Wie verbessere ich Maginon XR 700

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sabine35

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Teleskop Maginon XR 700 gekauft,
aber so ganz kommme ich damit noch nicht zurecht.
Ich bin total neu auf diesem Gebiet unterwegs.
Beim beobachten des Mondes konnte ich den zwar schön sehen, doch das ganze Bild war recht trübe.
Hat jemand eine Idee ob und wie ich das verbessern kann?
Freue mich auf eure Tipps.
Bis dahin
Gruß Sabine

Moin Sabin!

Willkommen im Forum!
Das XR-700 ist der kleine azimutal aufgestellte Newton mit 76 mm Spiegel, 700 mm Brennweite. Leider hat das Modell einige Schwächen, die den Sehgenuß einschränken: Der Okularauszug faßt nur Okulare im kleinen Steckmaß 24,5 mm. Die mitgelieferten Okulare sind von sehr bescheidener Qualität.
"Verbessern" wird man an diesem System wohl nichts mehr können - das lohnt sich beo dem Preis heutzutage nicht. Gute Okulare mit 24,5 mm Steckmaß sind langsam schwer aufzutreiben und häufig teuer. Außerdem bieten sie nicht den Komfort (großes Gescichtsfeld, angenehmer Einblick) moderner Okulare mit dem gängigen Steckmaß 31,7 mm (1,25").
Es gibt dieses Newton-Modell (bspw. Bresser, dunkelblauer Tubus) auch mit dem größeren Okularauszug. So lassen sich dann auch - im Rahmen der Möglichkeiten dieses kleinen Spiegelteleskops - ganz brauchbare Beobachtungen machen. Solche Teleskope fliegen in Massen für wenig Geld bei eBay herum.
Dieses alte Modell jetzt noch pimpen zu wollen, halte ich für Zeitverschwendung. Wichtig wäre, mit den vorhandenen Okularen nicht allzu hoch zu vergrößern. Meist ist das Bild mit dem 20 mm Okular (35fach) oder 12,5 mm Okular (56fach) noch ganz brauchbar, aber die schlechten Ergebnisse liegen wirklich vor allem an diesen schlechten Okularen.

Hallo Micha, danke für deine ausführliche Auskunft. Ich habe mal nachgemessen und das Loch, wo man mit dem Auge durchguckt, ist knapp über 3cm groß. Du hast wohl recht, die Okulare fühlen sich sehr leicht an und sind aus Plastik. Ich möchte trotzdem etwas tun, womit ich die schönen Sachen besser sehen kann. Hast Du da irgendwelche Tipps?

Grüße Sabine

Hallo Sabine,

ich hatte an meinem 76/700 (Optus von Aldi) damals den Okularklemmring abgeschraubt. Dann konnte ich auch die Okulare mit 1,25 Zoll verwenden. Das hat schon sehr viel gebracht. Ich habe anfangs sehr gerne mit dem Gerät beobachtet (war mein erstes Teleskop). Der Spiegel ist wirklich nicht schlecht.

Das sehr flaue Bild könnte auch an einem typischen Anfängerfehler liegen. Der Tubusdeckel bei meinem Gerät hatte auch einen kleinen Deckel in der Mitte (für die Sonnenbeobachtung). Wenn man vor dem Beobachten nur diesen Deckel abnimmt, hat man natürlich ein dunkles und kontrastarmes Bild.

Viel Spass mit dem kleinen Newton!

Freundliche Grüße von
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben