Wer macht DeepSky-Aufnahmen mit der Canon Ra und hat keine Probleme?

Recoxx

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

da ich immer wieder Probleme bei der Datenübertragung habe, wenn ich mit meiner Canon Ra fotografiere, frage ich hier mal nach, ob andere auch das folgende Problem kenn und behoben haben.
Ich nehme mit NINA auf. Ich kann meine Canon Ra auch verbinden. Das ist manchmal ein Problem, aber es geht. Wenn ich jetzt z. B. die ganze Nacht aufnehmen will, dann hört die Canon Ra nach z. B. 2,5 Stunden auf die Bilder zu übertragen. Ich muss die Canon Ra von der Spannungsquelle trennen. Ausschalten mit dem Schalter an der Kamera geht nicht!
Es ist ganz unterschiedlich, wann die Cannon aufhört Bilder zu übertragen.
Wer kenn das du hat eine Lösung?
Ich habe schon im Discord Kanal von NINA nach gefragt und wir sind alles, ich wiederhole alles schon durchgegangen. Wir finden keine Lösung!!! LEIDER!!!

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
ich habe die Canon R, nutze sie allerdings nicht in Kombination mit NINA. Ich habe damit bei der Datenübertragung absolut keine Probleme gehabt. R und Ra sollten ja in Bezug auf die Elektronik und Software weitestgehend identisch sein. Würde somit mal versuchen, beim Download NINA testweise zu umgehen, wenn das möglich ist.

CS
Hubert
 
Hallo Hubert,

danke für deine Antwort.
Genau an das habe ich auch schon gedacht. Man könnte versuchen die Bilder auf der SD-Karte zu speichern, aber dann geht NINA nicht oder ich wüsste nicht wie. Es gibt oder gab auch SD-Karten mit WLAN. Ich habe glaube auch noch so eine, aber da Windows so schlecht ist und immer nur ein WLAN-Netz gleichzeitig "betreiben" kann, ist das auch eher schlecht.
Das ist alles sehr schade!

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
ich hatte diesen Effekt auch schon, zwar mit der 700D, aber egal.
Bei mir lag es einfach an zu langen USB-Kabeln die dann auch noch über USB3-Switches gelaufen sind.
Sprich, ...USB2-Kabel mit maximal 2m länge, ohne USB3-Switch, und die Probleme waren weg.

Gruß
Tobi
 
Hallo Tobi,

danke für deine Antwort.
Ich habe auch schon die Leitungen ausgetauscht, allerdings von gleichen Hersteller. Die Leitungen benutze ich seit Jahren ohne Probleme. Ich habe nie längere Leitungen als 1,5 m genommen. Ich habe es auch schon ohne HUB probiert, aber es geht nicht. Vielleicht kaufe ich mir noch eine USB 3 Leitung von einem anderen Hersteller. Die Canon R hat "nur" ein USB C Anschluss.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich habe meine Ra bisher nur mit der ASIAIR benutzt, und nicht mit Nina. Ich hatte aber mal früher Probleme mit der Datenübertragung, weil ich unbewusst kein USB 3.0 Kabel genutzt habe. Nach dem Austausch durch ein dickeres 3er Kabel, hat es dann immer funktioniert. Ich habe hier auch extra ein USB 3.1 Kabel gekauft, da die EOS R/Ra auch eine 3.1 Schnittstelle hat.
 
Also, ich habe es jetzt sogar mit zwei weiteren verschiedenen hochwertige USB-Leitung (geht langsam richtig in Geld!) versucht, aber es geht nicht. Es tritt immer wieder der gleiche Fehler auf. Da ich jetzt insgesamt vier verschiedenen Leitungen von drei verschiedenen Herstellern ausprobiert habe, schließe ich es aus, dass die Leitungen die Fehlerquelle sind! Von USB 2.0 bis 3.2 war alles alles dabei.
 
Hallo Andreas,

schade, ich hätte gehofft, dass das Kabel die Lösung ist. Wie sieht es hier mit der Stromversorgung aus? Machst du das über die originalen Akkus? Oder über einen Dummy? Mal alternative Wege mit der Stromversorgung ausprobiert?

Eine andere Sicherkarte, falls die Fotos dort da zwischengespeichert werden?

Die andere Frage wäre, ob das Problem vielleicht von NINA aus verursacht werden könnte, und ob die Kamera selbst vielleicht gar nicht das Problem ist? Ich arbeite eben nicht mit NINA.
 
Hallo Dane,

die Spannungsversorgung ist es nicht, da ich die Cam schon Nächte lang mit der org. Software von Canon ohne Probleme laufen lassen habe.
Ich sichere die Bilder nicht auf eine SD-Karte. Aber man könnte überlegen, ob ich die Bilder auf eine SD-Karte speichere. Aber das will ich auch nicht, denn ich ziehe sie sofort auf mein NAS. Klar könnte man das z. B. mit ROBOCOP oder so machen die Bilder rüber ziehen. Aber will ich das alles auch noch ausprobieren???
Und wie schon geschrieben, habe ich zuerst im discord channel von NINA mehrfach nachgefragt. Aber keiner hatte eine Lösung. Doch war dann leider auch die Aussage, dass sie den Fehler nicht nachvollziehen können. NINA läuft mit meiner QHY268c und m wunderbar seit Jahren!
Und ich gebe ehrlich zu, dass ich keine Lust mehr habe, den Fehler zu suchen. Ich habe bestimmt schon 10 Stunden nur damit verbracht und ca. 40 € für die Kabel ausgegeben!

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben