Wert Takahashi FS-78 bzw. Vixen GP-E?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bernhard

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde!

Was sind denn eurer Meinung nach die beiden folgenden Teile wert:

1) Takahashi FS-78, Tubus inkl. Rohrschellen und Sucher
2) Montierung Vixen GP-E mit 2 MT-1 Motoren und einfacher Steuerung

LG und danke für eure Hilfe,
Bernhard
 
Kommt auch auf den Zustand an... Für ein Gerät mit leichten Gebrauchsspuren sehe ich auch so 1.100 bis 1.200 (ohne Sucher) realistisch - wenn jemand ein perfektes Gerät sucht ist er sicher auch bereit mehr zu zahlen.

Typische Tak Gebrauchsspuren:

- leichte Kratzer im Lack
- Farbabplatzer im Bereich des Sucherhalters
- Farbabplatzer im Bereich der Rohrschellen Klemmschraube
- Kratzer im Rohr des OAZ von zu langen Schrauben des Suchers? (wobei der OAZ dann, schlauer Weise auch noch mal komplett raus gedreht wurde um zu schauen warum es schabt...)
- Optik verstaubt und mit Wischspuren

- Dellen in Tubus/Taukappe sind wohl eher selten aber auch möglich...

Ein Tak FS in Spitzenzustand ist auf jeden Fall was Feines :)
 
Hallo Bernhard, bezüglich "GP-E mit 2 MT-1 Motoren und einfacher Steuerung" - die GP und GP-DX wurden zuletzt vereinzelt bis zu 500 Euro gehandelt, die "E" sagt mir nicht viel im Moment, aber wenn sie technisch gut läuft (und sei es mit der DD-1 oder einfacher) dann wäre es Manchem vielleicht auch 400 wert. Ohne Bilder und Steuerung zu kennen grob geschätzt... mechanisch hübscher als eine SW EQ5 ist sie ja trotz des Alters. ;)

lg
Niki
 
Hallo zusammen,

die GP-E ist die Variante ohne Polsucher und Teilkreise. Bekommt man unmotorisiert auch für 150€ wenn der Verkäufer die Beine auf dem Boden hat. 400 für eine GP mit MT1 finde ich relativ happig.

Aber es gibt auch Leute, die versuchen seit Monaten Ihre GP-DX mit MT1 für 1000€ loszuwerden. Kann man nichts machen. _jungeschlagen:

Viele Grüße
Sven
 
Oh, ok, ohne Teilkreise und Polsucher ist "E" wohl die "Economy"-Variante. ;)

Das etwas Unvorteilhafte bei den alten SD-1/DD-1/DD-2, aber auch DD-3 Steuerungen ist bei einem aktuellen Kauf, dass alle für die Versorgung mit dem Battery-Pack ausgelegt wurden (6,5 - 12V, der Pack bestand aus 6 x C-Zellen oder 8 x D-Zellen). Autobatterien liefern ein wenig zu viel Spannung (voll geladen mehr als 12V), um mittelfristig gesund für den Controller zu sein, heißt es sowohl in eingeweihten Kreisen, als auch im Manual. Auch die Polarität des Steckers ist "verkehrt": Minus liegt auf TIP (außer bei der DD-3-Steuerung), während heute normalerweise TIP (Mitte) immer Plus ist. Falls man also ein heute übliches Netzteil verwenden möchte, muss man den Stecker (oder die Buchse) umlöten.

Deshalb ist der Kauf einer gepflegten, alten Vixen GP in meinen Augen zwar eine gute Sache, aber man muss das Setup halt modifizieren, falls man das originale Batteriekästchen nicht verwenden möchte, und sie eher mit 9V versorgen oder die Versorgungsspannung mit einem Step-Down Regler zwischen der Autobatterie und der Steuerung auf unter 12V bringen.

lg
Niki
 
Hallo Nikki,

einen Klon (DK3) mit geröstetem Chip habe ich hier auch noch herumliegen. Leider gibt es keine Ersatzteile...

Viele Grüße
Sven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben