Wie Fangspiegelhalterung aus MK 66 ausbauen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

joetaiga

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich nun die Kiste Hauptspiegelseitig komplett zerlegt habe und die Fokusierung wieder funktioniert (danke an die Tipps) wollte ich den MK 66 wieder justieren.

Der Fangspiegel war leider etwas aus dem Ruder. Finster kann ich mir erinnern, dass das Ding über 3 Schrauben und Gummipads justiert wird. Entweder ich bin zu blöd oder die Gummipads sind verhärtet. Da ist kaum noch spiel.

Jetzt wollte ich die Fangspiegelhalterung ausbauen, habe dazu die Meniskuslinse samt Fangspiegelhalterung abgeschraubt, die Justierschrauben gelöst, die zentrale Madenschraube rausgemacht, aber es tut sich nichts.

Weiß jemand wie das Ding festgemacht ist? Innen ist ein kurzes Blendrohr. Das kann man zwar drehen, aber das Außenteil dreht sich mit. Ist das einfach gesteckt und verkantet oder sind das zwei Drehteile, die ineinander vergeschraubt sind? Kennt jemand nen Trick das Teil zu knacken? Ich bin kurz vorm verzweifeln.

Danke und Grüße,
Joachim

Hallo Joachim,

normalerweise ist das innen liegende FS-Blendenrohr einfach mit der Spiegelhalterung verschraubt. Aber Vorsicht !!! Die Russen verbauen schon mal gerne winzige Madenschrauben, die seitlich in das Gewinde zum sichern greifen. Falls so eine vorhanden ist und nicht entfernt wird, beschädigst Du das Gewinde der Spiegelhalterung.

CS
Markus

Hallo Markus,

ein Schräubchen ist mir nicht aufgefallen, aber ich habe auch nicht darauf geachtet. Muss ich heute abend mal schauen. Eventuell werde ich auch den Streulichschutz abmontieren müssen. Vermutlich werde ich beim Aufdrehen das Außenteil mit einer Zange kontern müssen. Man hat da nur ca. 1mm Tiefe zum Greifen.

Viele Grüße,
Joachim

Hallo Joachim,

mit einer Zange wäre ich da SEHR vorsichtig. Wenn Du damit abrutschst ist erstens die Fassung und zweiten die Meniskuslinse beschädigt.
Bevor Du das machst, solltest Du besser die drei Justierschrauben vollständig lösen. Normalerweise solltest Du dann den Fangspiegel mit Justierplatte entnehmen können.

CS
Markus

Hallo Markus,

das ist ja das Problem. Ich habe die Justierschrauben schon vollständig rausgenommen, aber Blendrohr, Halterung usw. sitzen noch bombenfest.

Leider weiß ich halt nicht, wie das konstruiert ist. Kann ich das Teil abschrauben, haben sich einfach die Gummiunterlagen zersetzt und kleben das Teil jetzt zusammen oder ist das Ding zusammengesteckt und hat sich einfach verkantet? Von außen sieht man nichts und ich traue mich nicht mit Gewalt ran zu gehen wegen der Mensikuslinse.

Meine einzige Hoffnung ist, dass ich ein winziges Klemmschräubchen übersehen habe, wie du gesagt hast.

Viele Grüße,
Joachim

Hallo Joachim,

ich habe leider kein aussagekräftiges Bild vom MK66-Sekundärspiegel im Netz gefunden. Deshalb hier mal zwei Aufnahmen, wie ich an meinem Alter 603 den Sekundärspiegel entnehmen kann:

1. Die winzige Sicherungsschraube lösen

Link zur Grafik: http://squirrel-observatory.de/temp/mc1.jpg

2. Den Sekundärspiegelhalter herausschrauben:

Link zur Grafik: http://squirrel-observatory.de/temp/mc2.jpg

Vielleicht hilft Dir das ein wenig.

CS
Markus

Hallo Markus,

bei mir sind leider keine Madenschrauben. Den Ring an dem bei dir die Madenschraube sitzt, kann man bei mir drehen. Der ist nicht fest.

Ich habs eben nochmal mit den Mitteln probiert, die ich habe. Hat nichts geholfen. Das Ding sitzt bombenfest.

Sieht wohl so aus, als ob ich das Ding einschicken müsste nach all der Mühe :o(

Viele Grüße,
Joachim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben