Wie befestige ich eine Socke am Newton?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starshooter

Mitglied
Hallo Leute,

mein 12,5" Gitterrohr - Newton ist nun fertig. Was noch fehlt ist der Stoffüberzug gegen Streulicht. Den Stoff habe ich schon, grübel aber noch über die Befestigung. Klettverschluß? Druckknöpfe? Haken und Ösen?
Vielleicht kann mit einer einen Tipp geben?

ciao Thomas

Hi Thomas,
wenn Du den Stoff schon hast, so finde ich Klettband prima.
Nimm das zum aufnähen - nicht das selbstklebende - und nähe ein paar Streifen dran und gut ists.
Druckknöpfe finde ich weniger gut wegen möglichen Spalten die so entstehen.
Am Reisedob habe ich Klettband verwendet am 12,5er allerdings einen schwarzen Stretchstoff und den so genäht das er immer etwas unter Spannung steht.
CS

Hallo Thomas,

für meinen 12" habe ich Stretch-Stoff genommen; unten hält er einfach so durch die Spannung des Stoffs, oben befinden sich ein paar Abnäher, so daß er nicht über den unteren Ring des Hutes rutschen kann.

Ich nehm die Socke aber nur für Sonnenbeobachtung.

Hallo Antares, Hallo Stefan,
danke für die Antworten.

Antares: wie hast du den Stoff am Hut befestigt, dass er nicht nach unten rutscht?

Stefan: wie funktioniert das mit den Abnähern? (Ich habs mit der Textilverarbeitung nicht so)

ciao Thomas

Hi Thomas,
beim Reisegerät gar nicht. Da reicht es, das etwas Zug übers Klettband aufgebaut wird. Allerdings ist der Stoff auch nur 40cm lang.
Beim 12,5er hingegen, glaube ich, das dies so nicht reichen würde. Daher der Stretchstoff. Der geht gar nicht über den Hut sondern endet genau am Hutansatz.
Ansonsten könnte gegen verrutschen auch helfen, wenn Du die Stangen z.B. mit etwas Velour beklebst. Dadurch sollte die Haftung etwas größer werden, weil mehr Reibung gegeben ist.
Wenn Du es über den Hut machen willst, könnte auch ein eingenähter Gummi oder Seilzug, wie bei Badehosen z.B. funktionieren, je nach dem wie Dein Hut gestaltet ist.
CS

Hallo,
Ich hab einen gut passenden Sack genäht der obere Rand ist gedoppelt und ein Gummizug eingenäht (Goldzack) der untere Rand hängt einfach runter. Es ist nicht notwendig daß das ganze wasser und luftdicht passt, nur sollte nichts in den Lichtweg hängen.
Grüße Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben