westling 20x80 = TS 20x80 ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas skua
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

skua

Neues Mitglied
Habe auf der ATT ein 20x80 Tri für einen attraktiven Preis erwerben können. Sagt die Bezeichnung "Westling" hier irgendjemand was? Für mich sieht das Glas erstmal exakt aus wie das TS 20x80.
In wie weit ist es möglich die Qualität eines Glases am Tag (speziell in Messe-Räumen) zu "testen"? Wenn ich durch mein Glas verkehrt herum schaue sehe ich in einem Tubus im Strahlengang etwas eckiges. Fällt scher zu beschreiben und ich kann auch nicht sagen was das überhaupt sein könnte. Macht sich das irgendwie negativ bemerkbar, so daß ich bei dem Händler vielleicht reklamieren sollte?.
Skua

Danke für die Aufklärung.
Aber was meinst Du mit nur durch die Okulare schauen? Mir ist natürlich klar, dass das die normale Benutzungsrichtung darstellt. Ich dachte, vielleicht ist dass ja falsch, ich könnte durch die falsche Blickrichtung einen Blick in das innere des Glases werfen um so eine Aussage über die Qualität/Verarbeitung/Justierung zu machen. Ist das eine Fehlannahme meinerseits?
skua

Hallo,

wenn Du durch das Objektiv schaust und eine einseitige Abschattung siehst, dann ist das Prisma zu klein, es kommt zu einer Vignettierung.

Dann kann es aber kein TS sein und auch nicht ident oder vergleichbar, denn beim TS sind 20x80 Triplet sind die Prismen ausreichend groß dimensioniert, daß es eben zu keiner seitlichen Abschattung kommt.

Die Gläser aus China schaun sich zwar ähnlich aber es gibt doch erhebliche Unterschiede:

- Vergütung
- Prismen
- Objektiv

Wolfi Ransburg

Es ist keine direkte seitliche Abschattung. Meiner Einschätzung nach auch nicht durch ein Prisma hervorgerufen. Aber irgendwas ragt da seitlich (also quasi von innen) in den Strahlengang. Ich habe da jetzt noch einmal intensiv reingeschaut, von beiden Seiten und mit Taschenlampe so gut es geht ausgeleuchtet. Vermute, das es sich um Farbe handelt. Das Glas ist ja wohl von innen geschwärzt. Es ist übrigens definitiv ein westling.
Daraus ergibt sich jetzt meine nächsten Fragen:
1. Ist sowas Grund für eine Reklamation beim Verkäufern.
2. Wird sich sowas stark negativ beim Beobachten bemerkbar machen (seit der ATT) war es bei mir hier fast immer bedeckt).
3. Kann man sowas ggf. selbst reparieren?
Skua

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben