White Oval fährt eine Runde um den GRF

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hi, Jupiter Saison beginnt, die Bänder sind kräftig entwickelt, das weiße Oval BA ist noch weit weg ( am rechten Rand) vom kräftig orangen GRF, ein weiteres großes Oval hat derzeit den gleichen Längengrad wie der GRF und zieht in großem Abstand polwärts vorbei. Das wirklich interessante Detail auf dem Foto von heute Freitag morgen ist aber das winzige weiße Oval direkt am unteren( nördlichen) Lid des GRF. Mal sehen ob es die Rundfahrt überlebt in den nächsten Tagen.
CS MikeDen Anhang 345449 betrachten

Screenshot_20230728_122431_Samsung Internet.jpg
Jupitern.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,
interessante Sache, das könnte ja auch bei entsprechendem Seeing mit dem 12" klappen. Dein Anhang 345449 funktioniert -zumindest bei mir- leider nicht.

Ich war ja
genau wegen des Zeitfensters (Sichtbarkeit des GRF) auch heute morgen draußen (bei mir leider vergeblich, eine hartnäckiges -irdisches -Wolkenband im Süden/Südosten wollte einfach nicht abziehen, ich konnte keine einzige Aufnahme machen...)

Schöner interessanter Einstieg der beginnenden Jupitersaison....

VG und CS Martin

Danke Martin, ja das klappt natürlich auch mit 12". Anhang geht nicht, darum hab ich das Jupiterfoto plus Ausschnitt unterhalb gepostet.
Wetterglück kommt durch Beharrlichkeit.
Da Jupiter heuer schon recht hoch steht, wird es wohl eine bemerkenswerte Opposition werden.
CS Mike

Hallo Mike,
auf deinem Bild sind interessante Dateils zu sehen. Das Auge des GRF ist sehr gut zu erkennen.
Eine Anmerkung: In der Skizze ist auch Oval BA aufgeführt. Hast die bereits ein Bild, wo GRF und Oval BA gleichzeitig zu sehen sind?
Leider konnte ich beide Ovale noch nicht beobachten. Wenn man eine Beobachtung plant, dann spielt das Wetter nicht mit. Ich hoffe bald auf eine Beobachtungsmöglichkeit.

Hallo KH49,
BA ist auf meiner Aufnahme schon abgebildet, du findest es wenn du von der Zahl 8 im Text( dort wo 18" Dob steht) senkrecht nach oben gehst, hier noch mal die Aufnahme etwas heller, da findest du es leichter.
CS Mike
Screenshot_20230728_191846_Gallery.jpg

Hallo Mike,
danke für das hellere Bild. Ich hatte diesen Spot nahe des Planetenrandes auch gesehen. Es könnte Oval BA sein, bin mir aber nicht sicher. Nach meinem Diagramm passt diese Position nicht ganz. Man müsste ein aktuelles Bild haben, wettermässig ist mir noch keine Beobachtung gelungen.

Hallo, ich konnte nun grob die Rotationsgechwindigkeit des GRF berechnen:
Bei meinem Foto befindet sich das "Gerstenkorn"
auf ca. 6h. Beim Foto von Morita (auf Alpo veröffentlicht )welches exakt 10h vorher aufgenommen wurde, befindet er sich auf 8h.
Das sind 30° in 10 Stunden, also in 120h eine komplette Drehung um den GRF, berücksichtigen wir noch, dass das Gerstenkorn nicht direkt am Rand des GRF sitzt, sonder etwas weiter draußen und daher etwas langsamer unterwegs ist, würde ich sagen, der Fleck rotiert in ca. 4 Tagen einmal um sich selbst gegen den Uhrzeigersinn.
Was meint ihr, kann das in etwa stimmen?
CE Mike

Moin! Der kleine Fleck gehört ja zu einer relativ höher liegenden helleren Wolkenschicht und wird bei der Annäherung an den GRF stark beschleunigt. Die letzten Angaben im Netz sind etwa 6 Tage Rotationsdauer in den schnellen äußeren Bereichen des GRF, aber die Rotationsdauer ist in den letzten Jahren deutlich kleiner geworden.
CS, Michael

Danke, ich muß eine Korrektur anbringen, von 8h auf 6h sind es ja nicht 30, sondern 60 Grad, dann wäre die Rotationsgeschwindigkeit doppelt so hoch.
CS Mike

Hallo Mike,
da ich noch keine eigene Beobachtung von GRF und Oval BA habe, nutzte ich Bilder im Internet und bestimmte die Längen im System 2.
Daraufhin kann ich bestätigen, dass du neben dem GRF auch Oval BA abgebildest hast. Mein Diagramm muss ich etwas korrigieren. Die Position von Oval BA
ist dort für die gegenwärtige Zeit um ca. 10° zu groß angegeben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben