Wertschätzung Skywatcher 8"

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas kulli
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kulli

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe vor vielen Jahren ein Teleskop gekauft, danach jedoch kaum benutzt. Nun wird es wegen Umzug nach Möglichkeit verkauft, da ich mich aber mit den Preisen absolut nicht auskenne, würde ich gerne eine Einschätzung holen, was es noch (inklusive Montierung EQ 5) Wert ist.

Hier nochmal die Eckdaten:

- Teleskop Skywatcher SKN 2001 200mm Durchmesser; 1000mm Brennweite
- Montierung EQ5
- Baader O3 Filter

Das ganze kaum benutzt und in sehr gutem Zustand. Bilder kann ich gerne auch hochladen falls benötigt.

Danke schon mal im voraus,

Grüße Gyula

Hallo,

auch ich denke, dass du nicht mehr als 50% des Neupreises für das Teleskop erzielen kannst, eventuell sogar noch weniger. Auch wenn sich das Instrument aufgrund der geringen Benutzung in gutem Zustand befindet. Bitte vergesse nicht das eventuell zusätzliche Zubehör, welches über die Grundausstattung hinaus geht, mit in deiner Preiskalkulation mit einzubeziehen.

Gruß
Uwe

Hallo Gyula,

veramschen muß man nichts. Ich denke zwischen 60% und 65% des Neupreises sind völlig ok, wenn die Sachen wirklich im sehr guten Zustand sind.
Zusätzlich steigen die Preise für Skywatcher-Produkte ja gerade. Beim Filter würde ich sicher auf 65% gehen.

Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

verramschen braucht man das Teleskop natürlich nicht. Man kann es ja mal versuchen mit einem Preis von 2/3 Neupreis. Es muss sich dann auch jemand finden, der bereit ist diesen Preis zu zahlen!
Das ist dann das Problem wenn man einem zu hohen Gebrauchtpreis angibt. Falls es niemand dafür kaufen möchte kann man den Preis ja immer noch senken. Ein 1/2 Neupreis als unterer Preisgrenze ist da sicher realistischer, hängt natürlich auch vom Zustand des Teleskops ab.

Gruß
Uwe

Hi,
naja 2/3 vom Neupreis kann man auch nicht sagen , denn Skywatcher haben gerade die Preise erhoeht .
Ich denke 2/3 vom Preis von damals waere angebracht.

Gruesse
Claude

Hi Claude,
Zitat von RoudenLeiw:
naja 2/3 vom Neupreis kann man auch nicht sagen, denn Skywatcher haben gerade die Preise erhoeht.
Ein paar Wochen lang hast Du noch recht, danach haben alle Händler die Neupreise angepasst und das Vergessen setzt ein.
Dann sind die 2/3 vom Neupreis bei sehr gutem Zustand eine gute erste Näherung.
Ansonsten ist ein Querschnitt von verkauften gleichartigen Produkten bei den einschlägigen Auktionshäusern im Internet ziemlich genau das, was die potentiellen Käufer bereit sein müssen zu zahlen. Liegt man drüber, kaufen die Leute beim Auktionshaus, liegt man (weit) drunter, verschenkt man Geldwert.

E.

Zitat von RoudenLeiw:
Hi,
naja 2/3 vom Neupreis kann man auch nicht sagen , denn Skywatcher haben gerade die Preise erhoeht .

Gruesse
Claude

Hallo Claude,

kann man schon. Wieso bei Skywatcher lassen, was bei Markennamen üblich ist? Wobei ich vom aktuellen Preis ausgegangen bin. Wenn wirklich alles ok ist, dann wäre selbst 2/3 des angepassten Neupreises ok. Ich hab noch nicht erlebt, daß jemand ein Teleskop "kaputt" gekuckt hat. Wohl aber Zubehör zerbastelt, ohne es klar zu beschreiben.
Grüße,
Gerrit

Hi Gerrit ,
sehe das leider anders , sorry.
Kaufst Dir heute ein Skope von 400, haelst den 3 Jahre und Preise steigen , dann verkaufst in 3 Jahre wieder fuer 400€ .
Naja , jeder denkt da anders drueber .

Es ist halt meine Meinung .

Gruesse
Claude

Hallo an Alle,

vielen Dank für die Antworten und Schätzungen! Bin sehr froh, dass mir hier so gut geholfen wird!

Das Teleskop ist natürlich einige male gebraucht worden, würde aber die Anzahl auf einen Dutzend schätzen. Einige kleinere Kratzer (Schönheitsmängel) sind vorhanden, das kann ich nicht bestreiten, aber an sich funktioniert soweit alles und ich gehe davon aus, dass es sich in (keinem Top, aber) sehr gutem Zustand befindet.

Hier sind zwei Bilder von der Montierung und dem Teleskop
http://www.img-load.de/display-i1803630bjkqpa.html
http://www.img-load.de/display-i1803631bwwnlh.html

Ich würde zuerst versuchen es entweder hier im Forum im Marktplatzbereich zu verkaufen, oder sollte ich gleich den schritt zu Ebay wagen?
Ich finde es wirklich sehr schade, dass ich mich davon trennen muss, aber nach einer Weile der Überwindung habe ich mich jetzt dazu entschlossen, hoffentlich hat jemand damit mehr Spaß und Erfolg als ich :)

Nochmals Danke an Alle für die bisherige Antworten!

Grüße Gyula

Moin Gyula!

> Ich würde zuerst versuchen es entweder hier im Forum im Marktplatzbereich zu verkaufen, oder sollte ich gleich den schritt zu Ebay wagen?

Hm - eBay knöpft dir mittlerweile 10% vom Verkaufpreis UND (das ist neu) den Versandkosten ab.
Verkaufe Teleskop und Montierung lieber einzeln, dann finden sich mehr Interessenten. Der 8"-Newton hat sowieso auf dieser Montierung nichts zu suchen. Verkaufe mit Foto entweder hier im Astromarkt oder bei eBay-Kleinanzeigen. Das wird schon.

Hallo,

Zitat von winnie:
Moin Gyula!

Hm - eBay knöpft dir mittlerweile 10% vom Verkaufpreis UND (das ist neu) den Versandkosten ab.

ist dass wirklich neu bei Ebay? Ich habe früher schon mal häufiger Dinge (über astronomisches, Spielzeug der Tochter bis hin zu gebrauchten Möbel) auf Ebay verkauft. Aber durch die zuletzt weiter angestiegenen Verkaufsprovisionen war der Verkauf auf Ebay immer unattraktiver geworden. Man bekommt auch nicht mehr die Preise erzielt, die man eigentlich haben wollte.
Wenn jetzt noch Versandkosten dazukommen, ist das eigentlich für einen privaten Verkäufer komplett uninteressant geworden.

Gruß
Uwe

P.S.
Gyula, um hier im Forum dein Teleskop anbieten zu können, musst du auch erst mal 30 Beiträge posten.

Oh, okay, da fehlen dann noch 20^^

Ja, dass das Teleskop nichts auf der Montierung zu suchen hat wurde mir damals schon klar gemacht, habe es aber (wie man es zu oft so macht) schön ignoriert und gesagt "wird schon gehen". Hatte damals vor, baldigst auf eine GoTo Montierung umzusteigen Für Astrofotografie, aber wie das Leben es so will, kam nichts wie geplant und jetzt bin ich hier und versuche das Teleskop zu verkaufen :)

Danke schon mal für die viele Hilfe, ich werde dann meine Strategie überdenken. Würde gerne das Teleskop hier anbieten, aber rumzuspammen nur damit ich die Beiträge voll habe, sehe ich auch etwas kritisch an..

Seit wann Ebay auch auf Versandkosten Gebühren erhebt weiß ich nicht, aber generell finde ich 10% doch etwas heftig, da gehe ich dann lieber den Weg über die Kleinanzeigen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben