Aufwand für die Herstellung und wenige andere Materialien sind so schlecht recyclebar. Dieser Deckel ist keiner Belastung unterworfen die den Einsatz dieses Materials rechtfertigen würde.

Moin,

aber das Zeug ist leicht, steif und für solche flachen Teile gut zu bearbeiten (fräsen). Das kann durchaus Vorteile haben, da das Ding ja ganz vorn an der Taukappe hängt. Aber um das richtig beurteilen zu können müßte das mal jemand in der Hand gehabt haben. Und daran hapert's ja im Moment noch.

Was sagt Ihr zu dem Preis für den 3''-Rotator?

CS
Jörg

Hi Wolfgang,

bei mir kommt bei Aufruf der Seite die Fehlermeldung "Leider ist der Artikel an Ihrem Standort derzeit nicht verfügbar"...

CS
Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!
Bei mir funktioniert es immer noch nicht. Die Startseite des Aliexpress-Stores aus dem Link oben bekomme ich zwar angezeigt, jeder Verusch irgendwelche Artikel daraus anzuzeigen endet aber mit: „Leider ist dieser Artikel an Ihrem Standort derzeit nicht verfügbar. Entdecken Sie weitere Gruppenkaufangebote.“

Ist auch nicht wirklich wichtig, mein Interesse an einem Flatfielddeckel für 465 Euro ist nicht besonders groß. Und aus Kohlefaser muss er immer noch nicht sein, denn Steifigkeit braucht er keine und die paar Gramm Gewichtsunterschied gegenüber der 2mm Plexiglasplatte, die ich für meinen verwende, merkt meine Montierung nicht.

Grüße
Maximilian

Hi Maximilian,

komisches Problem...normalerweise funzt die Sache doch weltweit...

CS, Wolfgang

Moin,

nicht immer, hatte das auch schon bei anderen Artikeln. Das ist temporär, manchmal nur nochmal ansurfen und es geht. Was das verursacht - keine Ahnung.

CS
Jörg

Hi Leute,

...also unterm Strich kennt niemand diesen Anbieter...
Da es auch noch keinen Händler in Europa gibt, bleibt die Sache also spannend.

Ich hätte nur Interesse am Deckel...ich würde aber kein Flatfield benötigen und dafür wäre die Anschaffung etwas zu teuer.
Mein aktuell verbauter Deckel öffnet sich nur rund 95°, dass ist zu wenig. Ich würde mind. 270° benötigen.
Wer kennt oder hat da Alternativen?

CS, Wolfgang

Die Option die Sprache auf der Webseite auf Chinesisch umzustellen, deutet auf einen Anbieter aus China hin. Habe den ganzen Thread nicht gelesen, kann also sein, dass das schon angemerkt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich kann hier mal ein Fazit geben. Ich habe mir das motorisierte Flatpanel zugelegt, gekauft bei TS, also einem deutschen Händler. Hier meine Bewertung bei Installation an einem 8" f/4 Newton mit Carbontubus, Korrektor, PegasusAstro Rotator, PegasusAstro 7x2" Filterrad und QHY268M:

Negativ:

• Die Verbindung zwischen Flatpanel und Motor ist etwas wackelig
  • Der Abstand zwischen Motor und geschlossenem Panel lässt sich nicht verändern, somit musste …
  • Der Tubusring an zwei Stellen ca. 2mm tief und 5mm breit eingefeilt werden damit der Motor mit den beiden Füssen plan am Tubus aufsteht.
  • Mit einem Kabelbinder (auch wenn die im Lieferumfang ca. 5mm breit sind) wackelt das Ding so rum, dass beim Öffnen des Panels der Motor verrutscht, mit einem zweiten Kabelbinder parallel dazu ist es dann besser. Ich werde jedenfalls für mich eine dünne Aluplatte machen und das dann fest am Tubus verschrauben oder eine Schlauchschelle verwenden. Muss ich mir noch überlegen.
  • Auch die Höhe des Panels in Bezug zur Teleskopöffnung lässt sich nicht groß variieren, nur ca. 2mm, hat aber bei mir haargenau gepasst, das Panel ist etwas größer als mein Tubusaussendurchmesser
1671556350298.png

Positiv:

• Das Teil ist unheimlich leicht, gerade Newtonbesitzer bis ca. 8“ werden das zu schätzen wissen, da die ja immer kameralastig sind. Verschiebt man den Tubus Richtung HS, dann stößt möglicherweise das Filterrad an der Montierung an (war zumindest bei mir so). Da freut man sich über jedes Gramm das gespart wird.
  • Die Softwareinstallation war kinderleicht und völlig problemlos
  • N.I.N.A. hat das Teil sofort erkannt, der Flatwizzard hat reibungslos Flats für alle Filter aufgenommen und die Belichtungszeiten und Helligkeitsstufen gespeichert zur späteren Nutzung im Sequenzer.

Fazit:

• Qualitativ sicherlich nicht vergleichbar mit einem PrimaLuceLab Giotto mit Alto, gewichtsmäßig allerdings auch nicht, und preislich schon gleich gar nicht ?
  • Die Befestigungsmöglichkeit setzt einen Bastler und Werkzeug und die eine oder andere Idee voraus
  • Wünschen würde ich mir, dass man an den beiden Aufsetzpunkten des Motors entweder gleich eine Platte installiert mit Gewinden oder zumindest an den beiden Auflagepunkten ein Gewinde einbringt. Dann können zumindest alle Bastler mit offenen Tuben das Ding von Innen festschrauben. Für geschlossene Tuben wie SCT, APOs oder MAKs bleibt entweder nur der Kabelbinder oder so etwas wie eine Schlauchschelle, die dann allerdings bombenfest halten sollte
  • 1671556595552.png
  • Die Art der Befestigung beim PLL Alto ist da deutlich besser gelöst, aber immerhin kostet der dann für mein Teleskop das Doppelte.
  • Ansonsten tut das Teil genau das was es soll

Ich werde das Panel jedenfalls behalten, auch wenn Bastelei angesagt ist/war.

CS
Werner

N'Abend,
wollte wie der Werner auch nur kurz anmerken, TS hat diese Ware seit ein paar Wochen auch im Programm (war sogar eine Weile unter "Neue Produkte" praesentiert), groesstenteils sogar auf Lager. Wer also nicht in China direkt bestellen und den Import selbst erledigen will, der kann das auch da ordern:

Gruss & CS

wenn man ehrlich ist, kein motorisiertes Flatpanel ist das Geld wert, weder die 600€ für das WandererAstro noch 1200€ für PLL. letztlich ist es ja nur ein Flatpanel mit Motor (100€ für ein Flatpanel, 10€ für den Motor, 1€ für das Zahnrad und ein bisschen für die Software). Nur leider notwendig wenn man Remote aufnimmt oder mit einem Rotator mehrere Objekte in einer Nacht macht. Und bei der Marge hätte man ruhig noch andere Arten der Befestigung berücksichtigen können oder die Verbindung Panel zu Motor mit etwas weniger Spiel machen können.
Wie auch immer, es ist das günstigste was ich gefunden habe und man kann es verwenden. Die Zeit wird zeigen, wie lange es hält.

Ich hätte nur Interesse am Deckel...ich würde aber kein Flatfield benötigen und dafür wäre die Anschaffung etwas zu teuer.
Mein aktuell verbauter Deckel öffnet sich nur rund 95°, dass ist zu wenig. Ich würde mind. 270° benötigen.
Wer kennt oder hat da Alternativen?
Ich habe so etwas mit einem 270° Servo-Motor und 3D-Druck selber gebaut: https://forum.astronomie.de/threads...l-mit-helligkeits-und-motor-steuerung.320145/
Das Flatpanel kannst Du natürlich auch weglassen. PLA anstatt Kohlefaser funktioniert seit Monaten prima und mit der gedruckten Rohrschelle lässt sich der Deckel sogar am mobilen Setup innerhalb einer Minute installieren.

schaut echt Klasse und robust aus. Höchste Anerkennung. Da muss man aber etwas mehr als nur Bastler mit Feile sein :)
Überleg mal ob du das als Produkt anbieten willst.

So, nun ist es passiert. Das Zahnrad am Motor hat dem superleichten Panel mit Ausrichtung im Zenith nicht stand gehalten und ist nun kein Zahnrad mehr sondern eine glatte Welle. Fazit: Finger weg lassen, Qualität mangelhaft. Gebe es zurück.
CS Werner

Das ist ja doof zu hören!!!
Hatte ich auch auf meiner Wunschliste.

Mich interessieren aber vor allem die Rotatoren.
Gibt es da schon Erfahrungen?
Lg Flo

Wegen Motorisierten Flatpanels schaut mal bei DeepSkyDad.com. Scheint recht vernünftig und günstig. Die machen gerade einen Prototypen für 8" und größer. Rotator habe ich von PegasusAstro (Falcon), mit dem bin ich absolut zufrieden.

Danke für die Info mit deepskydad.
Den Falcon kenn ich, ist mir nur zu dick mit seinen 20mm.
Der kleinste Rotator von Wanderer hat nur 10mm Stärke. Das macht ihn interessant.
Lg Flo

Ich habe ein Flatpannel von Deepskydad auf einem 85mm Refraktor.
ASCOM Treiber ist prima und die Verarbeitungsqualitaet ist ok. Ist halt alles 3D-Druck, Jahrzehnte haelt das nicht, aber Preis/Leistung ist wirklich ok.
Ist inzwischen in NINA voll integriert und knipst die Flats automatisch. Ordentliche Sache ohne "Blingbling" und ohne groessere Schwachstellen.
Gruss & CS

Ich habe von dieser Quelle ein Ausgleichsgewicht für meine grossen ASI/QHY Kameras bestellt - Bestellung Mitte Januar, Lieferung nach etwa 3 1/2 Wochen. Alles OK gelaufen. Ware OK, funktioniert tadellos - ist ja auch nichts besonders kritisches...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben