Wie vermesse ich meine Pupille?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

resuah

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

Das Auge unterscheidet sich ja bekanntlich von Mensch zu Mensch. Läßt sich der maximale individuelle Pupillendurchmesser eigentlich irgendwie ausmessen. Vermutlich ist dieser auch tagesabhängig, aber ein Anhaltswert wäre schon interessant um die maximale AP zu berechnen.

Gruß
Martin

Hallo Martin

Das einzige was mir dazu in den Sinn kommt, wäre der Pupil Size Gauge.
Siehe z.B. http://www.duchekconsult.com/pupil_gauge.htm

Ich glaube Sky & Teleskope hatte auch mal sowas im Shop. Beim zweiten Link auf der Seite dort gibts weiter unten auch noch eine kleine Anleitung wie man etwas ähnliches selber herstellen könnte (unter dem Titel "But how big is my eye's pupil?"). Natürlich müssten man dann den Test bei voller Dunkeladaption durchführen, um den maximalen Pupillendurchmesser zu erhalten.

Gruss
Stefan

Hi Stefan,

sehr gute Idee. Hab' mir innerhalb von 10 min so eine Lochschablone gebastelt. Funktioniert prima. Danke für den Link.

Interessant ist auch, wie schnell sich die Pupille in einem dunklen Raum weitet. Hab' gerade den Test im Keller gemacht. Ich denke der Puoillendurchmesser erreicht schon nach kurzer Zeit fast sein Maximum. Der Rest der Dunkeladaption ist dann eine Sache der Sehzellenadaption, oder?

Gruß
Martin

Hi Martin,

Ja mit Hilfe eines Keratographen kannst du(bzw)ein Optiker deinen indiv. Pupillendurchmesser berechnen.

Liebe Grüße
Patricia

PS: Mit der Sehzellenadaption kenn ich mich leider net aus!!!

Geht ganz einfach, mit einem Satz Spiralbohrer. Der Bohrer, mit dem es dir gelingt, einen helleren Stern "zuzuhalten", ist gerade eben größer als deine Pupille in dem Moment. Damit kommt man auf einen halben Millimeter Genauigkeit.

Hintergrund: Sternenlicht ist parallel. Egal wie weit entfernt vom Auge man den Bohrer hält, der wird von diesem parallelen Licht so viel wegschneiden, wie sein Durchmesser ist. Wenn dies weniger ist als die Pupillengröße, dann kommt auch noch Licht ins Auge und man sieht den Stern, wenn auch schwächer.

In einer älteren Interstellarum lag mal ein sog. Pupillenlineal, was nach einem ähnlichen Prinzip arbeitet. Ich finde Bohrer bequemer.

Wenn du es genauer brauchst: Im Dunkeln ein Lineal unter die Augen halten und ein Blitzlichtfoto machen. Du siehts allerdings dann ein paar Minuten bunte Ringe ;-) Auf dem Foto jedenfalls kann man die Pupillen ausmessen.

Moin Uwe!

> Im Dunkeln ein Lineal unter die Augen halten und ein Blitzlichtfoto machen.

Brutal! :augenrubbel: :super:
Aber Vorsicht: Wer Tomaten auf den Augen hat, dem nützt auch eine große Pupillenöffnung nichts! :cool:
(...bei einem +5 m-Himmel übrigens auch nicht...)

Hallo!

Wie sieht es mit Lichtbeugung aus, wenn man den Bohrer weiter weg hält? Macht sich die bei so einem Test bemerkbar? Falls ja, so würde mit diesem Test eine zu große Pupillenöffnung gemessen.

Gruß Harald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben