Wie weiter?

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sed
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sed

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe ca. vor ainem halben Jahr von euch erfahren, dass ein Dobson wohl das beste für mich sei.

Heute habe ich folgendes Equipment:

Galaxy D8
Okulare:
Plössl 32mm
Plössl 9mm

Meade ETX-70 + Autostar
Okulare:
MA 25mm
MA 12mm
MA 4mm
3x Barlow Linse

Canon EOS 1000F

Meine Frage:
Sehen möchte ich hauptsächlich DeepSky (D8) und die PLaneten (ETX70), und irgendwann möchte ich auch Fotos schießen.
Welche Okulare, Filter oder sonstiges Zubehör würdet ihr mir vorschlagen, als nächstes zu kaufen?

mfG. Sed
 
Hi Sed,
nun, was fehlt Dir denn persönlich?
Möchtest du zur Übersicht ein größeres Feld als mit dem 32er Plössl, dann wäre ein 2" WW Okular
ganz nett.
Kommst Du am Planeten mit dem Gesichtsfeld der vorhandenen Okulare klar und ist für Dich der Sprung
vom 9er auf das 4er Okular ok?
Wie sieht es mit der Beobachtung von Nebelregionen oder PN´s ohne Filter aus, zufrieden
oder Handlungsbedarf?
CS
*entfernt*
 
Hallo,
Ich habe ca. vor ainem halben Jahr von euch erfahren, dass ein Dobson wohl das beste für mich sei.

Heute habe ich folgendes Equipment:

Galaxy D8
Okulare:
Plössl 32mm
Plössl 9mm

Meade ETX-70 + Autostar
Okulare:
MA 25mm
MA 12mm
MA 4mm
3x Barlow Linse

Canon EOS 1000F

Meine Frage:
Sehen möchte ich hauptsächlich DeepSky (D8) und die PLaneten (ETX70), und irgendwann möchte ich auch Fotos schießen.
Welche Okulare, Filter oder sonstiges Zubehör würdet ihr mir vorschlagen, als nächstes zu kaufen?

mfG. Sed

Hi Zed

also Planeten mit dem ETX70 kannst du getrost vergessen, verwende dort auch dein D8. Mit dem ETX kannst du wenn überhaupt mal Übersichtsfotos schiessen, dort den GOTO werwenden um einige Objekte anzufahren, die du aber kaum sehen wirst, wegen der zu geringen Brennweite. Da aber nun mal das Equipment vorhanden ist, macht man da das beste draus. Also, visuell Planeten und DeepSky geht mit dem D8, mit dem ETX übst du schön wie man fotografisch die besten ergebnisse erzielt.

Schönen Gruß
Robert
 
Hallo Sed,

Roberts Hinweis finde ich ganz wichtig, deshalb wiederhole ich das: Das ETX-70 wird bei der Planetenbeobachtung gegen den D8 eher abloosen, und zwar gewaltig. Wenn das nicht der Fall ist, dann müsstest Du Dich mehr mit dem Newton und seiner Justage beschäftigen (und die Auskühlzeit beachten). Das ETX-70 wird Dir mehr für Beobachtungen bei schwächster Vergrößerung nützlich sein, und weil es so schnell aufgebaut ist, ist es immer gut für einen "schnellen Blick".

Nun zur eigentlichen Frage. Die MA-Okulare kann man zwar für den Anfang benutzen, aber sie werden eigentlich beiden Geräten nicht richtig gerecht. Ist die 3x Barlow von ähnlicher Qualität (Du nennst ja keinen Typ), dann wäre ich damit auch eher "zurückhaltend". Das bedeutet, daß mit den beiden Plössl-Okularen der Dobson überhaupt nicht richtig genutzt werden kann. Du hast das 32mm Plössl als Übersichtsokular und das 9mm erreicht so eine "Planeten-Anfangsvergrößerung" für den D8. Was Dir fehlt ist einmal ein Okular um 15mm für "mittlere Deepsky-Objekte" und ein Okular um 6mm um auf ordentliche Planetenvergrößerungen zu kommen. Das 6mm wird dann auch sehr schön sein für kleine und helle Deepsky-Objekte (Kugelsternhaufen, planetarische Nebel).
Das Okular um 15mm wäre mit einem Weitwinkel gut besetzt, weil das für Deepsky-Objekte sehr schön wirkt. Das 6mm kann zwar auch ein Plössl oder ein Ortho sein, aber dabei ist zu beachten, daß der Augenabstand knapp wird (das MA 4 gibt Dir einen ungefähren Eindruck). Es könnte also sein, daß Du in diesem Bereich ein Okular mit angenehmerem Einblickverhalten haben möchtest.
Ein großes zwei Zoll Okular als Übersichtsokular um 35mm (sagen wir 30 bis 40mm) würde Dir sehr schöne Deepsky-Anblicke bieten bei all den Objekten, die in das 32mm Plössl nicht mehr ganz hineinpassen (Plejaden, Andromedagalaxie,...).
Weiterhin empfehle ich für die Beobachtung von Emissionsnebeln (planetarische Nebel, Supernova-Überreste, H2-Regionen) einen OIII-Filter anzuschaffen. Hier musst Du Dir überlegen, ob der Filter zwei Zoll groß sein soll, was zusammen mit dem oben genannten Übersichtsokular tolle Beobachtungen ermöglicht, aber zugegeben gibt es nicht viele Objekte sie so groß sind, daß sie den 2" Nebelfilter unbedingt brauchen. Dennoch kann man vom Nordamerikanebel oder auch vom Zirrusnebel und einigen anderen wirklich hingerissen sein, wenn man sie so beobachtet.

Ein selten empfohlenes Zubehörteil wäre ein Sternatlas. Ich selbst finde den Sky Atlas 2000.0 sehr schön (Camebridge University Press), den gibt es auch laminiert für's Feld. Sowas ist aber kein muss, denn man hat auch mit dem Karkoschka schon ganz gute Aufsuchkarten und der Karkoschka beschreibt ja bei den Objekten auch, ob man überhaupt eine Chance hat, diese zu sehen. Der Sky-Atlas hingegen serviert einem eine Unzahl von Objekten, die man je nach Bedingungen und Teleskop kaum oder gar nicht sieht.

Wie sieht es mit sonstigem Zubehör aus? Rotlicht-Lampe (LED-Farrad-Rücklicht)?

Übrigens, falls Du konkretere Vorschläge wünschts, besonders zu Okularen, dann müsstest Du mal genauer Deine Erwartungen an ein neues Okular und den Preisrahmen erklären.

Clear Skies
Sven
 
Hi Sed,
ungeachtet der Tatsache das ich im ETX70 auch kein Planetengerät sehe, ist wohl eher die Frage was Du vermißt oder was Dir momentan nicht gefällt.
Denn das sind doch eigentlich die Treibfedern für Veränderungen/Erweiterungen.
Und darüber können wir hier im Moment nur endlos spekulieren. Finde ich wenig zeilführend zumal Du um es mal pauschal zu sagen, leicht mehrere KiloEuro investieren könntest, wenn Du ......
CS
 
Vielen Dank für die Antworten, und der Zurechtweisung bezüglich dem ETX. Zu den Fragen die gestellt wurden, Astroverein und gemeinsame Ehrfahrungen habe ich, jz schon knapp ein Jahr, ist nicht viel, aber doch ein bisschen was. Und die Barlow Linse ist ebenfalls von Meade (falls das hilft)
Skyatlas, Bücher, sämtliche PC-Programme und Rotlicht ist eigendlich alles vorhanden. Besondere Vorstellungen habe ich keine, aber ihr ward mir alle eine große Hilfe.
Nochmals vielen Dank
mfG. Sed
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben