wie bekomme ich den Fokus richtig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mischaydan

Neues Mitglied
Guten Morgen.

Erstmals alles Gutte für 2023, viel sternenklare Nächte und eine gute Gesundheit.
Ich bin seit fast einem Jahr dabei, durch meinen Sohn kam ich zur Astronomie. Mein Ding ist aber eher die Fotografie. Daher versuch ich mich mit meiner Kamera Dinge festzuhalten.
Ich habe aber ein grosses Problem dass ich den Fokus nicht richtig hinbekomme.
Zum Material Canon M10, Canon 50 mm STM 1.8, Canon 135 mm L 2 und eine M42 von Cosinon 50 mm 1,7. Ich habe so ziemlich alles versucht, Live View mit Focus Peaking, Live View Lupe (mit Einstellung dass der helle Stern ziemlich klein und weiss ist) Bahtinov Maske. Irgendwie liegt er immer daneben.
Mach ich irgendwas falsch, ich glaube nicht dass es am Material liegt sondern eher am Man hinter der Kamera.

Besten Dank für eure Ratschläge.

Herzliche Grüsse aus Frankreich

Michel

Hi,
Versuch mal nicht den hellsten Stern zu nehmen, sondern ein schwacher, den du gerade so noch siehst mit der 10fachen Vergrößerung in liveview.
Ein sehr heller Stern verfälscht die Fokusierung.

Hallo Michel,

Du könntest es mal mit APT versuchen. Das Programm erlaubt den Zugriff auf die Motorsteuerung von Canon Objektiven. Damit kann man, meiner Erfahrung nach, deutlich feinfühliger scharf stellen als mit der Kamera allein. Dafür benötigt man jedoch die Vollversion für 18.70€. Ich kann das Programm nur empfehlen und arbeite schon seit Jahren damit. Allerdings läuft der Fokusantrieb bei AF Objektiven oft ziemlich 'steil'. Damit will ich sagen, dass der Weg nicht sehr lang ist, was ein präzises fokussieren schwierig macht. Einfacher ist es oft mit alten, manuellen Objektiven. Oft genannt wird hier das Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm, dass ab f2.8 scharf abbildet.

Viele Grüße
Michael

PS.: Ich sehe gerade, dass Du es schon mit einem M42 Objektiv versucht hast. Hatte ich überlesen, sorry. Man kann das Objektiv auch mit einem Schrittmotor antreiben (etwa in der Art) oder es mit einer manuellen Mikro Fokussierung versuchen.

Moin,

ich wollte gerade anfügen,

entweder mit Schrittmotor und Zahnriemen das manuelle Objektiv fokussieren lassen, das können viele Aufnahmeprogramme per ASCOM-Protokoll und entsprechendem Fokussierer oder Bahtinov-Maske, die erleichtert durch ihr Beugungsbild das Fokussieren. In wie fern z.B. NINA auch die AF-Fähigkeiten der Kamera nutzen kann weiß ich nicht, APT kann es, aber ich glaube nicht automatisch.

Die TS-Mikrofokussierung hatte ich mal und habe sie als Wackeldackel verworfen, es gab mal aus den neuen Bundesländern eine Lösung mit Stahlbändern und einer Mikrometerschraube, aber die ist wohl mit der Firma untergegangen, das ließ sich fest am Objektiv anlegen und war wirklich feinfühlig. Das TS-Teil muss man mit seinen drei Schrauben an einem kleinen Objektiv erstmal zum Halten kriegen und die Verstellung ist schon sehr rustikal.

Da das alles mit einem gewissen Aufwand verbunden ist würde ich zuerst mal das Thema Bahtinov-Maske angehen, das ist relativ einfach, es gibt im Netz Bezugsquellen und je nach Anbieter kriegt man die Teile auch nach Angabe der Brennweite und des Durchmessers gedruckt/glasert, was natürlich ideal ist.

CS
Jörg

Guten Morgen

Vielen Dank für eure Antworten. Werden dann weiter ueben.

Viele Grüsse
Michel

Moin,

ich nehme wieder abziehbares Krepp - aber das ist gerade bei Fotoobjektiven ein Thema, nur minimal dran gekommen und die Einstellungen sind Geschichte. Vor allem wenn die Stellringe sehr leichtgängig sind.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben