Wie/wo gebrauchte Teleskope in USA erwerben?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Friedel

Aktives Mitglied
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit, wie man während einer USA-Reise einen gebrauchten Refraktor erwerben kann? Gibt es Tipps dazu? Vielleicht gibt es ja in den Großstädten Börsen, die sich regelmäßig bilden oder es existieren Händler, zu denen ein Besuch sich lohnen könnte, weil sie oft/immer ein Sortiment an gebrauchten Geräten bieten.
Die Preise in den USA sind doch erheblich niedriger gerade im höheren Bereich als hierzulande, auch mit Zoll usw. Nur muss man eben ´rankommen.

Weiß jemand einen Rat?

Hallo,
z.B. bei astromart.com kaufen und an eine Adresse in den USA schicken lassen (Hotel?).

Hi Zusammen,

wenn ich mich recht erinnere, wird Zoll auf den Neupreis erhoben. Kann ja mal wichtig sein... u.U. auch, den Neupreis nachweisen zu können.

Clear Skies
Sven

Hallo Friedel,

ich halte den Vorschlag von Ralf für gangbar, du kaufst aber dann auch die Katze im Sack, würde ich also nicht machen bei zu hochpreisigen Teilen. Allerdings gibt es bei astromart auch ein Bewertungssystem der Verkäufer und Käufer, so dass du ein wenig das Risiko eingrenzen kannst, falls genügend aussagekräftige Bewertungen vorliegen. Meine Erfahreungen sind diesbezüglich alle sehr positiv. Bei teuren Geräten/Optiken würde ich dann schon lieber versuchen bei einem größeren Händler ein Teil zu kaufen, dass du auch besichtigen kannst. Zoll brauchst du nur auf den Kaufpreis zahlen, den du aber ausweisen können musst!

Hi Friedel,

Ich habe nun schon so einige Erfahrung mit dem Kauf von Astrozubehör ( Optiken,Montierungen,Autoguider,etc,..... ) in Amerika.Gekauft habe ich die Teile bei astromart,dass funktioniert sehr gut,denn wie schon geschrieben,gibt es ein Bewertungssystem für Verkäufer aber auch Käufer.
Ich habe mittlerweile schon ein Vixen VC200,eine Losmandy Titan,eine Losmandy G11 und mehrere ST 4´s gekauft....die Teile waren alle in tadelosem bis perfektem Zustand
Es gibt bei einem Kauf in Amiland zwei Probleme.......die Versandkosten und dann noch den Zoll.

Ich kann hier nur über die Zustände in Österreich berichten.....bei einem Kauf in Amiland wird in Österreich Zoll auf den Warenwert plus den Versandkosten eingehoben,dass sind 20% ( Mwst. ) von der Gesamtsumme plus noch anfallender Zollgebühren,egal ob es sich hier um ein gebrauchtes oder neues Teil handelt.

Man kann den Zoll aber auch etwas "austricksen",indem man den Verkäufer bittet den Warenwert in der Zollerklärung etwas niedriger zu deklarieren.Das funktioniert auch nicht schlecht...nur ist es schon vorgekommen,dass der österr. Zoll die PayPal Rechnung gefaxt haben wollte....dann geht leider nix mehr.

Aber wie gesagt.....man kann durchaus Teile in Amiland kaufen aber Du solltest vorher alles genau durchrechen ob sich der ganze Aufwand lohnt......bei meiner Titan hat es sich geloht,trotz der hohen Versandkosten.

Solltest Du noch Fragen haben,zögere nicht und schick mir ein mail.

Grüße,

Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben