Wie ist das möglich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

clapebe

Aktives Mitglied
Es wurde berichtet, daß im Januar ein junger Amateurastronom mit einem 3 zöller einen Reflektions Nebel entdeckt hat:

http://www.wkaa.net/article.php?articleid=32&cat=NW&ret=index.php

http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap040219.html

dieser Nebel wird durch einen neu entstandenen Stern illuminiert und ist sehr jung,
aber er kann doch nicht so jung sein, daß er deshalb noch nicht entdeckt wurde, so ein Nebel bildet sich doch in Jahrtausenden langsam aus (denke ich).
andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß in solch einer überlaufenen Region wie Orion ein derart auffälliges Objekt unentdeckt blieb und erst auf den Dreizöller eines jungen Amateurs gewartet hat.

Wie ist das möglich?

Gruß Clapebe

Tja, Clapebe,

manchmal geht das Leben eben seine eigenen Wege.

Ich hatte von dieser Geschichte zuerst hier im A.de-Forum gelesen und war mir anfangs nicht sicher, ob es sich nicht einen Hoax handelte (leider kann ich diese Beiträge nicht mehr auffinden). Demnach hatten einige Fotografen "nachträglich" ebenfalls diesen Nebel auf ihren Schnappschüssen von dieser Region entdeckt - und so konnte ein Filmchen über die Entstehung dieses Nebels konstruiert werden. Es scheint, als habe mehrere Wochen (solange hätte man den neuen Nebel schon beobachten können) kein Mensch diese Veränderung bemerkt.

Wie genau dieser Nebel entstanden ist, darüber habe ich noch kein eine sich konsistente These nachlesen können.

Fakt bleibt: ein Mann aus Kentucky namens NcNeil hatte seinen Drei-Zöller auf den Nebel gerichtet und war halt schlichtweg der erste, der einen Veränderung in dieser Region bemerkte.

Andere waren halt entweder mit etwas anderem beschäftigt (z.B. die Profis) oder nicht so aufmerksam.

Liebe Grüße,

enzo

http://spacsun.rice.edu/~has/jay_mcneil.htm

Servus Clapebe,
die Nachricht ist nicht gefälscht, sondern es trifft wirklich zu: der Amateurastronom McNeil hat in der Nähe von M 78 eine neue Struktur entdeckt.
Diese war bis vor etwa einem halben Jahr nicht vorhanden.
Auf älteren Aufnahmen von mir aus den vergangenen Jahren war auch nichts zu sehen.
Aber auf neu gemachten Fotos ist der Nebel deutlich zu erkennen. Allerdings ist er recht schwach, sodass man ihn visuell schwer sehen kann. Erste Sichtungen sind aber schon eingetroffen.
Fotografisch ist die Sache leichter.
Warum es ein Amateur war: tja, die Profis finden wahrscheinlich Nebel wie M 78 recht uninteressant.

Zur Natur des Nebels und seiner schnellen Entstehung:
Die zentrale Quelle war schon vorher als Infrarot-Quelle bekannt. Anscheinend hat sich hier in den letzten Wochen und Monaten ein Stern zusammengezogen und sich dabei aufgeheizt. Das hat zum einen die Folge, dass er im visuellen heller wird und eher die umgebenden Gaswolken anleuchtet und selbst zum Leuchten anregt.
Zum anderen wäre es auch denkbar, dass durch die vermehrte Strahlung die Gaswolken und Staubwolken schlicht auseinander getrieben wurden und so den Blick auf den Stern und den von ihm erleuchteten Nebel freigegeben haben.

Was lernen wir daraus:
hinschauen und sorgfältig beobachten lohnt auch für Amateurastronomen.

Grüße
Stefan

Hallo Enzo und Stefan,

da habe ich ja mit meinem 4 zöller auch noch Chancen auf entdeckerglück!
Wenns nur nicht immer so kalt wäre für meine alten Knochen.

Gruß clapebe

Hallo Clapebe,
Wenns nur nicht immer so kalt wäre für meine alten Knochen.
Hast Du Dir schon mal überlegt, Dir ein elektronisches Okular und eine Goto-Fernsteuerung zuzulegen und dann entspannt vom PC oder Fernseher aus im beheizten Wohnzimmer zu beobachten?

Da dies mein erster Astrowinter war, überlege ich mir das ernsthaft für mich selbst.

In der S&T-Ausgabe vom Dezember 03 (S.131) war ein Artikel über so etwas; wenn mich recht erinnere liest Du die Zeitschrift doch auch.

Liebe Grüße,

enzo

Hi enzo,
ja, danke für den Tip, das habe ich auch schon überlegt. Aber ich müßte mir ein komplett neues equipment zulegen, denn für so einen alten 4zöller gibts das wohl nicht alles passend - und im Basteln bin ich so ungeschickt.
Ob sich diese Investition noch lohnt, oder ob ich mir die Objekte nicht lieber im web angucke, das überlege ich noch.
Gruß Clapebe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben