Wie mit Spektiv visieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pascha

Aktives Mitglied
Heja Sternfreunde!
Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Optolyth TBS 80, 30fach. Das Spektiv will ich auch zur Sternbeobachtung einsetzen. Mars finden, ist kein Problem, Plejaden auch nicht.
Aber für feinere Ziele brauche ich ein Visier. Telrad ist viel zu groß. Ich möchte mir Kimme und Korn anbringen.
Habt Ihr vielleicht eine praktikable Idee?
Vielen Dank und allzeit klaren Himmel Pascha

Hallo Pascha!

Die Frage gehört eher ins Selbstbauboard.

Es gibt da eine vielzahl von Möglichkeiten. Hab da eben etwas gegooglet und das Teil angeschaut. Wie es aussieht sind die Kanten des "Prismakasten"(kann man das so nennen?) annähern parallel zum Strahlengang angeordnet, was sie ganze Sache natürlich vereinfacht.
So ein Kimme und Korn ist schnell aus ein Stück Holz schnell geschnitzt und braucht ja nicht groß zu sein, lass deiner Fantasie etwas spielraum. Zur Befestigung reichen zwei Kabelbinder, die über Schaumstoffstreifen laufen um die nötige Spannung zu erreichen ohne Druck auf den Kasten auszuüben.

Sehe ich das richtig, dass der Optolyth eine Rotvergütung hat? Schön finde ich auch die Möglichkeit normale 1¼"-Okulare adaptieren zu können. Ich glaube mit dem Teil wirst du viel Spaß haben!

CS
Matthias

Hallo Pascha,
ich habe auf meinem 20x100 Fernglas einen "Rigel Quickfinder" montiert. Die Basis ist 5cm breit und 6cm lang!
Sollte am Optolyth auch gehen!

Ansonsten kann man mit einem Spektiv auch wie mit einer Muskete zielen: Einfach über den Tubus hinweg schauen und ihn in Fluchtlinie bringen (aim small, miss small) und damit genau unter das Zielobjekt wandern, bis es verdeckt wird. Dann muß man nur noch leicht nach oben auswandern lassen und das gewünschte Objekt kommt fast sofort an der oberen Sichtfeldgrenze ins Bild.
Verlangt ein kleines bißchen Übung, ist dafür aber genauso mit jedem anderen Spektiv machbar, wenn man die Technik erst einmal verinnerlicht hat. Mehr Zeit, als du zum Bau von Kimme & Korn benötigen wirst, brauchst du auch für das Erlernen dieser Technik nicht.

Gut, habe ich schon probiert, aber bei Neptun komme ich da in
Schwierigkeiten. Mein Visus ist nicht mehr der beste.
Pascha

Moin!

Du kannst Dir natürlich auch einen kleinen, leichten Plastik-Sucher 5x24 anbringen: entweder mit doppelseitigem Klebeband oder - wie schon geschrieben - mit Kabelbindern.
Wenn Du schon helle Objekte findest, dann kannst Du Dich von da aus mittels Atlas zum Zielgebiet weiterhangeln (Starhopping). Da sehe ich nicht das Problem drin.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben