Wie berechne ich die Vergößerung..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NickQuick

Aktives Mitglied
.. wenn nichts auf dem Fernglas steht.

Gemessen habe ich folgendes. Objetiv 60mm Strecke okular<->Objektiv 200 mm. Was brauche ich noch, um die Vergößerung zu bestimmen. Also das Y in

Yx60

??

Hallo Nick,

du wirst wohl mit deinen beiden Augen messen müssen. Was kannst du erwarten? 7-fach oder 8-fach?

Nimm einen Masstab, etwa 140cm oder so + Markierung bei 20cm. Betrachte bei 10m Entfernung oder dergleichen. Einmal mit linkem Auge durch das FG, mir dem rechten Auge "unbewaffnet". Deckt sich der Masstab mit der 20cm Markierung? Kontrolle mit dem rechten Auge durchs FG, linkes Auge "unbewaffnet". Mit etwas Übung geht das.

Sonst halb mit einem entsprechenden Masstab 20cm/160cm versuchen.

Viel Erfolg, mit Gruss, Joachim

Hallo Nick,

die Vergrößerung ist der Quotient aus Eintrittspupille (EP) und Austrittspupille (AP), also V = EP : AP. Die Eintrittspupille entspricht dem Objektivdurchmesser. Die Austrittspupille kann man am besten als helle Kreise sehen, wenn man aus etwas Entfernung auf die Okulare blickt und das Fernglas dabei auf etwas helles z.B. den Taghimmel richtet. Mit einem Lineal, einem Blatt Millimeterpapier oder am genauesten mit einer Messlupe kannst du den Durchmesser am Okular bestimmen und dann die Vergrößerung berechnen.

Beispiel: Objektivdurchmesser 50 mm, Austrittspupille 5,0 mm -> 50 mm : 5,0 mm = 10 (Vergrößerung)

Hallo Ralf,

Danke! Also bei mir 60mm / 6mm = 10. ;-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben