Wie schnell verändern sich Sonnenflecken?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martin_Wylicil

Aktives Mitglied
Hallo Mitspechtler,

ich habe eine Frage zu Sonnenflecken (da ich diese bisher selten beobachtet habe, fehlt mir die Erfahrung:

Ich habe gerade einen Sonnenfleck etwas länger beobachtet und zweimal im Abstand von ca. 3/4 Stunde gezeichnet. Dabei ist mir (scheinbar?) eine Veränderung aufgefallen, und ich kann mir kaum vorstellen, daß sich ein Fleck in so rascher Zeit sichtbar ändern kann. Wer kann mir dazu etwas schreiben? Beobachtet habe ich durch ein 12" Newton-Teleskop mit Brennweite 1500 mm und ein Baader Hyperion 13 mm Okular, also Vergrößerungsfaktor 115. Hier die Zeichnungen:

Erste (frühere) Zeichnung:

Link zur Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/RIMG5012d0bee36dJPG.jpg

Zweite (spätere) Zeichnung:

Link zur Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/RIMG501374a7ac55JPG.jpg

Gruß und CS,

Martin

Hallo Martin,
super beobachtet - beim Zeichnen achtet man eben noch mehr auf gewisse Details.
Und ja in der Tat, so schnell sind Veränderungen sichtbar, schließlich ist die Oberfläche der Sonne ja "flüssig".
Das sieht man auch sehr schön, wenn man z.B. mit einem PST sich Protuberanzen ansieht - die verändern sich auch wahrnehmbar über so einen Zeitraum.

Hallo Martin,

bei hohen Vergrößerungen spielen auch die sich ändernden Seeingverhältnisse eine Rolle. Gerade bei der Sonnenbeobachtung kann das Bild flimmern, so dass kontrastarme Schattierungen verschimmen können.

Auf der anderen Seite sind die solaren Magnetfelder keine starre Angelegenheit, so dass sich sicher auch kurzzeitig Veränderungen feststellen lassen. Besonders gut sieht man sie ja in der Chromosphäre.

Hallo Ralf und Nico,

das isses eben, daß ich mir bezüglich der raschen "Veränderung" doch unsicher war... zumal ich ja noch weiter dran bin (also die letzten 1,5 h), und sich da der Sonnenfleck nicht mehr verändert hat...

Das Seeing wechselt halt, aber es sind immer wieder sehr klare Momente dazwischen, "gestochen scharf" sozusagen, wo man auch in der Umgebung deutlich scharf begrenzte hellere Fleckgruppen erkennen kann.

Ich betrachte mal weiter (bin heute abend bestimmt halbseitig gebräunt..)

Gruß und CS,

Martin

Hallo Martin,

bei Sonnenflecken habe ich solche raschen Veränderungen auch schon festgestellt. Manchmal gab es deutliche Veränderungen vom Vormittag zum Nachmittag. Besonders große Flecken und Fleckengruppen scheinen schnelleren Schwankungen ausgesetzt zu sein.
Einer optischen Täuschung bist du zweifelsfrei nicht zum Opfer gefallen.
Super Beobachtung :super:

Gruß,
Stefan

Hallo Martin,
ich habe den Thread erst jetzt gesehen.
Sehr kurzfristige Veränderungen an Sonnenflecken habe ich auch schon beobachten können - und zwar vor einigen Jahren mit einem 8" SC. Die Luft war außerordentlich ruhig, so dass ich die volle Öffnung bei einer Vergrößerung von 150x nutzen konnte. Eine Zeichnung davon kannst Du hier sehen: http://www.sky-scout.com/Sonnenfleck.htm
Besondern die Flecken im Umfeld des Hauptflecks veränderten sich innerhalb einer Stunde, die ich für die Zeichnung benötigte, merkbar in Größe und Anzahl.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Lambert,

eine großartige Zeichnung! Wie lange sitzt Du an so einer Zeichnung?

Gruß und CS,

Martin

Hallo Martin,
wie ich schon geschrieben habe etwa eine Stunde.
Das ist relativ lange, aber es waren extrem viele Details sichtbar.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben